• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Pages] Dokumente verschwinden??

RooLs

Jonagold
Registriert
29.07.14
Beiträge
19
Kann es sein, dass die iCloud Dokumente aus Pages gelöscht hat?
Bei vielen, die ich nicht benannt hab, wär mir das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, doch jetzt ist definitiv eines der Wichtigeren verschwunden??
Ich hab bei der Recherche als Vorschlag gelesen "Apple anrufen" ist das überhaupt realistisch, dass das was bringen kann? Oder ist es doch am wahrscheinlichsten, dass das Dokument für immer weg ist?

Ich benutz Pages über iPhone, iPad und Mac. Wahrscheinlich nützt mir das aber nichts im Bezug auf Datensicherung oder rettung, da die Cloud das Problem verursacht und das Dokument somit auf allen Devices weg ist, richtig?

Oh man wenn ich jetzt bedenke bei wie vielen anderen Dokumenten das noch passiert sein kann :(
Ich werde mich natürlich jetzt umgehend um Einrichtung der Time machine kümmern, aber bin ich dann überhaupt sicher? bei 100+ Dokumenten, die meisten namenlos, ist es kaum möglich, die Übersicht zu behalten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich werde mich natürlich jetzt umgehend um Einrichtung der Time machine kümmern, aber bin ich dann überhaupt sicher? bei 100+ Dokumenten, die meisten namenlos, ist es kaum möglich, die Übersicht zu behalten.
a. Lokale Sicherungen sind bei wichtigen Dokumenten immer zu empfehlen, zusätzlich oder alleine, denn Clouddienste können abgeschalte werden oder zensiert werden, die Verbindung kann gestört sein.
b. Ebenfalls für lokale Sicherungen, mit Versionsspeicherung, spricht, daß Fehler durch versehentliches Löschen abgefangen werden können, auch wenn sie schon über die Synchronisation aus allen angeschlossenen Geräten zugeschlagen haben.
c. Wieso namenlose Dokumente? Das würde mich, unabhängig von der Sicherungsfrage, sowieso verrückt machen, zumal man ja schon seit Mitte der Achtziger problemlos sinnvolle Namen vergeben kann.
TM ist aber kein Archivierungsprogramm, es sei denn du hast völlig unbeschränkten Speicherplatz verfügbar. Ansonsten werden irgendwann uralte Daten, die nicht mehr auf den Arbeitsgeräten liegen, auch im Backup gelöscht.
 

RooLs

Jonagold
Registriert
29.07.14
Beiträge
19
Ich hatte halt zwei sehr dumme Denkfehler 1. dass nicht einzelne Sachen aus der Cloud gelöscht werden, wenn ich das nicht selbst mache (können dann eigtl auch nur Teile von Dokumenten gelöscht werden?) und 2. wenn doch was passiert, ich die Sachen ja noch aufm Mac hab (bzw, dass sie auf den Geräten noch lokal gespeichert sind, inkl älterer Versionen). Jetzt seh ich die Dummheit auch.
Aber: wenn ich jetzt Pages-Dokumente aufm Mac suche, zeigt er mir die an als "in der Cloud" und nicht "lokal" obwohl ich die Internetverbindung getrennt habe, und ich kann auch auf die zugreifen. Wo sind die denn nun??? (Wird es so in der TM überhaupt mitgesichert?) Gibts Möglichkeiten, die alle auch zusätzlich lokal zu speichern? So gibts dann doch auch gleich ne Versionsspeicherung, oder?
Oder was gibt es da für bessere Möglichkeiten? Hast du Programmvorschläge oÄ?

Und das Dokument um das es jetzt geht, muss ich wahrscheinlich als verschollen abhaken, richtig? Apple-Support, wie jemand gesagt hat, wird da wahrscheinlich nichts tun können und auch sonst gibts keine Möglichkeit?

(Das mit den namenlosen Dokumenten hatte mir bisher noch keine großen Auffindungsprobleme bereitet, die würden dann auch eh nur "Kategorie A" 1-100 heißen und so heißen sie halt "Leer " 1-100 und das sind einfach Sachen, die noch auf Einsortierung warten)
 
Zuletzt bearbeitet:

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Es werden auf dem Mac lokal Kopien von den in der Cloud liegenden Daten gemacht, eben um auch offline arbeiten zu können. Da diese aber mit dem Cloud-Bestad synchronisiert werden, bringt Dir das in Deinem Fall allerhöchstens etwas, wenn Du seit dem "Schwund" nicht mit dem Rechner online warst. Dann könntest Du die Datei noch lokal haben.

Die Dateien finden sich wenn, dann in Benutzer/Library/Mobile Documents/com~apple~Pages/Documents oder eben für die anderen iWork-Bestandteile analog.

Gäbe es ein Time Machine-Backup, dann bestünde noch die Möglichkeit, an der entsprechenden Stelle im Backup zu suchen, aber da Du ja sagst, Du hast keines, will ich kein weiteres Salz in die Wunde streuen.
 

RooLs

Jonagold
Registriert
29.07.14
Beiträge
19
Gibts denn die Möglichkeit die zusätzlich lokal auf dem Mac zu speichern, ohne, dass sie synchronisiert werden?
(Oder geht das nur über einen externen Weg?)

Den Mobile Documents-Ordner gibts bei mir nicht in der Library obwohl ich die Cloud ja benutze??

Danke, dass du von dem Salz abgesehen hast ;)
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Bist Du in der richtigen Library, also user/library? Die in Deinem Häuschen ist? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den gibt.

Du kannst die Dokumente natürlich auch lokal speichern, das entscheidest Du beim Speichern des jeweiligen Dokuments. Beim erstmaligen Speichern wirst Du glaub' ich explizit gefragt, danach kannst Du es im Speicherdialog festlegen. Natürlich werden die lokal abgelegten Dokumente nicht weiter aktuell gehalten, bzw. sind von den Mobilgeräten aus nicht zugänglich.

Möglich wäre, in regelmäßigen Abständen von Hand das Dokument zu duplizieren und per "Speichern unter" lokal das Duplikat zu speichern, aber das setzt Speicherdisziplin voraus und erfordert Aufmerksamkeit, was wo liegt, damit Du nicht aus Versehen an der flachen Version weiterarbeitest.

ACHTUNG: ES FOLGT SPEKULATION: Was gehen könnte, wäre, ein Synchronisationsprogramm zu besorgen, also so etwas wie arsync o.ä. Diesem sagst Du dann, es soll bitte alles, was in den Mobile Dokuments-Ordner kommt, in einem weiteren, lokal angelegten und von Dir vorbestimmten Ordner hineinkopieren, Löschungen aus dem MobileDocuments-Ordner aber nicht nachvollziehen. Wäre zu prüfen, ob das so einstellbar ist. Habe ich selbst nie probiert.
 

RooLs

Jonagold
Registriert
29.07.14
Beiträge
19
Also ich geh über gehe zu - benutzerordner. Da sind 7 Ordner drin, kein mobile documents auch im Ordner Dokumente nicht. (Hab bei mehreren gelesen, dass sie den auch nicht finden aber das lag meist daran, dass sie die Cloud noch nicht in Benutzung hatten, also keine Ahnung, was es bei mir ist)

Wahrscheinlich heißt das auch, Dokument für Dokument einzeln zu kopieren? Wenn ich die alle auswähl und aus Pages in einen leeren Ordner schiebe, geht das scheinbar nur, wenn ich die damit aus der Cloud lösche.
Gibts n anderen Weg?

(Synchronisationsprogramme muss ich mir dann im nächsten Schritt angucken, danke.
Das mit der Speicherdisziplin ist zwar nicht unproblematisch bei mir, aber es kommt auf den Aufwand an und dann weiß ich wenigstens woran ich bin)
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Aber in Benutzerordner siehst Du den Ordner Library? Falls Du die Library im Benutzerordner nicht angezeigt bekommst, kannst Du im Finder ein Fenster öffnen, auf Dein Häuschen klicken, und dann mit gedrückter "alt"-Taste auf "gehe zu" in der Menüzeile klicken, und dort dann auf Library. In dieser ist dann hoffentlich der Ordner (siehe der Pfad aus meinem Post weiter oben..

Wahrscheinlich heißt das auch, Dokument für Dokument einzeln zu kopieren? Wenn ich die alle auswähl und aus Pages in einen leeren Ordner schiebe, geht das scheinbar nur, wenn ich die damit aus der Cloud lösche.
Gibts n anderen Weg?

Wenn Du über den Speicherdialog gehst, um die Dokumente anderswo abzulegen, dann ja, das geht nur pro Dokument. Um die Dateien nicht aus der Cloud zu nehmen, riet ich dazu, erst zu duplizieren und dann das Duplikat per "Speichern unter" lokal abzulegen.

Wenn wir es schaffen, Deinen Mobile Dokuments-Ordner aufzutreiben, dann kannst Du aus diesem heraus m.E. die Daten auf einen Schlag kopieren (ACHTUNG! Kopieren, nicht verschieben!), dann sollten sie auf einen Rutsch gesichert werden und zugleich in der Cloud bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: RooLs

RooLs

Jonagold
Registriert
29.07.14
Beiträge
19
Alles klar, meinen ersten Fehler hast du schonmal entdeckt, vielen Dank dafür.
Jetzt hab ich die richtige Library und auch MD.
Über welchen Befehl kopier ich die jetzt an den gewünschten Ort?
Edit alles klar, hab's schon einfach c+p
VIELEN DANK schonmal!! :)
Es reicht doch wenn ich diesen Pages Backup-Ordner, indem ich das jetzt reinkopiert hab, einmal im Monat wieder überschreib. Dann müsste das meiste abgedeckt sein, oder? (Außer es verschwinden aus den Dokumenten einzelne Absätze, aber ob ich mich davor überhaupt schützen kann? Vllt ja mit erwähnter Synchrosoftware.)


wie ist das denn mit Sachen in der Cloud, werden die über den MD-Ordner stets in der TM mitgespeichert?

Und jetzt, da das verschwundene Dokument nicht im MD ist, kann ich's endgültig abhaken, ne? Damit brauch ich wohl den AppleSupport nicht belästigen?
Ob das in der Dropbox auch passieren kann, dass ein Dokument einfach verschwindet? Wahrscheinlich ist man eh nie ganz sicher bei Clouddiensten?
 
Zuletzt bearbeitet:

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Freut mich, dass der Ordner doch noch aufgetaucht ist ;)

wie ist das denn mit Sachen in der Cloud, werden die über den MD-Ordner stets in der TM mitgespeichert?
Müssten sie, wenn der Ordner nicht in den Einstellungen der TM von der Sicherung ausgenommen wird. Hatte vorhin mal kurz in meinem Backup geschaut, ich konnte per TM zu dem Ordner in der Zeit zurückgehen.

Und jetzt, da das verschwundene Dokument nicht im MD ist, kann ich's endgültig abhaken, ne? Damit brauch ich wohl den AppleSupport nicht belästigen?
Ei, das ist ärgerlich. Jetzt kann wenn überhaupt nur noch Apple was machen, aber ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen.
Ob das in der Dropbox auch passieren kann, dass ein Dokument einfach verschwindet? Wahrscheinlich ist man eh nie ganz sicher bei Clouddiensten?
Ich denke, technische Fehler können immer auftreten, eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Darum sind Backups so wichtig. Dein Ansatz, die Dateien auf mehrere Speicherorte zu verteilen, ist schonmal gut, und ich rate ganz stark zur Einrichtung von TimeMachine, das ist pflegeleicht und - im Rahmen seiner Möglichkeiten - durchaus hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: RooLs

RooLs

Jonagold
Registriert
29.07.14
Beiträge
19
Danke für deine Hilfe. Und für das Mitgefühl, das hilft auch etwas :D

TM hab ich jetzt umgehend eingerichtet, ist ne 1,5GB Festplatte dran...muss ich da sehr drauf achten, was die so löscht, wenn sie voll ist? Erst sichert die doch alles und ab da nur Änderungen, oder? Wie funktioniert es denn dann, wenn die ältesten Backups gelöscht werden also ich mein zB wenn ich ne ganz alte Datei nie verändert hab seit dem ersten Backup, ist die dann wenn die TM-Festplatte voll ist, in den Backups bald Geschichte?

Und nochmal bezügl dieses "manuellen Pages-Backups" über Mobile Documents: wenn ich das jetzt einmal im Monat mache (den MD/Pages-Ordner als ganzes in ein Pages-Backup-Ordner kopieren, dabei die Vormonatsversion überschreiben) sollte das doch eigtl schon ein recht guter Schutz sein?
Oder ist das doch wieder doof gedacht weil ja auch immer Fehler auftreten können, die ich nicht bemerke und ich die dann mitkopier. Dann also entweder nicht überschreiben oder nur alle 6 Monate und jeden Monat n neuen Ordner erstellen oder versuchen nur die Geänderten Dateien zu übertragen, was wahrscheinlich viel komplizierter wär?
 
Zuletzt bearbeitet:

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Danke für deine Hilfe. Und für das Mitgefühl, das hilft auch etwas :D

TM hab ich jetzt umgehend eingerichtet, ist ne 1,5GB Festplatte dran...muss ich da sehr drauf achten, was die so löscht, wenn sie voll ist? Erst sichert die doch alles und ab da nur Änderungen, oder? Wie funktioniert es denn dann, wenn die ältesten Backups gelöscht werden also ich mein zB wenn ich ne ganz alte Datei nie verändert hab seit dem ersten Backup, ist die dann wenn die TM-Festplatte voll ist, in den Backups bald Geschichte?
Wenn ich es richtig verstehe, dann würde folgendes passieren: TimeMachine sichert ja zuerst den kompletten aktuellen Bestand, und ergänzt diesen Stand dann um Änderungen. Was nicht geändert wird, wird nicht angefasst. Technisch wird dabei nach meinem Verständnis in jedem neu angelegten Backup ein Link zu unveränderten Daten angelegt, und neu hinzugekommene oder veränderte Daten werden dazukopiert. Zusätzlich werden glaube ich die stündlichen Backups am Tagesende zu einem Tagesbackup zusammengefasst, und die Tages- zu Wochenbackups. Darum sagt TimeMachine, es gibt stündliche Backups für die vergangenen 24 Stunden, Tagesbackups für den vergangenen Monat und Wochenbackups für die Monate davor

Das heißt bei Deinem Beispiel, an Tag 1 ist eine Datei da, 5 Jahre später immer noch, dann ist sie auch in dem Backup in 5 Jahren noch da, auch wenn inzwischen wegen anderen Änderungen ältere Backups überschrieben wurden. Wenn Du allerdings diese Datei im 2. Jahr löschst, dann "merkt" Time Machine, dass es diese Datei aus dem Urbestand nicht mehr mitschleppen braucht, und entfernt den Verweis aus den jeweils neu angelegten Backups. Wird dann wegen Platzbedarf das Backup gelöscht, in dem die Datei lag, dann ist sie weg. Darum ist Time Machine ein Backup, d.h. es kann (ziemlich sicher) den jeweils aktuellen Stand wieder herstellen, aber kein Archiv, das heißt, es kann nicht beliebig weit in der Geschichte zurück.
Darum ist es aber wichtig, dass die Backupplatte größer ist als der zu sichernde Datenbestand.

Und nochmal bezügl dieses "manuellen Pages-Backups" über Mobile Documents: wenn ich das jetzt einmal im Monat mache (den MD/Pages-Ordner als ganzes in ein Pages-Backup-Ordner kopieren, dabei die Vormonatsversion überschreiben) sollte das doch eigtl schon ein recht guter Schutz sein?
Das hängt ein bisschen von Deinen Anforderungen und Deiner Arbeitsweise ab. Wenn Du z.B. in Woche 2 des Monats eine Datei anlegst, und in Woche 3 (versehentlich oder nicht) löschst, dann war diese nie im Backup. Auch das ist also kein "Archiv". Veränderungen innerhalb des Monats werden schlicht nicht erfasst, nur was am Monatsende noch da ist, hat eine Chance.
Oder ist das doch wieder doof gedacht weil ja auch immer Fehler auftreten können, die ich nicht bemerke und ich die dann mitkopier. Dann also entweder nicht überschreiben oder nur alle 6 Monate und jeden Monat n neuen Ordner erstellen oder versuchen nur die Geänderten Dateien zu übertragen, was wahrscheinlich viel komplizierter wär?
Das kommt noch hinzu, wenn Du den Sicherungsordner immer gleich überschreibst, werden Fehler mitgezogen. Von daher wäre, Platz vorausgesetzt, eben der Archivansatz, sprich immer einmal den Stand kopieren, die Kopie unverändert lassen, und dann neue Stände separat ablegen, der "sicherste", aber auch platzraubendste Weg. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass Du ein Apple-Script basteln könntest, dem Du sagst, alle 2 Tage (oder in welchem Intervall auch immer) "kopiere automatisch Ordner X auf externe Festplatte Y". Das wäre dann ein Archiv im Eigenbau...
 
  • Like
Reaktionen: RooLs

RooLs

Jonagold
Registriert
29.07.14
Beiträge
19
Ein weiteres Mal Danke für deine Hilfe und Antworten :) und dann bist du noch so nett, und erklärst es so, dass ich's versteh. :)
Aber woher diese Sicherheit kommt, dass ich dieses Script basteln könnte, frag ich mich schon :D du hast da nicht zufällig n Tutorial zur Hand?
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Nein, leider hab ich gerade nichts zur Hand. Ich selbst habe von AppleScript nur wenig Ahnung, aber bisher habe ich, wenn mich die "Bastellust" ankam, per google recht schnell recht viel finden können. Ich glaube, hier im Forum war vor kürzerem ein großer "AppleScript für Anfänger"-Thread, such' den doch mal. Ansonsten müsste das Internet voll sein von Anleitungen, Tips und Tricks. Vielleicht ist auch Automator eine Möglichkeit. Beides ist von Haus aus mit an Bord, und zu beidem gibt es bei google, in youtube und hier Hilfe.

Edit und im Übrigen ist der Befehl, in best. Abständen Ordner "wegzuspeichern", mit verschiedenen Abgleichsoptionen, ja genau das, was die Synchronisationsprogramme tun, und die sind z.T. kostenlos.
 

RooLs

Jonagold
Registriert
29.07.14
Beiträge
19
Alles klar. Danke dir. Ich werd mich jetzt mal nachm Programm umschauen, das ich vielleicht ergänzend zu Pages benutzen kann. Wenn ich dann weiß, wie mein Arbeitsablauf in Zukunft aussieht, werd ich mir mal Scripts und Synchronisationsprogramme n bisschen näher angucken.
Und falls ich da irgendwann wieder nicht weiter komme, gibts ja glücklicherweise dieses Forum und Leute wie Dich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlagi