• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe für MAC-Anfänger... wann ist Lüfter kritisch?

Han

Erdapfel
Registriert
29.07.14
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

ich bin echt kein Experte und frage mich gerade, warum mein Mac Book Pro 13 Retina, den ich im April gekauft habe, manchmal sehr stark den Lüfter laufen hat, wobei ich nichts besonderes mache... z.B. habe ich gerade nur etwas eingescannt und war n bisschen im Internet. Ansonsten kommt es manchmal beim Film gucken oder schreiben mit Pages vor.

Darauf hin habe ich n bisschen in der Aktivitätsanzeige und in der Konsole nachgeschaut. Auffällig finde ich nur, dass root häufig als Benutzer auftaucht und es ein paar Warnings oder Fehlermeldungen in der Konsole gibt.

Was bedeutet root genau und warum kommt das öfters vor?
Wann muss ich mir wirklich Sorgen machen?

Für genaueres kann ich evtl. n screenshot machen.

Liebe Grüße H.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wann muss ich mir wirklich Sorgen machen?
Nein. Kritisch kann überhaupt nichts werden so lange man die Lüfter ihre Arbeit tun lässt und nicht mit irgendwelchen fragwürdigen Tools da hinein pfuscht.

Vermutlich läuft bei dir nur eine Anwendung Amok oder du hast wunderliche Dinge installiert. Was immens weiterhilft ist das kostenlose Programm EtreCheck, bitte laden und Ergebnisse hier mit Code posten.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du die Error-Meldungen aus der Konsole posten willst (bitte keine Litanei!) dann mit Code.
EtreCheck Protokoll, wie von Farafan geraten, könnte auch allerhand Aufklärung geben.

Was der Root-Benutzer (Superuser) ist und kann (und nicht tun soll) findest du mit Google.
Root steuert, wie mir scheint, eigentlich nur Prozesse im Systemordner.
Das hat nichts damit zu tun, dass bei manchen Programmen "root" als Besitzer angegeben ist, wenn du das Programm öffnest und benutzt bist der Besitzer.
Wenn du "deine Prozesse" in der Konsole ansiehst, solltest immer du der Besitzer sein.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Bei amoklaufenden Lüftern - wenn man mal davon absieht, daß heutige Teilchen extrem kompakt gebaut sind, also schnell warm werden, und daß wir aktuell anscheinend den heissesten Juli seit anno dunnemal haben - hilft oft ein Blick in die Aktivitätsanzeige. Da sieht man dann meistens, daß irgendein Programm 90% oder so der CPU belästigt.
Mag mal ein Ausreisser sein, durch Beenden des Programms und Neustart behoben, ansonsten hier nochmal melden. Mit Details.