• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zahlenkombinationen auswendig lernen

jackcha

Erdapfel
Registriert
29.07.14
Beiträge
3
Hallo in die Runde,

ich suche vergeblich eine App, mit der ich Zahlenkombinationen auswendig lernen kann. Ich habe einen neuen Job und muss dort für die entsprechenden Produkte Zahlenkombinationen in den Computer eingeben. Etwa bei Apfelsaft klein "258".

Ich suche nun eine Art Lernkartensystem, mit dem ich das üben kann. Ich will, dass ich mit den entsprechenden Produkten abgefragt werde und ich dann per manueller Eingabe die Antwort eingeben muss und diese überprüft wird. Bei den Programme, die ich bisher gefunden habe, ist eine Texteingabe und -überprüfung nicht möglich.

Kennt da jemand Alternativen?
Wäre super! DANKE!

jackcha
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Excel
LibreOffice Calc
Numbers

Legst dir zwei Seiten an.
Auf einer trägst du alle Kombinationen ein.
Zelle eins Name, Zelle zwei die zugewiesene Zahlenkombi.
Auf der anderen Seite fragst du dann per Zufall eine Kombination ab. Lässt dir entweder Zahl oder Name anzeigen und bestimmst ein Lösungsfeld in dem du dann Tipp eingibst.
Dann vergleichst die Zellen und lässt dir richtig oder falsch anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jackcha

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich kenne da zwar leider kein Programm, möchte aber nur mal einwerfen, daß möglicherweise (!) die ganz altmodische Form mit handschriftlichem Notieren zielführender sein könnte. Das Mit-der-Hand-Schreiben löst im Hirn ganz andere Effekte aus als Tippen.
Aber keine Ahnung, ob's beim genannten Problem was bringt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich suche nun eine Art Lernkartensystem,
Bastle Dir doch eins. Die kleinen Karteikarten besorgen, vorn das Produkt und hinten die Zahl. Schon beim handschriftlichen Ausfüllen hast Du die erste Lernrunde durch und dann ab mit der Kiste in die Handtasche und immer mal zehn Karten trainieren.
 

jackcha

Erdapfel
Registriert
29.07.14
Beiträge
3
hi, danke für die infos. ich muss die zahlen aber im endeffekt in der tastatur eingeben... also dachte ich, am besten so auswendig lernen, wie ich sie auch abrufen muss: am ziffernblock :)
 

jackcha

Erdapfel
Registriert
29.07.14
Beiträge
3
Excel
LibreOffice Calc
Numbers

Legst dir zwei Seiten an.
Auf einer trägst du alle Kombinationen ein.
Zelle eins Name, Zelle zwei die zugewiesene Zahlenkombi.
Auf der anderen Seite fragst du dann per Zufall eine Kombination ab. Lässt dir entweder Zahl oder Name anzeigen und bestimmst ein Lösungsfeld in dem du dann Tipp eingibst.
Dann vergleichst die Zellen und lässt dir richtig oder falsch anzeigen.

Danke für die Idee. Habe es mit Excel versucht. Das Problem ist nur, dass sobald ich meine Eingabe gemacht hat, schon eine neue Zufallszahl generiert wird und somit ich die überprüfung nicht machen kann. meine eingabe bezieht sich also immer auf die "frage davor".

Habe mit Zufallsbereich und SVERWEIS gearbeitet. Gibt es da Alternativen?
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Mit dem Zufall wird es kompliziert und es sieht mir danach aus, dass man das ohne VBscript nicht hinbekommt, da man eben zwei Berechnungen hat, den Zufall und die Überprüfung.

eine einfache Liste zum Abarbeiten?
Spalte A die Namen
Spalte B die Zahlen - Diese dann ausblenden
Spalte C deine Eingabe
Spalte D überprüft ob B=C
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
ProVoc fällt mir da spontan ein.
Das benutze ich zum Vokabellernen, man kann es aber natürlich auch für deinen Anwendungszweck nutzen.
Das Programm hat viele verschiedene Modi zum Abfragen und ist auch noch komplett kostenlos.