• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro vs. MacBook Air (in der max. Konfiguration)

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Liebe Apfeltalk-Freunde,

ich besitze ein 13" MacBook Pro 7,1 (mid 2010, Intel Core 2 Duo mit 2,4 GHz und 8 GB RAM).
Heute hat ja Apple leicht verbesserte MacBook Pro´s in den Stores gebracht die etwas überarbeitet wurden.

Meine Frage ist nun folgende:

Kann man ein MacBook Air so konfigurieren, dass man dann daraus ein MacBookPro macht...?

Wenn man ein 13" MacBook Air mit 256 GB SSD zum Kauf auswählt und den ab Werk eingebauten 1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor dann gegen eine Zuzahlung auf 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 3,3 GHz) und dann auch 8 GB RAM aufstockt (Kaufpreis wäre 1449,- EUR)

würde man genau so schnell und gut Arbeiten können wie mit dem 13" MacBook Pro mit Retina und 2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz) welches auch 8 GB RAM und 256 GB SSD ab Werk hat und dann auch 1499.- EUR kostet?

Ist es dann nicht das gleiche MacBook von der Leistung?
Oder irritiert mich da dieser "Turbo Boost" ?

Natürlich weiss ich, dass MacBook Air kein Retina Display hat und um einiges leichter und dünner ist.
Aber ich denke, dass man mit dieser MacBook Air Konfiguration die gleiche Leistung wie ein Pro hat.
Nur, dass ich dann fast die doppelte Akkulaufzeit hätte bei gleicher Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich komme bei dem MacBook Air auf 1449 Euro.

Dafuer hast du aber beim Retina das Display, ein HDMI Anschluss, zusätzlichen Thunderbolt 2 welcher bei mir Goldwert wäre.. aber naja. Und auch die etwas bessere Grafikkarte, welche auch bei der Auflösung notwendig ist, aber dann im Prinzip auf's selbe hinaus kommt.

Der Prozessor ist schneller.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ist es dann nicht das gleiche MacBook von der Leistung?
Oder irritiert mich da dieser "Turbo Turbo Boost" ?


Um die Turbo-Boost-Technologie zu erklären muss ich etwas ausholen. Verzeih Mir..

Zu erst gibt es den sog. "Max. TDP" (Thermal Design Power) dieser Wert, in Watt, gibt an, wie viel Hitze der Prozessor maximal abgeben darf/kann. Diese wird für das gesamte Package (Alle Kerne zusammen) angegeben. Dann gibt es die aktuellen TDP, welcher die aktuelle Wärmeleistung angibt.


Als Beispiel nehmen wir mal den Core i7 aus dem von dir ausgesuchten MacBook Air. Dieser hat eine Max. TDP von 15 W. Jetzt nehmen wir mal an, Du startest ein Programm und der Prozessor rechnet. Wenn dieses Programm nur ein Kern "benutzt", dann hast du nur ein "heizenden" Prozessorkern. Das bedeutet, statt 15 W für alle Kerne werden nur ca. 3,75 W an Wärmeleistung "erzeugt". Wie Du vielleicht merkst, entsteht zwischen den 3,75 W und 15 W eine große Differenz. Diese wird mit der Intel Turbo-Technologie genutzt.

Solange wie nur ein Kern genutzt ist, wird der Takt auf 3,3 GHz erhöht. Damit sind die 15 W wieder erreicht. Wenn zwei Kerne genutzt werden, sinkt der Takt für den Turbo auf z.b. 3 GHz pro Kern usw. Je geringer die Differenz von aktuell erreichter TDP zu der maximalen TDP ist, desto geringer kann der Turbo hochtakten. Wenn Du als "Vollgas" gibst, hast du auf Dauer nur die 1,7 GHz zur Verfügung.


Darin besteht auch der große Unterschied zwischen den ausgesuchten Modellen. Der i7 aus dem MBA hat, wie schon erwähnt, eine max. TDP von 15 W, der i5 aus dem MBPr eine max. TDP von 28 W. Dazu kommt, dass der Grundtakt des i5 bei 2,4 GHz liegt, somit hast du nicht nur den Turbo-Modus mit der größeren "Ausdauer" (größerer TDP), sondern auch einen höheren Takt bei voller Belastung.

Um es kurz zu sagen: Nein, die Prozessoren sind keinesfalls gleich und Ja, das MacBook Pro ist schneller.



Mein Tipp hierzu ist, such Dir aus was Du wirklich brauchst. Trägst du dein MacBook täglich mit Dir rum? Dann nimm das Air. Falls nicht, da das MacBook als Desktop-Ersatz gedacht ist, nimm das gute Display aus dem MBPr mit und greif zum MBPr.
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Wow!
Das nenne ich eine Erklärung!

Vielen Dank!

Für alle die jetzt (wie ich) nachschauen möchten welchen Max.TDP Wert der eigene/zukünftige Prozessor hat hier ist die Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: F0X1786

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Eine Übersicht aller Feature für die CPUs von Intel findet man hier:

http://ark.intel.com

Dort findet man auch alle Features. Falls man unterscheiden möchte was den i7 aus dem Air zum i5 aus dem Pro unterscheidet.
Ich bin vom Macbook Air late 2013 11" i7 8Gb Ram auf ein MBPr 13" late 2013 mit i5 2,6Ghz und 16Gb Ram gewechselt und würde es jeder Zeit wieder machen.

Das Air ist ein super Gerät absolut schnell aber das Pro bietet mehr Fläche auf dem Desktop mehr Anschlussmöglichkeiten und die Performance ist trotz des i5 gleich auf.

Bei vielen Benchmarktests unterscheiden sich die beiden CPUs gerade mal um 200 Punkte (i7 liegt ein Tick vorne).

Hier auch mal der direkte Vergleich der beiden CPUs
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Eigentlich liegt doch der i5 aus dem MBPr vorn?

screenshot2014-07-30aibevu.png
 
  • Like
Reaktionen: Metamorphoser

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ups dann vertauscht :) wusste irgendeiner liegt vorne. War mir aber nicht sicher welcher. War gestern wohl doch etwas zu spät