• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mac klonen - geht es wirklich automatisch?

thumbsbruised

Macoun
Registriert
27.01.08
Beiträge
123
Hi,

ich habe hier ein MacBook Air und möchte auf eins der neuen MacBook Pro Retina 13" (heute erschienen) migrieren. Das möchte ich allerdings nur tun, wenn es wirklcih vollautomatisch funktioniert.

Ich habe mal gehört, dass ich nur Time Machine aktivieren muss und dann der neue Mac (bis auf die Hardware) vom alten nicht mehr zu unterscheiden ist.

Stimmt das?

Viele Grüße + vorab danke für eure Hilfe :)
Leo
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ja.
Einfach auf dem neuen Mac dein (aktuelles) Timemachine-Backup einspielen und fertig.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Klonen ist in diesem speziellen Fall nicht sinnvoll, denn das neue MacBook dürfte eine aktuellere Fassung von OS X (höhere Build-Nummer) verwenden, in der die Hardware-Treiber für das neue Modell enthalten sind. Bei einem echten Klonen würden diese Treiber gelöscht, was nicht sinnvoll ist.

Was Du wirklich möchtest, ist Migrieren, d.h. die gezielte Übernahme von allen Programmen, Systemeinstellungen und den Benutzerdaten aller Benutzer. Dafür verwendet man das Programm "Migrationsassistent", was bei der Ersteinrichtung des neuen Mac auf Wunsch automatisch gestartet wird.

Mit dem Programm gibt es in diesem speziellen Fall mindestens 2 Möglichkeiten, die Daten zu übernehmen:
- Verbindung der beiden Rechner mit einem Thunderbolt-Kabel (falls Anschluss am MacBook Air vorhanden)
- Anschluss einer externen Festplatte am neuen Rechner, auf der vorher per Time Machine mindestens eine vollständige Sicherung des alten gemacht wurde.

Du darfst nicht eine Time Machine-Wiederherstellung durchführen, sondern nur eine Time Machine-Migration.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wenn er den neuen Mac einrichtet sollte ja eigentlich ein Fenster auftauchen wo er gefragt wird, ob er den neuen Mac mit einem Timemachine Backup migrieren will.

So war es jedenfalls bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Und gucken ob bei der TimeMachine Sicherung keine Ordner ausgeschlossen sind.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Kann die Aussagen von den beiden oben nur unterstützen.