• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS mit iTunes und Aperture Mediathek - wie einrichten? Wie Backup?

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hallo zusammen,

Ich habe eine recht große iTunes Mediathek auf dem iMac und eine recht große Aperture Mediathek auf dem Macbook Air.

Beide Rechner sind in einem Apple Airport Extreme Netzwerk.

An der Extreme habe ich einen aktiven USB Hub mit 2 Festplatten (1x 3,5´´ aktiv mit 2TB als TM Laufwerk für das Air und 1x 500GB 2,5´´ mit "Y-Kabel" als Netzlaufwerk für Filme (Apple TV2 JB)) und einen Drucker.

Nun arbeite ich aber oft mit dem Air und lade mir dort auch Musik über Amazon und andere Portale. Diese muss ich dann umständlich übers Netzwerk oder USB Stick auf den iMac bringen um sie dort via iTunes aus iPhone zu bringen.

Umgekehrt habe ich mein Air immer dabei um dort frische Fotos zu importieren - die ich aber gerne später auf dem 27´´ iMac bearbeiten möchte. (und natürlich wieder auf dem Air zur Verfügung haben möchte)

Ich habe nun den kompletten Ordner "Musik/iTunes" von meinem iMac auf die Backup Platte am Extreme kopiert und kann nun sowohl mit dem Air also auch mit dem iMac auf die Mediathek zugreifen. (natürlich nicht gleichzeitig). Ist das richtig so, oder ist das falsch???? Muss ich das anders machen??? Habe irgendwo gelesen, das man nur den iTunes Media Ordner kopieren darf... Warum???

Ähnlich sollte es auch mit der Aperture Mediathek gehen - obwohl ich hier das Problem hätte, dass sie unterwegs nicht erreichbar wäre. Mache ich das da genau so wie mit iTunes - einfach die Mediathek rüber auf die Netzwerkplatte?

Mein Gedanke / meine Fragen nun:

Würde es sich lohnen, eine weiter 2TB Platte nur für die Mediatheken am Extreme anzuschließen? Die Übertragung ist ja recht lahm - so 10 - 20 MB/s... Aber für "kleine" Musikstücke oder Fotos gerade noch ok.

Oder sollte besser ein "richtiger" NAS her? Was kann der besser? Ist der wirklich schneller? Hatte mal einen (günstigen) NAS zu Hause zum Testen - aber der war genau so lahm wie die USB - Platte am Extreme und war zudem höllen-laut durch den Lüfter.

Weiter die Frage:

Wäre es möglich - da er Extreme ja immer online ist mittels DynDNS auf meine "Mediathek Platte" übers Internet zuzugreifen? Also wenn ich iTunes / Aperture öffne bekomme ich ja die Fehlermeldung, dass keine Mediathek gefunden wurde. Dann kann ich sie auswählen und würde dann über die DynDNS Adresse auf meine Platte zu Hause verweisen.

Ein Wichiger Punkt für mich ist noch das Backup!

TM kann ja keine Netzwerklaufwerke sichern. Wie kann ich also ein TM ähnliches Backup machen???

Sorry für die Anfängerfragen... Aber ein 300€+ NAS hat mich immer zurück geschreckt und die Möglichkeiten des Extreme haben mir gereicht. Daher habe ich mich noch nicht voll umfassend mit dem Thema beschäftigt.... Und da gibt es soooo viel zu lesen.

DANKE!!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Dann fang mal mit dem Lesen an, denn alle deine Fragen wurden bereits x-mal beantwortet.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Super Antwort. So macht es Spaß...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Scotch hat nicht ganz Unrecht: Wenn du die Forensuche bemühst, findest du unzählige Antworten dazu.