• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

De-esser Garageband

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich bin gerade am mixen und merke, das ich für den Sänger dringend einen De-Esser brauche.
Gibt es für Garageband 11 so etwas? Und wenn ja wo und wie installiere ich diesen.

EQ mit der "Reduce S" Einstellung reduziert zwar das Zischen, aber dann hätte ich auch kein teures Mikro zur Aufnahme verwenden müssen, da dann alles dumpf klingt...

Und mit dem Multiband Compressor habe ich es bis jetzt einfach nicht hinbekommen.

Hilfe, es ist dringend!!!
 

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
Ich habe gerade noch weiter mit dem Multiband Compressor experimentiert. Folgende Einstellung scheint einigermaßen zu funktionieren:
In Band 3 die untere Grenzfrequenz auf 6000Hz und die obere auf 9800 Hz setzen, den Schwellenwert je nach Material auf -35 dB und den Headroom auf 18db setzen. Dann unten bei Details Attack auf 0,001 Sek. und Release auf 0,04 Sek. sowie den EQ 3 auf +8dB regeln.
Die Zischer sind zumindest deutlich weniger, vielleicht gibt es aber hierfür auch bessere Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Danke, du hast's verstanden.

Ich habe nämlich nicht die geringste Idee, was ein "De-Esser" sein könnte. Außer was den wohl irreführenden Namen angeht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Von Fabfilter ist so ziemlich alles klasse!
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Danke, du hast's verstanden.

Ich habe nämlich nicht die geringste Idee, was ein "De-Esser" sein könnte. Außer was den wohl irreführenden Namen angeht.

Ein De-Esser reduziert die s laute bei einer Aufnahme, super Sache bei Aufnahme der lispelnden Saskia...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

KiT

Jamba
Registriert
06.04.11
Beiträge
56
mach einfach mit dem EQ einen harten PEAK (- 12 db) bei ca 5300 kHz... dann loop die stelle wo der S Laut sich befindet und dann fahr das equ band etwas ab... best greetings
 

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
mach einfach mit dem EQ einen harten PEAK (- 12 db) bei ca 5300 kHz... dann loop die stelle wo der S Laut sich befindet und dann fahr das equ band etwas ab... best greetings
Hmmm, dan habe ich ja auch in der Zeit, an der kein "gefährliches S" erklingt einen ziemlich verbogenen Frequenzgang oder?
Wäre es da nicht doch besser den Multiband Compressor zu verwenden?
In diesem Forum gab es wohl schon mal gute Informationen dazu:
http://www.macjams.com/forum/viewtopic.php?forum=1;showtopic=268351;onlytopic=;show=10;page=3;page=1
Leider funktioniert der Download nicht mehr und sie wollten mich auch nicht als Benutzer aufnehmen, so dass ich nach den Einstellungen fragen könnte:(
Vielleicht hat ja hier im Forum jmd. die Muse funktionierende Einstellungen zu posten?