• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS in iTunes einbinden

camp7

Elstar
Registriert
14.10.12
Beiträge
73
Hi all,

ich habe am W-Lan Router ein Synology NAS hängen, auf dem alle Bilder, Musik etc. gespeichert sind. Die Musik (über 10.000 Stücke) ist in Haupt- und Unterordnern strukturiert.
Im Finder ist das NAS inkl. der ganzen Ordnerstruktur zu sehen. Alle Musiktitel kann ich dort sehen, kopieren, zum Abspielen starten etc.
In iTunes ist das NAS auch zu sehen (freigegeben), meistens jedenfalls, aber die Ordnerstruktur wird nicht angezeigt. Das bedeutet, ich sehe hier einfach nur die Liste mit den über 10.000 Titeln, aber keine Alben etc.. Die einzelnen Musikstücke kann ich zwar hier auch gleich zum Abspielen starten. Aber ich kann sie nicht in eine Liste rüberziehen, oder kopieren.


Also:
Wie kann ich die fehlenden Ordner aus dem NAS anzeigen lassen? Wie kann ich die Ordner, Alben und einzelne Musikstücke in iTunes / in Listen rüberziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
NAS ist egal. iTunes so einstellen, das die Musik nicht in den Standardordner kopiert wird und die gesamte Musik vom NAS in die Mediathek von iTunes ziehen....fertig. Die Alben usw. werden dann in die Datenstruktur von iTunes importiert.
 

camp7

Elstar
Registriert
14.10.12
Beiträge
73
NAS ist egal. iTunes so einstellen, das die Musik nicht in den Standardordner kopiert wird und die gesamte Musik vom NAS in die Mediathek von iTunes ziehen....fertig. Die Alben usw. werden dann in die Datenstruktur von iTunes importiert.
Ich werde das mal versuchen, vielen Dank für den Tipp!

(und noch die Frage für die ganz doofen: die Musikdaten an sich werden dann aber nicht auf den Mac kopiert, oder? Das soll nur auf dem NAS bleiben)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Deshalb schrieb' orydz "...iTunes so einstellen, das die Musik nicht in den Standardordner kopiert wird..."
 

camp7

Elstar
Registriert
14.10.12
Beiträge
73
Ich bin wirklich apple Fan (in unserem Haushalt haben wir mehr als zwei Dutzend Apfelgeräte), aber leider Computerblond. Vermutlich ist das der Grund, weshalb iTunes und ich wohl keine Freunde werden.
Das
NAS ist egal. iTunes so einstellen, das die Musik nicht in den Standardordner kopiert wird und die gesamte Musik vom NAS in die Mediathek von iTunes ziehen....fertig. Die Alben usw. werden dann in die Datenstruktur von iTunes importiert.
hat jedenfalls nicht das gewünschte Ergebnis gebracht (am Tipp lag es sicher nicht). Ich werde mal einen Supervisor buchen ;)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ein weiteres Problem mit Liedern/ iTunes über NAS kann sein, dass die Festplatten im Sleepmodus sind und erst anlaufen müssen.
Wenn zudem die Bibliothek von iTunes auf dem NAS liegt, dann findet iTunes diese nicht direkt (Sleepmodus) und verlangt eine andere auszuwählen oder eine neue anzulegen.
Das kann auf Dauer ziemlich nerven und ich konnte hier leider keine Abhilfe bislang schaffen.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
NAS Automounten beim Start (Anmeldeobjekte)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
NAS Automounten beim Start (Anmeldeobjekte)
Habe ich gemacht. Dann wird beim Start im Finder die Ordnerliste geöffnet.
Wenn dann allerdigs die Platten vom NAS in den Sleepmodus gehen und ich danach iTunes öffne, kann er erst einmal nichts finden und verlangt eine neue Bibliothek.
Sei's drum, ich hab habe mich ja damit abgefunden, aber wollte es als Info für den OP hinterlassen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Dann ist da irgendwas falsch konfiguriert. Kandidat #1 ist üblicherweise der Zugriff über Apple's grottige CIFS/SMB-Implementation statt über AFP.

iTunes macht in so einem Fall zwar gelegentlich eine Gedenkpause von ein paar Sekunden, aber dann läuft alles ganz normal. Funktioniert bei mir sogar mitten aus der Wiedergabe heraus (wenn ich z.B. auf Pause geschaltet hatte und erst nach einer Stunde oder so wieder weiter abgespielt habe).

iTunes beherrscht sogar Re-Discover, d.h. man kann eine auf Netzwerkmedien basierende Bibiliothek sogar laden, wenn die Medien gar nicht verfügbar sind (iTunes blendet dann ein kleines Ausrufezeichen neben dem Titel ein) und wenn das Volume (wieder) verfügbar ist erkennt iTunes das und macht den Titel verfügbar.

Das tut's bei mir übrigens mit allen Clients, egal ob iTunes, XBMC, die Synology-Apps - die Netzwerkprotokolle unterscheiden zwischen "Volume nicht erreichbar" und "bitte warten" ;) Wie gesagt: Apple und SMB sollte man - wenn möglich - vemeiden, die Apple-Implementation ist nicht doll. Natürlich würde man ansonsten lieber AFP vermeiden... aber dafür gibt's ja VLAN und inzwischen günstige managed switches.