• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin MacBook Pro Retina Einstiegskonfiguration mit 16 Gigabyte Arbeitsspeicher in China aufgetaucht

Mitglied 105235

Gast
Was wäre euch den generell lieber? Gleicher Preis mehr Ausstattung oder wie @juansohn eventuell meinte, Ausstattung gleich lassen aber dafür den Preis spürbar senken?

Gleicher Preis mit mehr Ausstattung, auch wenn man die Ausstattung jetzt nicht braucht. So weis man nicht was in 1-3 Jahren man vielleicht machen will, dazu kommt das ich bis jetzt mit meinen bald 4 jahre alten MBA keine Probleme habe und somit an die langlebigkeit der Apple Produkte in der Mac Sparte glaube.

Würden die Dinger nach 3 Jahren kaputt gehen würde ich sagen das Zeug soll einfach billiger werden, denn die mehr Leistung bekomm ich nach 3 Jahren Automatisch da ich was neues kaufen muss aber warum ein Funktionierend MacBook in Rente schicken und für meine Aufgaben auch noch langt.

Ich denke sehr vielle hätten gern das die Macs billiger werden und auch noch deutlich mehr Ausstattung, Bsp ein MBA mit Retina Display 16GB RAM und 512 GB SSD und das ganze für nur 899€. Das würden aber sicherlich auch sehr viele auf ein iPhone angewandt sehen wollen. 400€ das neuste iPhone mit 128GB,
 
  • Like
Reaktionen: xuselessx

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
... Generell sind die 16GB nicht nur für Fotoshober gut, sondern auch für Leute, die gleichzeitig mit vielen Programmen arbeiten auch wenn es nur Office, Reminder, Zwischenablage, oder Safari ist. Auch hier sind schell 6GB im Gebrauch. Da schadet es nicht, das man noch ein wenig GB in der Hinterhand hat :)
Und was bringt es dir, RAM "in der Hinterhand" zu haben?
Klar schadet es nicht, aber wenn von 8 GB höchstens mal 7 in Gebrauch sind, reicht das mehr als locker.
Diese RAM-Schlachten sind wie Autos mit 600 PS für Länder, in denen höchstens 100 KmH gefahren werden darf - objektiv nicht nachvollziehbar.
 

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
Ich hab mal aus Spaß 12 Programme aus meinem Dock geöffnet, verbrauchter Speicher 6gb
nachrichten, firefox, chrome, safari, itunes, handbrake, spotify, notizen, mail, karten, word, app store, man hat ja auch so oft 12 Programme offen...Der einzige der was davon hat das ihr 16gb nehmt ist apple..Bei den meisten laufen die Macbooks sowieso im idle, immer das gleiche geschwätz mit dem Ram
 

Mitglied 105235

Gast
Und was bringt es dir, RAM "in der Hinterhand" zu haben?
Falls sich die Tätigkeiten doch mal ändern, beispiel man fang nun an seine Urlaubs Videos zu Rendern oder die Fotos zu verwalten und zu bearbeiten. Lightroom zum Beispiel ist auch nicht grade Ressorucen schonend wenn man eine größere Bilderdatenbank hat und das alels in RAW Format. Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden, ich möchte aber noch anmerken das oft die User als gegen Argument für ein MacBook nun schon sagen das man den RAM nicht erweitern kann und deshalb hat man einen Dell oder sonstige geräte sich gekauft. Das heißt der bedarf ist schon da das man mehr RAM will und daher wäre es ja von Apple nicht schlecht wenn sie einfach Generell mehr RAM beim gleichen Preis verbauen würden, wenn man schon nicht selbst Hand anlegen mehr kann und dazu kostet RAM eigentlich nichts mehr.


Diese RAM-Schlachten sind wie Autos mit 600 PS für Länder, in denen höchstens 100 KmH gefahren werden darf - objektiv nicht nachvollziehbar.
Das 600PS Auto ist aber in 3 Sekunden auf 100km/h und das 75PS Auto braucht dafür 13 Sekunden. Finde der Vergleich zum RAM passt nicht so ganz hier.

Ich hab mal aus Spaß 12 Programme aus meinem Dock geöffnet, verbrauchter Speicher 6gb
nachrichten, firefox, chrome, safari, itunes, handbrake, spotify, notizen, mail, karten, word, app store, man hat ja auch so oft 12 Programme offen..
Firefox, Chrome und Safari immer nur mit der Startseite oder? Mein Safari schafft es allein schon teilweise das 1,5 GB verbraten werden und das nur weil einfach einige Tabs dann auf sind. Würde ich nun noch die anderen 2 Browser verwenden mit den gleichen Tabs sind das 4,5 GB. (macht zwar keinen Sinn alle Tabs auf allen Browsern gleichzeitig aufzuhaben, aber es macht meiner Meinung nach eh keinen Sinn mehrere Browser zu verwenden. Jedoch muss das jeder für sich selbst entscheiden)
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ich persönlich komme schon seit Jahren nicht mehr mit 8 GB RAM über die Runden.
Ich habe eben nachgeschaut und im Moment werden 15.32 GB RAM benutzt.

Jedoch machen die 16 GB RAM die fehlende GPU nicht wieder wett :p
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@m4d-maNu
Doch, der Vergleich passt. Denn ob ein Urlaubsvideo nun 30 oder 50 Minuten zum rendern braucht und ob der Lüfter dabei anspringt, ist - Pardon - Luxuskäse. Wie beim SUV im Stadtverkehr eben auch. OS X holt das Bestmögliche aus deinem RAM heraus, das heißt, je mehr du hast, desto mehr wird genutzt. Diese Rechnung "von meinen 16 GB sind schnell 10 GB belegt, deshalb wären mir 10 zu wenig" ist deshalb schlicht falsch. Wer für einen theoretischen Fall für irgendwann mal nen Hunderter mehr ausgibt, kann das meinetwegen gern tun, aber diese Pauschalaussagen, die man immer wieder - auch hier - liest, zeugen oftmals von wenig Hintergrundverständnis.
 
  • Like
Reaktionen: juansohn

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
16 GB wären schon angebracht..
Sicherlich gibt es auch Leute denen 8GB reichen, mir ist es aber zu wenig, wenn ich das Gerät 5 Jahre nutzen will..

Bessere Grafikkarte kommt autom. rein wenn es neue Generation gibt^^
 

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
@m4d-maNu
Doch, der Vergleich passt. Denn ob ein Urlaubsvideo nun 30 oder 50 Minuten zum rendern braucht und ob der Lüfter dabei anspringt, ist - Pardon - Luxuskäse. Wie beim SUV im Stadtverkehr eben auch. OS X holt das Bestmögliche aus deinem RAM heraus, das heißt, je mehr du hast, desto mehr wird genutzt. Diese Rechnung "von meinen 16 GB sind schnell 10 GB belegt, deshalb wären mir 10 zu wenig" ist deshalb schlicht falsch. Wer für einen theoretischen Fall für irgendwann mal nen Hunderter mehr ausgibt, kann das meinetwegen gern tun, aber diese Pauschalaussagen, die man immer wieder - auch hier - liest, zeugen oftmals von wenig Hintergrundverständnis.

Lass die Leute doch ihr Geld rausschmeißen, wenn sies so locker sitzen haben..Wie du schon sagst OSX nutzt automatisch mehr Ram wenn mehr Ram zur Verfügung steht, dass ändert aber nichts an der Performance..Kann ja jeder halten wie er will aber wenn dann jemand nach einer Kaufberatung fragt und permanent die 16gb empfohlen werden sowie der größte i7, dann ist das eine Fehlberatung...8gb reichen für 90% der User Dicke, genauso der 2,0ghz i7....Das selbe Geschwätz mit der 750m, dass Ding ist genauso schrottig wie die Iris Pro, besser als schlecht ist noch lange nicht gut...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Finde das dass 13er pro und das 15er pro zu weit auseinander liegen, es gibt bestimmt viele Leute denen reichen die specs vom 13er aber sie wollen ein größeres Display und dafür finde ich 400€ Unterschied zu viel...Warum keinen i5, 8gb 256gb Iris Pro für 200€ mehr wie das 13er...Das wäre angemessen..Und wer braucht schon mehr als 8gb Ram, die meisten 16gb Käufer kaufen die 16gb nicht weil sie sie brauchen

Das MBP Retina ist ein Gerät für Menschen die mobil Leistung brauchen. Da hat man nie genug Arbeitsspeicher. Wenn man mit 2-3 VMs arbeiten will oder auch nur etwas mehr als iPhone Bilder mit Photoshop bearbeitet sind die 16GB ruck zuck voll. Ein grösseres ArchiCAD File frisst auch recht schnell 1.2 - 1.5 GB Speicher.

Für Facebook, Youtube und die Steuererklärung sind 16GB natürlich etwas zu viel, aber dafür schafft sich doch niemand ernsthaft ein MBP Retina an.
 
  • Like
Reaktionen: Dareonsky

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Ich finde die Frage Preis runter oder mehr Leistung zum gleichen Preis ist nicht so einfach zu beantworten.

Mein MacBook Alu läuft z.B. seit 5 1/2 Jahren mit 2,4GHz Core 2 Duo und 4GB RAM. Ich bin schon seit jeher am Anschlag der Leistungsfähigkeit des Prozessors wenn es um den Filmschnitt geht. Aber bei allen anderen Anwendungen merke ich kaum etwas von fehlender Leistung. Das Starten von Programmen dauert schon länger als 2009. Aber wenn dann mal länger als 10s in einem Programm gearbeitet wird, dann fehlt mir keine Leistung.

Aber: Ich habe 2009 das größte 13"-Modell gekauft. Und das ist genau der Punkt wo ich ansetzten würde: Was nützt es wenn man bei der Anschaffung 200€ oder auch 400€ spart, aber der Mac dann ein oder zwei Jahre früher gegen einen neuen ersetzt wird?

Für mich ist direkt nach der Benutzerfreundlichkeit der zweitwichtigste Grund einen MAC zu kaufen der extrem lange Lebenszyklus. Versucht mal auf einem 5 Jahre alten PC oder Laptop Windows 8 laufen zu lassen...

Und mein Macbook ist ja, nur weil irgendwann nicht mehr das aktuellste OS drauf läuft, noch nicht kaputt. Im Gegenteil: Je länger man mit einem Gerät auskommt, desto günstiger wird das Verhältnis Anschaffungspreis bezogen auf die Nutzungszeit.

Langer Rede kurzer Sinn: Solange das Preis/Leistungs-Verhältniss gleicht bleibt ist es mir lieber Apple macht seine Produkte teurer. Denn das führt zu mehr Nachhaltigkeit. Außerdem bleiben dann auch die Gebrauchtpreise hoch und die generelle Wertschätzung dem Produkt gegenüber.

Edit:
oder auch nur etwas mehr als iPhone Bilder mit Photoshop bearbeitet sind die 16GB ruck zuck voll.
Ich bearbeite mit 4GB RAM RAW-Bilder mit 30MB und komme gut klar damit.

Die Anwender von welchen du offenbar sprichst sind Professionell / verdienen ihr Geld damit / und werden deshalb sowieso alle 2 bis 4 Jahre ein neues MacBook anschaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Frage an die Community
Was wäre euch den generell lieber? Gleicher Preis mehr Ausstattung oder wie @juansohn eventuell meinte, Ausstattung gleich lassen aber dafür den Preis spürbar senken?
LG, Tobi

Gleicher Preis, mehr Ausstattung - genau das hätte ich gerne in den MacBook Pros der nächsten Generation (bzw. in den aktualisierten MBPs - mit Retina-Display).
16 GB RAM werden bald Standard (was man bei einem Gerät, das fünf oder sechs Jahre täglich benutzt wird, bedenken sollte); und da ich neben Safari, Pages und Mail etwas spiele (über Parallels), ist mehr RAM immer gut.
 
  • Like
Reaktionen: HUGO.88

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Das ist sechs Jahre her...

Jup, Zeiten ändern sich. Was damals 2 GB waren sind heute 8 GB. In 5 Jahren sind es halt 16 GB. Dennoch, würde ich mir die nächste Gen. Macbook Pro oder Air zulegen, würde ich immer das max. an Ram nehmen. Werde mein Air nach Möglichkeit noch 3-4 Jahre nutzen. Mal sehen, ob die 8GB dann noch reichen.
:rolleyes:
 

Mitglied 105235

Gast
Für Facebook, Youtube und die Steuererklärung sind 16GB natürlich etwas zu viel, aber dafür schafft sich doch niemand ernsthaft ein MBP Retina an.
Das würde ich so nicht Unterschrieben, es gibt genügend die einfach nach den Datenblatt einkaufen und somit sich ein MBP Retina kaufen obwohl sie die Auflösung niemals brauchen werden geschweige davon die Leistung.

Aber: Ich habe 2009 das größte 13"-Modell gekauft. Und das ist genau der Punkt wo ich ansetzten würde: Was nützt es wenn man bei der Anschaffung 200€ oder auch 400€ spart, aber der Mac dann ein oder zwei Jahre früher gegen einen neuen ersetzt wird?
Jup, Zeiten ändern sich. Was damals 2 GB waren sind heute 8 GB. In 5 Jahren sind es halt 16 GB. Dennoch, würde ich mir die nächste Gen. Macbook Pro oder Air zulegen, würde ich immer das max. an Ram nehmen. Werde mein Air nach Möglichkeit noch 3-4 Jahre nutzen. Mal sehen, ob die 8GB dann noch reichen.

Habe ich ähnlich Ende 2010 mit meinen MBA gemacht, es war damals das größte was es gibt und bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. Das einzige was mir fehlt ist die Tastaturbeleuchtung (obwohl ich so etwas noch nie hatte), aber ansonsten kann ich mit den Book noch alles machen so wie ich es immer gemacht habe. Wenn ich nach Yosemite vielleicht auch ein neues OS mehr dafür bekomme, so kann ich immer noch alles machen damit was ich bis jetzt auch gemacht habe und falls es dann doch mal den Geist aufgibt würde ich es wieder so machen. In Sachen RAM und CPU würde ich das größte nehmen nur die Festplatte nicht, da werden mir die 256GB noch sehr lange reichen. Denn all meine Daten befinden sich auf meinen NAS und somit brauche ich in Book keine riesige Festplatte.

Bei den Aktuellen Macs würde mich das MBPr dann bis auf die Festplatte mit der größten Ausstattung 2000€ kosten und das Air 1450€, jedoch hat das MBPr auch doppelt so viel RAM schon wie das Air. Je nachdem wie mein Verhalten am Mac sich geändert hat würde ich dann mir das Air oder das MBPr kaufen. Bis es aber dann so weit ist wird es vermutlich aber auch das Air als Retina Version geben und auch mehr RAM haben als die 8GB und somit wäre die Preis Differenz auch wieder geringer als sie aktuell wäre.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das selbe Geschwätz mit der 750m, dass Ding ist genauso schrottig wie die Iris Pro, besser als schlecht ist noch lange nicht gut...
Schrottig? Beide GPUs sind wirklich gut. Natürlich sind es keine Top-of-the-Line-Produkte, aber die Iris Pro ist momentan die beste iGPU am Markt und kann es mit diversen dGPUs aufnehmen. Die 750m mit ihren 2GB RAM ist alles andere als eine schrottige Karte für so ein kompaktes Notebook.
 

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
Es spielt doch garkeine Rolle ob kompakt oder nicht, hier wird immer davon geredet man bräuchte den 2,6ghz i7 und man brauch auch die 16gb Ram und bla bla also man brauch aufjedenfall die maximale Ausstattung ...Das die 750m oder die Iris Pro einen Flaschenhals bilden davon will natürlich niemand was wissen..

Ein Porsche mit dem größten und tollsten Motor, sieht supertoll aus, sauteuer und dann baut dir Porsche nen 10l Tank ein mit der Begründung wir wollten Gewicht sparen...Höchstgeschwindigkeit 320km/h und nach 10min ist der Tank leer...Tolle Leistung...

Nur weil es die beste iGPU ist heißt es noch lange nicht das sie gut ist ;) Nur mal so als Vergleich die 860GTX M im XMG A504 ist doppelt so schnell wie die 750m und 3-Mal so schnell wie die Iris Pro und das in einem 900€ Laptop ;) hhaha und dann willst du mir erzählen das die 750m in einem 2-3000€ Laptop gut und angemessen ist, ist klar...Das kann auch nur von nem apple Spezialist kommen...Nett formuliert kratzt die 750m am Mittelmaß im mobile Bereich, gerade so...Aber Hauptsache möglichst viel Ram und CPU Power reinknallen...

Und wie @m4d-maNu bereits sagte, die meisten kaufen das Teil nur weil es a) das teuerste ist und von apple stammt und b) da es ja das teuerste ist muss es ja auch das beste sein... Geh mal in den apple store rein und schau dir die Leute an, garantiert lässt jeder zweite mindst. 4 VMs laufen, rendert jede Woche 4k Videos und und...Wers glaubt wird selig...Es würde mich nicht wundern wenn die Hälfte der Käufer nichtmal weiß welche Hardware in ihrem Laptop steckt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
@juahsohn
Was viele PC-Leute nicht nachvollziehen können ist die viel bessere Optimierung der Handware mit der Software. Da Apple beides macht, ist das Zusammenspiel viel besser als in einer Windows-Kiste. Das gleiche kann man bei iPhone und z.B. Samsung Smartphone beobachten. Auf dem Datenblatt hat iPhone ziemlich verloren, in der Praxis aber ruckelts bei Samsung so, dass es einem schwindlig wird ^^. Deswegen ist 750m in einem Apple Computer nicht das Selbe wie in einem PC.
 

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
Selten soviel Quatsch in einem Satz gelesen. Du weißt ja schon das wir von zwei verschiedenen Plattformen reden, dass ist nicht das selbe...Und wenn du schon vergleichst dann Vergleich Windows und OSX, letztendlich bekommt apple die Treiber welche die Leistungsfähigkeit der Hardware beeinträchtigen genauso wie Microsoft von den Herstellern und warum sollte der Treiber für OSX besser sein wie der für Windows, oder meinst du apple optimiert die Nvidia Treiber, die Treiber werden in OSX vielleicht besser implementiert aber das ändert an dem Treiber selber garnix...Die Rohleistung bleibt die selbe...

Übrigens selbst wenn die Rohleistung theoretisch höher wäre, spielt ihr eure Spielchen unter Windows oder OSX? Achja die meisten Spiele gibt es garnicht für OSX ganz vergessen^^ Die 750m ist ne Gurke ob unter OSX oder Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Zum Thema RAM-Belegung: OS X verwaltet den RAM gut und maximal, d.h. was da ist, wird auch genutzt.

Mir selbst reichen 8 GB und eine i7-CPU mit 2,30 GHz, ich habe mein MBP bisher nur selten voll aus der Puste gebracht. Spielen tue ich schon lange nicht mehr am PC, wenn, dann an der Konsole (finde ich persönlich entspannender, weil ich da nicht ans Aufrüsten denke muss). Und encoden bzw. Video-/Audio-Schnitt pressiert bei mir nicht auf die Sekunde.

Ich lasse mich gerne überraschen, was neue rMBP bringen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Es spielt doch garkeine Rolle ob kompakt oder nicht, hier wird immer davon geredet man bräuchte den 2,6ghz i7 und man brauch auch die 16gb Ram und bla bla also man brauch aufjedenfall die maximale Ausstattung ...Das die 750m oder die Iris Pro einen Flaschenhals bilden davon will natürlich niemand was wissen..

Eine Flaschenhals? Hast du ein Beispiel aus einer relevanten Anwendung?