• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule neues Netzwerk erstellen

MacUser2014

Granny Smith
Registriert
03.06.14
Beiträge
14
Hallöchen ich bins mal wieder... Ich habe mich dazu entschlossen mir eine TC zuzulegen. Nun habe ich leider nichts gefunden was mir wirklich weiter hilft ich bin da ein wenig schusselig und brauche mal eine einfache konkrete Anleitung wie ich das denn alles anstelle. Mein Problem ist folgendes. Was muss ich alles machen wenn ich die TC sowohl als Repeater und auch als externe Festplatte benutzen möchte? Also was muss ich wie anschließen und welche Einstellungen muss ich dann am Mac vornehmen? Danke schon mal :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Eine Time Capsule soll man als WLAN Accespoint benutzen, also am LAN angeschlossen, alles andere ist nicht zufriedenstellend.
Mit welchen Rechner oder Geräte willst Du Deine Daten auf der TC sichern ?
Haben diese Geräte LAN oder WLAN Anschlüsse ?

Unten ein Link vom älteren Modell was alles möglich ist, kann zum Teil auch für das neuere Model verwendet werden.

http://www.apfeltalk.de/community/threads/review-time-capsule-anleitung-zum-einrichten.197438/

oder

https://www.apple.com/chde/support/airport/timecapsule/
 
Zuletzt bearbeitet:

MacUser2014

Granny Smith
Registriert
03.06.14
Beiträge
14
Also ich habe ein MacBook Pro Retina also keine LAN-Anschlüsse.... Und einen iMac mit LAN-Anschluss. Das wäre das einzige was drauf gesichert werden soll.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Am besten richtest Du die Time Capsule mit dem iMac ein über das Programm Airport.
Also TC am Netzwerk mit LAN anschliessen und dann mit dem iMac einrichten, selbstverständlich sollte der iMac auch mit LAN am Netzwerk angeschlossen sein.
Alles weitere sieht Du weiter oben bei den angegebenen Link.
Bei einem vorhandenen Router die TC im Bridgemodus einstellen.
 

MacUser2014

Granny Smith
Registriert
03.06.14
Beiträge
14
Ja also ein Router wäre da. Das heisst das ich den Router per LAN-Kabel mit der TC verbinde also das LAN-Kabel bei der TC in den WAN Anschluss oder? Und könnte man das ganze so dann auch drahtlos konfigurieren mit dem MBP? Und mit Bridge meinst du was genau?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ja also ein Router wäre da. Das heisst das ich den Router per LAN-Kabel mit der TC verbinde also das LAN-Kabel bei der TC in den WAN Anschluss oder? Und könnte man das ganze so dann auch drahtlos konfigurieren mit dem MBP? Und mit Bridge meinst du was genau?
Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Richtig das LAN Kabel vom Router wird beim WAN Anschluss von der TC angeschlossen, mit dem Bridgemodus ist gemeint das die TC nicht als Router arbeitet .
Du musst die TC am besten über das LAN (Netzwerk) konfigurieren den wenn Du über WLAN die TC konfigurierst und einen Fehler machst hast Du ja keinen Zugriff mehr auf die TC über das WLAN.
Selbstverständlich wenn die TC dann als WLAN Accesspoint konfiguriert ist kannst Du mit allen WLAN Geräte darauf zugreifen um die abgelegten Daten zu bearbeiten.

Der Netzwerkmodus für die TC ist * Drahtloses Netzwerk erstellen* damit man mit WLAN Geräte zugreifen kann.
Habe leider keine TC um Dir einige Bilder hier ins Forum zu stellen. Selber habe ich einen Airport Extreme.
 

MacUser2014

Granny Smith
Registriert
03.06.14
Beiträge
14
Ja die Airport Extrem müsste sich ja theoretisch gleich oder ähnlich installieren lassen oder? Man könnte das TC Setup jedoch auch per WLAN mit dem MBP machen oder?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das AirPort Dienstprogramm ist immer das selber dh. ist auch die Einrichtung immer die selbe (bis auf die TimeMachine Funktionen) Egal ob AirPort Extreme Express oder TimeCapsule...

Bist du dir nicht sicher das die TC ein besseres WLAN liefert wie dein jetziger Router? Welchen hast du zurzeit?

Hab das mal zu Testzwecken durchgeführt (normal ist's andersrum aufgebaut)

Bild 1 AirPort Express als Router
Bildschirmfoto 2014-07-28 um 21.10.13.png
Bild 2 TC als Erweiterung
Bildschirmfoto 2014-07-28 um 21.10.00.png
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ja die Airport Extrem müsste sich ja theoretisch gleich oder ähnlich installieren lassen oder? Man könnte das TC Setup jedoch auch per WLAN mit dem MBP machen oder?

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Wie bereits schon gesagt von Vorteil ist mit LAN wenn man aus irgend einem Grund etwas falsch einstellt kann es sein das man über WLAN nicht mehr auf die Einstellung zugreifen kann.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Die Time Capsule hat für solche Fälle die Möglichkeit eines Hardware- Reset.
Bei der alten Gehäuseform neben den Anschlüssen, bei der neuen Form neben dem Power- Kabel.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Hab das mal zu Testzwecken durchgeführt (normal ist's andersrum aufgebaut)

Diese Bilder sind leider völlig irreführend. Was dort zu sehen ist, ist die Umschaltung zwischen normalen WLAN-Betrieb und dem Betrieb als Repeater.

Für die Fragestellung, um die es hier geht, wäre aber das Umschalten zwischen Router-Betrieb und Bridge-Betrieb wichtig. Das geht über die Einstellung "Internet".

Zur ursprünglichen Frage: Ist der Betrieb als Repeater denn wirklich nötig? Da das die effektive Geschwindigkeit Deines WLANs erheblich reduziert, ist ein Repeater (von Apple "Netzwerk erweitern" genannt), immer nur eine Notlösung für bestimmte Spezialfälle, insbesondere wenn man von nur-WLAN-fähigen Geräten aus Netzwerk-Volumes nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet: