AppleScript bestimmt Absender in Apple Mail abhängig vom Empfänger

Kadege

Granny Smith
Registriert
06.07.11
Beiträge
14
Hallo zusammen, es geht um Apple Mail. Ich möchte an bestimmte Leute aus meinem Kontakte-Adressbuch immer mit einer bestimmten Absender-eMail-Adresse schreiben. Kann ich das irgendwie voreinstellen ohne jedes Mal daran denken zu müssen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du dich mit Apple Script auskennst, dann kannst du dir ein Script erstellen mit dem Befehle die Adresse X zu verwenden.
Dann machst du eine Regel in die du alle Adressaten schreibst, wenn… dann: Script ausführen.
Dann sollte automatisch die von dir genannte Aadresse als Absender eingetragen sein.
Salome
 

Kadege

Granny Smith
Registriert
06.07.11
Beiträge
14
Also in dem Moment, wo ich in einer neuen Mail den Empfänger XYZ eingebe, ändert das Script in die Absenderadresse der eMail, die ich gerade schreibe? So gut kenne ich mich in Apple Script nicht aus.

Ich dachte eher an eine Abhängigkeit, so wie nur bestimmte Signaturen zur Auswahl stehen, wenn man einen bestimmten Absender wählt. Man müsste ja praktisch in der Kontaktkarte die Adresse eintragen können, von der aus man demjenigen standardmäßig schreiben will.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also im Adressbuch kannst du das nicht eingeben. Oder ich habe dieses Feature noch nicht entdeckt.
Wäre nicht übel, wenn Apple das einbauen würde, du bist nicht der einzige, der das möchte. Ich wurschtle auch mit meinen Absendern herum und schockiere Adressaten mit sonderbaren Absendern, zum Beispiel der des Forums hier.

In den Regeln von Mail.app finde ich eben nur die Möglichkeit: Applescript ausführen.
Deshalb mein Vorschlag des Workarounds.
Du hast mehrere Absender, also müssen immer zuerst alle "gelesen" werden, bevor einer ausgewählt wird.
Um das Script zu erstellen, kannst du hier im Script-Forum um Unterstützung bitten.
Ich bin da auch nicht wirklich firm.
Salome
 

Kadege

Granny Smith
Registriert
06.07.11
Beiträge
14
Das müsste ja permanent im Hintergrund lauern, geht das denn? Wenn ich vorher daran denken muss, das Script zu starten kann ich ja auch direkt den richtigen Absender auswählen.
 

Kadege

Granny Smith
Registriert
06.07.11
Beiträge
14
Hallo zusammen, wäre es möglich, ein AppleScript zu programmieren, um in AppleMail einigen bestimmten Empfängern immer mit einer bestimmten Absenderadresse Mails zu schicken? Das müsste ja dann praktisch immer im Hintergrund überwachen, wem man im Begriff ist eine Mail zu schicken und dann selbständig den Absender umstellen. Oder hat jemand eine andere Idee?
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Eine andere Behelfskonstruktion, unterstellt, die Kontakte schreiben Dir auch immer an die Adresse, von der Du Antworten willst: In de Einstellungen von Mail, im Reiter "Verfassen" kannst Du einstellen, welche Adresse zum Senden neuer Mails verwendet werden soll. Dort kannst Du einstellen, dass immer die Adresse des ausgewählten Accounts verwendet werden soll, sprich, beim Antworten auf Mails aus diesem Account würdest Du diese Adresse verwenden. Aber mir kommt salomes Vorschlag mit dem Script besser vor, das müsste auch bei neuen Nachrichten greifen...
 

Kadege

Granny Smith
Registriert
06.07.11
Beiträge
14
Ja, das habe ich schon so eingerichtet, funktioniert auch prima. Meine Frage bezog sich auf neue Mails.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Kadege: du hast dir anscheinend die "Regeln" in Mail /Einstellungen noch nicht angeschaut. Da gibt es eine Regel: Script ausführen. Du musst dich dann um nichts mehr kümmen, alle von dir angegeben Adressen oder Gruppen werden dann mit dem im Script angegeben Absender versanddt.
Aber wenn diese Gruppe nicht relativ fix ist, sondern dauernd neue Adressaten dazu kommen, dann musst du tatsächlich selber denken. Aber so anstrengend ist das ja nicht, jeder Account hat doch ein Postfach und das musst du halt öffnen bevor du beginnst zu schreiben, wie schlagi vorschlägt.
Man muss sein Gehirn ja ohnehin in Bewegung halten, damit es nicht atrophiert. :p
Salome
 
  • Like
Reaktionen: schlagi

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Mod-Info

Ich habe alles hierher geschoben und zusammengefaßt.
 

Kadege

Granny Smith
Registriert
06.07.11
Beiträge
14
Doch, doch, die Regeln sind mir schon aufgefallen. Allerdings hege ich den Verdacht, dass diese nur auf eingehende Mails angewendet werden.