• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einige USB-Geräte werden nicht erkannt (MacBook Pro)

notobiwan

Erdapfel
Registriert
28.07.14
Beiträge
3
Hallo,
Ich hab mich hier neu registriert, da ich hoffe, hier wird mir am ehesten eine Lösung für mein kleines Problem verraten.
Ich besitze ein MacBook Pro 15" Mitte 2012 ("Über diesen Mac" zeigt mir zwar 13" an, aber naja..^^) mit dem aktuellen OS X 10.9.4 (13E28)

Grundpfeiler des Problems:
Ich benutze schon eine ganze Weile eine M-Audio 88es Keystation und eine Focusrite Scarlett 2i2 im gleichzeitigen Betrieb (seit ein paar Monaten gemeinsam an einem USB 3.0 4er Hub - evtl. rückblickend ein Fehler, beide am gleichen Hub anzuschließen und dazu noch das Handy zum aufladen..), die abgesehen von kleinen seltenen Aussetzern gut arbeiteten.
Der Grund, warum ich beide an einen Hub anschließen musste war, dass eines Tages einer der beiden USB Anschlüsse am Macbook nicht mehr funktionierte. Weder gab er Strom aus, noch erkannte das Macbook angeschlossene Geräte. Jetzt funktioniert dieser Anschluss theoretisch wieder, aber dazu später mehr.
Vor ein paar Tagen wollte ich dann wieder ein bisschen rumklimpern, als mir auffiel, dass weder das Audiointerface noch die Keystation von Logic geschweige denn OSX erkannt wurden. Ich habe dann lange rumprobiert, raus-/ein-/umgesteckt, Software und Mac neu gestartet.. Im Internet habe ich dann zwei sich ähnelnde Methoden gefunden und ausprobiert, welche mittels Neustart und Tastenkombination die USB Buses resetten sollte o.ä.. Dies zeigte insofern Wirkung, dass nun der schon davor lange nicht funktionierende erste USB Anschluss wieder "funktioniert", zumindest genauso gut wie der zweite - Aber beide geben anscheinend nur Strom an angeschlossene Geräte ab, ohne dass sie vom System voll erkannt werden. Denn mein angeschlossenes Handy wird aufgeladen, wird aber im Finder nicht angezeigt. Die LEDs der Keystation leuchten, aber die Tastatur wird nicht aufgeführt und kann in Logic nicht benutzt werden. Das Focusrite Interface lässt ebenfalls seine LEDs kurz aufleuchten, wie es sich gehört, wenn sie angeschlossen wird, auch sie wird aber nicht erkannt und das einzige Tonsignal dass sie ausgibt, ist ein nerviges Piepen.
Testweise habe ich heute mal ein externes BluRay-Laufwerk angeschlossen, das bis jetzt immer erkannt wurde. Auch mit einer DVD drin wurde es im Finder nicht erkannt, weder über den USB Hub, noch direkt am Macbook angeschlossen - aber öffnen lässt es sich, dank geliefertem Strom.
Ich habe in den Systeminformationen unter "USB" geprüft, ob die Geräte dort aufgeführt werden und seltsamerweise wird genau ein Gerät auf beiden Anschlüssen erkannt - nämlich der USB 3.0 Hub. Aber Geräte, die wiederum an diesen Hub angeschlossen sind, werden nicht in einer Unterkategorie aufgeführt, wie es wahrscheinlich sein sollte, sie erscheinen nirgends.

Was genau in dem Reiter "USB" steht ist folgendes:

'USB Gerätebaum'
USB 3.0-Hochgecshwindigkeitsbus
(v)USB 3.0-SuperSpeed-Bus
USB 3.0 Hub

und dann drunter zweimal Hochgeschwindigkeits-Bus für FaceTime Kamera und IR Empfänger/Bluetooth/Interne Tastatur, Maus.

Übrigens laufen die Keystation und das Audiointerface ganz ohne Treiber, also Plug&Play.
Ist ein Hardwareschaden auszuschließen, wenn alle Geräte immerhin Strom bekommen?
Das Piepen mit der Audiokarte macht mir Sorgen, aber der Fehler scheint definitiv beim Macbook zu liegen.

Ich hoffe, dass jemand eine Lösung findet,

Mfg, notobiwan
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eine praktikable Lösung dürfte sich am ehesten per Zufall finden. Grundsätzlich ist USB schon immer eine Wundertüte. Funktionsgarantie gibt es nicht.

USB 2.0 Geräte an einem 3.0 Hub anzuschliessen ist keine gute Idee. Wenn du ausreichend Schnittstellen am Book hast benutze zwei Hubs. Einen 2.0 für entsprechende Devices und einen 3.0 für do.

Ein Netzteil pro Hub halte ich für unerlässlich. Und dann noch, misstraue grundsätzlich Kommentaren à la: "ich mache es schon immer so und habe keine Probleme."

"Immer" heisst in diesem Zusammenhang, "seit ein paar Tagen / Wochen". "Keine Probleme" heisst "bisher noch nicht".