• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem nach Einbau von SSD

murruck

Golden Delicious
Registriert
25.07.14
Beiträge
11
Hallo ich bin neu hier!
Ich habe gestern mein MBP Late 2010 mit einem neuen RAM (8GB) und einer SSD 250GB aufgerüstet! Die HDD wurde anstatt des DVD Laufwerkes eingebaut und beide Laufwerke nach Anleitung zu einem Fusion Drive zusammen gefügt! Bei Bootvorgang erscheint jetzt folgendes:

qy6ubahu.jpg


Was ist passiert?
Könnt ihr mir bitte helfen?!
Vielen Dank!

BG
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Die Original Harddisk ist aber immer noch das Bootlaufwerk ?
Was passiert wenn Du die zusätzliche SSD wieder abhängst ?

Selber habe ich bei den Macbook die Originalharddisk durch die SSD ersetzt und das funktionierte ohne Probleme.
 

murruck

Golden Delicious
Registriert
25.07.14
Beiträge
11
Danke für deine AW!
Kannst du die Fehlermeldung auf dem Bild lesen?
Was sagt mir diese???

BG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Original Harddisk ist aber immer noch das Bootlaufwerk ?
Beim Einrichten einer FusionDrive wird er logische Laufwerksverbund Apple_CoreStorage komplett gelöscht, daher kann die HDD nicht das Bootlaufwerk sein. Die Frage ist wie hast du welches System nach dem Einrichten installiert? Solltest du es mit der mitgelieferten System-DVD mit MacOs 10.6.8 versucht haben wird das nicht funktionieren, da die FusionDrive mindestens 10.8.x voraussetzt.

MACaerer
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Man kann beide Platten doch getrennt verwenden und die Verbindung rückgängig machen, also die Fusion Drive auflösen.
 

murruck

Golden Delicious
Registriert
25.07.14
Beiträge
11
ich habe vorher das Mavericks Image aus dem AppStore geladen und einen bootbaren USB Stick erstellt!
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Na du musst doch erstmal Mavericks wieder installieren, beim erstellen eines FD gehen alle Daten verloren...
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Na du musst doch erstmal Mavericks wieder installieren, beim erstellen eines FD gehen alle Daten verloren...

Dann wäre das Bild (Kernel Panic) so aber nicht sichtbar, wenn der Mac keine bootfähige Partition findet, bleibt der eigentlich mit einem großen ? im grauen Startbildschirm stehen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ja, will damit auch sagen, dass das fehlende Betriebssystem hier nicht das Problem ist, das muss woanders sitzen. Hast du wie oben beschrieben die Platten noch mal getrennt und dann geschaut? Kannst du denn mit dem Stick booten, oder kommt direkt das Bild oben?
 

murruck

Golden Delicious
Registriert
25.07.14
Beiträge
11
vom Stick booten hat nach dem 4. Anlauf geklappt! Ich formatiere jetzt nochmal die FusionDrive Platte und inst. Mavericks nochmal neu ohne das TM Backup einzuspielen!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ja installier erst mal ganz frisch und dann beobachte das erst mal ein paar Tage. Von der TM-Sicherung würde ich dann in einem weiteren Schritt nur meine eigenen Inhalte zurückspielen, Apps und/oder Erweiterungen würde ich frisch installieren.
 
  • Like
Reaktionen: murruck

murruck

Golden Delicious
Registriert
25.07.14
Beiträge
11
Ja installier erst mal ganz frisch und dann beobachte das erst mal ein paar Tage. Von der TM-Sicherung würde ich dann in einem weiteren Schritt nur meine eigenen Inhalte zurückspielen, Apps und/oder Erweiterungen würde ich frisch installieren.

Ok vielen Dank erst einmal!
Ich gebe Bescheid
 

murruck

Golden Delicious
Registriert
25.07.14
Beiträge
11
Guten Morgen,

so ich habe jetzt die Platte noch einmal komplett formatiert und Mavericks drauf installiert.
Ich habe darauf verzichtet während der Installation auf die Wiederherstellung des Time Machine Backups zurück zu greifen!
Nach der Installation, habe ich alle Programme wieder neu installiert und nur meine Dokumente aus dem TM Backup rüber kopiert.
So weit - so gut! Bisher hat alles super geklappt - ohne Probleme!

.... bis heute Morgen ....
Da kam beim booten die gleiche Fehlermeldung wieder :(
Was ist der Grund dafür?
Ist der neue RAM nicht richtig eingeklickt? Im System wird er aber angezeigt...
Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter!

Kann jemande den Inhalt der Fehlermeldung (siehe 1. Post) entschlüsseln?
Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar!

BG
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also ich mische mich hier wirklich nur ungern ein, weil ich hier nicht 100%iges Fachwissen habe. Ich lese aber in Deinem Screenshot ganz oben etwas von "Page Fault", also "Seitenfehler". Und den hat man, wenn der RAM defekt ist. Dann kommt es genau zu solchen Fehlern, die Du hast. Es geht eine ganze Weile, bis mal der defekte Teil des RAM in Anspruch genommen oder vom System verifiziert wird. Und wenn dann was nicht passt, gibt es eine Kernel Panic, weil das System dann nicht mehr sauber laufen kann.

Ich würde in jedem Falle den RAM wieder ausbauen und schauen ob das Problem weiterhin auftaucht. Mein Geld würde ich ebenfalls auf den RAM verwetten...
 
  • Like
Reaktionen: murruck

murruck

Golden Delicious
Registriert
25.07.14
Beiträge
11
Also ich mische mich hier wirklich nur ungern ein, weil ich hier nicht 100%iges Fachwissen habe. Ich lese aber in Deinem Screenshot ganz oben etwas von "Page Fault", also "Seitenfehler". Und den hat man, wenn der RAM defekt ist. Dann kommt es genau zu solchen Fehlern, die Du hast. Es geht eine ganze Weile, bis mal der defekte Teil des RAM in Anspruch genommen oder vom System verifiziert wird. Und wenn dann was nicht passt, gibt es eine Kernel Panic, weil das System dann nicht mehr sauber laufen kann.

Ich würde in jedem Falle den RAM wieder ausbauen und schauen ob das Problem weiterhin auftaucht. Mein Geld würde ich ebenfalls auf den RAM verwetten...

Vielen Dank rootie! ;)

Ich habe mir so etwas schon gedacht - da werde ich mal den RAM ausbauen und meine alten 2 x 2GB Riegel weider einsetzen.
Hauptsache ich kann den neuen RAM unkompliziert wieder umtauschen!
Ist ja immer schwer nachzuweisen, das so ein Teil defekt ist :(

Ich gebe ein Zeichen!!

BG
 

murruck

Golden Delicious
Registriert
25.07.14
Beiträge
11
Mit welcher Software kann ich eigentlich den RAM testen? Das wäre ja auch eine Möglichkeit herauszufinden ob er defekt ist oder nicht...

Kann man solch einen Test vertrauen??
 

murruck

Golden Delicious
Registriert
25.07.14
Beiträge
11
Ich konnte heute den Test nicht mehr machen, da beim booten ständig die obige Fehlermeldung kam! Ich habe ca. 20 mal gebootet! Jetzt habe ich den alten RAM wieder eingebaut und nun geht's wieder! Ich werde den RAM umtauschen! Mich hätte aber wirklich der MemTest interessiert!
Trotzdem danke an alle!!!

BG