• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit dem neuen Acronis True Image für Mac

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Hallo zusammen, gibt es schon Erfahrungen mit dem neuen Acronis True Image für Mac ? Hat schon jemand die Software im Einsatz ?
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Kann Dir keine Erfahrungswerte geben. Aber warum lädst Du dir nicht die Testversion von Acronis herunter und erfährst es dann selbst?

Ich benutze Acronis öfters im Windows Server Bereich und da funktioniert es top.
 

migger44

Erdapfel
Registriert
31.12.13
Beiträge
4
Benutze seit 2009 ACRONIS für Windows ohne jegliche Probleme (Versionen 2009 bis 2014).
Seit kurzer Zeit habe ich die MAC-Version unter 10.9.4 installiert.
Wenn man eine 1.5TB-Festplatte die zu 30% belegt ist, sichert, dann dauert dies stundenlang und während der Sicherung wird der MAC extrem langsam. Die Sicherung erfolgt auf ein separates internes 1.5TB-Laufwerk, das nur für Acronis reserviert ist.
In der Konsole finden sich dann massenhaft Fehlermeldungen (Datei kann nicht gelesen werden).
Obwohl ich in den Acronis-Einstellungen die Manuelle Sicherung angewählt habe, startet die Sicherung jeweils beim Einschalten des MAC's. Das Programm startet ohne meine Aufforderung im Hintergrund bis zu 15 mal hintereinander.
Der Support lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Es dauert sehr lange bis man eine Antwort erhält.
Der Support konnte bis heute nicht helfen.
Ich habe heute das Programm wieder deinstalliert und kann es aufgrund meiner Erfahrungen für den MAC nicht empfehlen.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Habe jetzt zwei Sicherungen auf eine externe USB 3.0-Platte gemacht und muss sagen, dass diese schnell und ohne Fehler durchgeführt wurden. Allerdings habe ich auch eine SSD im iMac und sichere mit rund knapp über 100 MB/s. Ich kann also nichts dazu sagen, wie sich das mit normalen Festplatten verhält. Bis jetzt bin ich also zufrieden, es wird sich aber zeigen, wie dies auf Dauer sein wird, bisher habe ich noch keine negativen Folgen feststellen können.
 

migger44

Erdapfel
Registriert
31.12.13
Beiträge
4
Vielleicht schon einmal die Meldungen in der Konsole angeschaut?
Bei mir wimmelt es hier von Fehlermeldungen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Was willst du denn machen?

Für ein kontinuierliches Backup nimm doch einfach das eingebaute Time Machine, für komplettes Klonen, das kostenlose CarbonCopyCloner.


Sent from my tricorder
 
  • Like
Reaktionen: iStefanG

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Hier sind meine Meldungen der Konsole vom gerade erfolgten Backup:

2014-07-27T21:59:59.631 | 2 | 0x13c | 0x0000 | Build number: 5023
2014-07-27T21:59:59.641 | 2 | 0x13c | 0x0006 | 5A6C312C-A045-4F99-BBBB-1CFD11C203E7
2014-07-27T21:59:59.665 | 2 | 0x064 | 0x0002 | Aktion Mein Mac wurde manuell gestartet.
2014-07-27T21:59:59.666 | 2 | 0x064 | 0x0000 | Aktionsbeschreibung: Mein Mac.
2014-07-27T22:00:08.465 | 2 | 0x13c | 0x0000 | Operation: Backup
2014-07-27T22:00:08.468 | 2 | 0x13c | 0x0000 | Backup-Typ: hybrid (Laufwerksebene)
2014-07-27T22:00:08.468 | 2 | 0x13c | 0x0000 | Source: APPLE SSD SM0512F (/dev/disk0)
2014-07-27T22:00:08.469 | 2 | 0x13c | 0x0000 | Destination: /Volumes/BACKUP/Mein Mac.tib
2014-07-27T22:00:08.546 | 2 | 0x13c | 0x0000 | Operation: consolidation
2014-07-27T22:00:08.548 | 2 | 0x064 | 0x000b | Priorität geändert in 'Niedrig'
2014-07-27T22:53:16.169 | 2 | 0x000 | 0x0000 | 0x0 | AQ==
2014-07-27T22:53:25.663 | 2 | 0x000 | 0x0000 | 0x0 | AQ==
2014-07-27T22:53:26.228 | 2 | 0x13c | 0x0006 | Aktion erfolgreich.

Mehr ist da nicht...
 

migger44

Erdapfel
Registriert
31.12.13
Beiträge
4
Meine Meldungen sehen fast genau so aus. Einzige Unterschiede sind bie der 3. Position (bei mir Aktionsbeschreibung: Recovery HD, System Original) und nach der Änderung der Priorität. Hier erfolgen 224 Fehlermeldungen (Fehler beim Lesen der Datei die in etwa so aussehen: 2014-06-26T03:54:41.740 | 3 | 0x004 | 0x0001 | 0x3d9ea26f1bfdef84 | Fehler beim Lesen der Datei. | AQEABACE7/0bb6KePUZlaGxlciBiZWltIExlc2VuIGRlciBEYXRlaS4AJG1vZHVsZQBXL0FwcGxpY2F0aW9ucy9BY3JvbmlzIFRydWUgSW1hZ2UuYXBwL0NvbnRlbnRzL01hY09TL3RydWVpbWFnZWQAAPH/AADUuO1kvf0ovUJhZCBmaWxlIGRlc2NyaXB0b3IAY29kZQBOCQAAAAAAAAAA)

Diese Informationen und Fehlermeldungen sind nun schon seit Tagen bei Acronis deponiert, ohne dass mir eine Hilfe angeboten wurde.
Auch unter einem anderen Benutzer keine Besserung.
 

migger44

Erdapfel
Registriert
31.12.13
Beiträge
4
Selbstverständlich setze ich die Time Machine ein. Da auch die Time Machine keine 100%ige Sicherheit ist, klone ich in regelmässigen Abständen die System HD auf ein separates Laufwerk. Als Time Machine setze ich die 12TB LaCie 4big Quadra EK mit 4 Festpaltten unter Raid 5 ein. Hier konnte das Problem mit Hilfe von LaCie nur dadurch gelöst werden, dass ein Reset durchgeführt und dadurch alle alle Backups gelöscht wurden. Seitdem sichere ich alle Festplatten doppelt ab. Ein Verlust der Daten wäre für mich aus beruflichen Gründen eine Katastrophe.
Das Acronis für MAC teste ich für eine Bekannte, die von Windows auf MAC umgestiegen ist und keine MAC-Kenntnisse hat. Die Time Machine ist ja sehr einfach zu installieren. Als 2. Sicherung wollte ich Acronis empfehlen, da für einen Anfänger der Einsatz von Carbon Copy aus meiner Sicht zu kompliziert ist. In der Handhabung ist Acronis sehr einfach, es gibt eigentlich nichts einzustellen, nur sollte das Backup auch sicher sein und keine Fehlermeldungen aufweisen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Nur interessehalber: Hat schon mal jemand mit dem Programm ein zerschossenes System zurückgeholt?
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hallo zusammen, gibt es schon Erfahrungen mit dem neuen Acronis True Image für Mac ? Hat schon jemand die Software im Einsatz ?
.
Warum Acronis kaufen? Machen die kein Geschäft mehr in der Windows Welt?

a) Es gibt am Mac TimeMachine
b) Mit dem Festplattendienstprogramm kannst ein Image auf einer anderen Festplatte erstellen
c) Es gibt CCC - CarbonCopyCloner und SuperDuper! - wobei ich CCC vorziehe.
e) Es gäbe da noch das Terminal :cool::innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
...und nun noch Acronis True Image für die ganz Faulen, denn da muss und kann man nichts mehr großartig einstellen, es macht einfach das, was es soll, Images erstellen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Und, das macht das Festplatten Dienstprogramm, auch, ccc auch und Supersuper auch ohne grossartig etwas einzustellen.
Am besten, für nur einen Klon/Image geht das mit dem Festplatten Dienstprogramm, da braucht dann auch kein zusätzliches Acronis NotfallBootSystem, den kann man so wiederherstellen und dafür dann 50 Euronen, ein bisschen teuer für so wenige Funktionen.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
a) Es gibt am Mac TimeMachine
b) Mit dem Festplattendienstprogramm kannst ein Image auf einer anderen Festplatte erstellen
c) Es gibt CCC - CarbonCopyCloner und SuperDuper! - wobei ich CCC vorziehe.
e) Es gäbe da noch das Terminal :cool::innocent:
.
iBackup hätte ich fast vergessen
http://www.grapefruit.ch/iBackup/
mit dem kann man über Profile auch nur die relevanten Userdaten sichern - und kostet für Privatuser nichts, bzw. nur eine kleine Spende. Soweit ich mich richtig erinnere (die letzte Benutzung liegt schon etwas zurück), benutzt iBackup hauptsächlich rsync - das Bestandteil vom Mac OS X ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Und, das macht das Festplatten Dienstprogramm,
Das Problem scheint mir, daß viele Leute sich einfach nicht mal auf ihrem Rechner umschauen, was da mitgeliefert wird. Oder daß sie immer glauben, nur Drittanbieterprogramme könnten etwas taugen.
Mich schüttelt es ja immer, wenn jemandem empfohlen wird, das oder das mitgelieferte Programm zu benutzen, und dann kommt die Frage "wo finde ich das?".
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Da ich als Ergänzung zu TimeMachine auch so eine Ergänzung suche, stieß ich auf diesen Thread.

So weit ich erkennen kann, legt iBackup die Sicherung auf den Schreibtisch, was nur bei kleineren Sicherungen sinnvoll ist. Wo man das ändern kann sehe ich nicht. Das Manual sagt auch nichts. Wenn es geht, wüsste ich es gerne.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Nutze das Teil nicht, aber hier steht, das man das Backup Ziel frei wählen kann, alles andere wäre ja ziemlich sinnbefreit.
1. Select the backup profile in iBackup's mainwindow
2. Click on the yellow folder icon right to the destination folder column in iBackup's mainwindow
3. Choose System Settings as source folder on the left table view in iBackup's main window

Quelle vom Hersteller/Manual: http://www.grapefruit.ch/iBackup/iBackup Help/content/getting_started.html
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Danke, ich hatte mich nur in den Preferences herumgetrieben. Mainwindow hieß das Zauberwort.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Was willst du denn machen?

Für ein kontinuierliches Backup nimm doch einfach das eingebaute Time Machine, für komplettes Klonen, das kostenlose CarbonCopyCloner.


Sent from my tricorder
Stimme dir voll und ganz zu.

Wobei ich "CarbonCopyCloner" nicht kenne.

TI bin ich PC-seitig seit der 2013er enttäuscht. Acronis zeigt mit jeder neuen Version meiner Meinung nach nur wie man etwas verschlimmbessern kann (von der Benutzerführung mal abgesehen).