Datensicherung PC-Laden, Daten weg ....

kannnix

Erdapfel
Registriert
27.07.14
Beiträge
2
Hallo,

ich weiß nicht ob ich im richtigen Thema bin aber ich hab da ein Problem. Habe einen iMac (21 Zoll, seit 2009)

Hatte vor ca. 2 Wochen das Problem das der Bildschirm beim hochfahren schwarz blieb, habe alles probiert was geht aber war dann gezwungen ihn wegzubringen. War also bei Gravis (nicht soviel Auswahl bei uns in der Gegend an Händlern). Die hatten mich dann angerufen, dass sie das System neu aufspielen müssen und ob ich eine Datensicherung machen möchte. Das wollte ich natürlich, hab ein Haufen Fotos und leider nie gesichert :( ....nun trotzdem habe ich ihn vorgestern abgeholt ... nach Hause .... angemacht. Alles weg :O nur irgendwelche komsichen Daten die nicht von mir sind.

Nicht mal iphoto is drauf oder irgend ne App ..... alles einfach weg sogar mein Mac Office Paket (gut kann ich neu installieren aber trotzdem). Bin stinksauer auf den Laden, die rufen mich Montag nochmal an.

Die Festplatte war übrigens in Ordnung!!! Hat jemand ne Ahnung was die gemacht haben? Es ist mein Mac, das sehe ich an nem kleinen Kratzer. Ich dachte nämlich schon die haben den vertauscht. Aber mein Stromkabel + Karton hatten die auch "verloren". Kann ich denn rechtlich da irgendwie vorgehen? Sind die Daten nun für immer weg? :( hoffe jemand kann mir helfen....achso bin computertechnisch und mit Fachbegriffen eher ein Laie :(
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sprich den Händler drauf an, er wird Dir Rede und Antwort stehen müssen. Rechtsberatung gibt es aus guten Grund hier keine.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
  • Die "komischen" Daten untersuchen, vielleicht handelt es sich ja um ein Backup deiner Daten...
  • Dort anrufen, und klären, ob es ein Backup gibt bzw. warum keines gemacht wurde, und ein Kabel solltest du mindestens auch bekommen, sonst kannst du den Rechner ja nicht mehr in Betrieb nehmen.
  • Aus Fehlern lernen. Externe Festplatte kaufen + Time Machine verwenden, denn unter Mac OS X ist das ein idiotensicheres Backup-Programm.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

kannnix

Erdapfel
Registriert
27.07.14
Beiträge
2
ich wollte hier keine Rechtsberatung die krieg ich über meine Versicherung :) nur wissen ob es rechtlich da Möglichkeiten gibt?

Ja ne externe Festplatte hab ich ja...aber halt nie gemacht :( das werde ich in Zukunft natürlich tun.

Nun ich bin gespannt was die sagen. Ein Kabel habe ich mitbekommen aber eben nicht MEINS !!!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eigentlich schreibt jeder Schrauber in seine AGB das keine Haftung für Daten übernommen wird und der Kunde selbst für eine Datensicherung zu sorgen hat.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Eigentlich schreibt jeder Schrauber in seine AGB das keine Haftung für Daten übernommen wird und der Kunde selbst für eine Datensicherung zu sorgen hat.

Man kann gegen Bezahlung eine Datensicherung verlangen, aber es ist schon so das für vorhandene Daten jede Haftung abgelehnt wird, auch bei Windows PC Händler.