OS 9 Classic Umgebung unter Tiger installieren

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hallo zusammen,

in meiner Firma wurde ein wenig aufgeräumt und ich habe ein PowerBook G4 aus dem Müll gerettet. Es handelt sich dabei laut Seriennummer von November 2005, 1,67 GHz. Ich habe dann in der IT Abteilung noch 2 GB RAM gefunden und noch verbaut.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich habe keine System CDs mehr. Also habe ich OS X Tiger (10.4.11) von einer Retail DVD installiert. Dazu würde ich gerne noch die Classic Umgebung nutzen um ein altes Musikprogramm noch zu benutzen (Rebirth RB338). Dann könnte ich so langsam ganz weg von dem alten Windows Rechner.

Die Classic Umgebung könnte man ja sehr leicht mit der 2ten System CD nachinstallieren. Diese ist aber leider nicht vorhanden. Vorhanden wäre im Hause OS 9.2.2. Leider kann man damit das MacBook nicht booten.

So wie es aussieht bräuchte ich nur den Systemordner von OS 9 oder habe ich das falsch verstanden? Hat den jemand? Kann man den im Internet finden? Hat jemand eine Idee, wie ich die Classic Umgebung ohne System CD zum funktionieren bekomme? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Wenn Du noch einen anderen alten Macs hast, kannst Du auf ein externes Medium 9.2.2 installieren und dann als Classic Umgebung auf dem anderen Mac nutzen. Man kann auch später die Installtion manuelle kopieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Rechner muss nicht nativ in OS 9 booten können.
Eine eingelegte und intakte CD kann auch ganz einfach nur so als Classic-Startmedium gewählt werden (im entsprechenden Panel der Systemeinstellungen).
Das Problem dabei ist: 9.2.2 gabs nicht als vollständige System-CD, sondern nur als ein kostenlos herunterladbares Update dafür. Du möchtest suchen und die richtige CD mit OS 9 oder 9.1 finden.