• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk Einsteigerfrage - Mac-Win8.1

Holger-erf

Fießers Erstling
Registriert
12.04.09
Beiträge
124
Hallo Forum,
ich habe einen Mac mini (Mavericks) und möchten diesen über ein WLAN Netzwerk mit einem Dell Laptop (WINDOWS 8.1) verbinden.
Da ich keine Ahnung von Netzwerken habe, hätte ich ein paar Fragen bzw. Grundsatzfragen.
1. Der Mac mini und der Laptop sind beide über WLAN mit einer FritzBox verbunden. Bedeutet das, dass beide Rechner sich bereits in einem Netzwerk befinden - sie müssen nur noch miteinander verbunden werden?
2. Ich habe ein wenig gegoogelt und bin bei youtube auf dieses gut gemachte Tutorial gestoßen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
.
3. Zuerst habe ich einmal das Problem, das der Benutzer mit dem Account Freigabe, nach einer gewissen Zeit wieder von allein verschwindet. Gerade habe ich folgendes festgestellt: Ich wollte jetzt den Account mit dem gleichen Namen wie gestern Abend erstellen. Dabei kommt die Meldung, dass der Name bereits verwendet wird. Auf der linken Seite unter „Aktueller Benutzer“ oder „Andere Benutzer“ ist dieser Akkount aber nicht zu sehen.
4. Den Rest was ich auf der Mac-Seite einstellen muss habe ich gemacht (Feigabe)
5. Im Windows Explorer wird nun mein Mac mini unter „Netzwerke“ angezeigt. Wenn ich nun auf „Dieser PC“ (links im Explorer) gehe und dann oben auf „Netzlaufwerk verbinden“ gehe, erscheint wie im Video ein Dialog. Wenn ich jetzt auf den Schalter „Durchsuchen“ klicke und meinen Mac mini auswähle, kommt bei mir ein Dialog bei dem ich ein Benutzername und ein Kennwort eingeben soll. Ich habe da einiges ausprobiert, aber keines wurde angenommen.

Jetzt komme ich nicht weiter. Was mach ich falsch.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank und liebe Grüße
Holger
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Da wird dein Mac-Account-Kennwort verlangt
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Meines Erachtens wird von der Windows-Seite aus ebenfalls ein am PC zu generierendes Kennwort angefordert (Zugang zu einem Netzwerk). Aber lange ist es her. Ob dies bei Win8.1 noch erforderlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.