• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche Hilfe bei Netzwerkverkabelung

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Hallo.
Würde der Aufbau theoretisch so funktionieren wie von mir gezeichnet ?

ng6iv6.jpg

Das Internet kommt entweder per Simkarte und so einem Mobile Router, oder normales Festnetz, muss ich erst noch sehen was besser geeignet ist.
Ein Lan Kabel kommt von einem Stock darüber nach unten zur Busch & Jäger Dose.
Dort werden zwei Switches angeschlossen die alle Geräte versorgen.

Hätte noch einige Fragen wie z.B

1. Kann das Apple Airport Express den ganzen Raum mit WLAN versorgen ?
2. Ist die Verkabelung gut gelöst ?
3. Wenn ich oben das Festnetz Internet habe, ist es ratsam oben eine Fritzbox anzuschließen oder ein einzelnes DSL Modem und dann ebenfalls eine Apple Airport Station zu verwenden (zwecks Kompatibilität) ?
4. Ist es möglich es so einzurichten, das ich im ganzen Haus verschiedenen Airport Teile stehen habe und egal wo ich bin, immer ins selbe Netzwerk zugreifen zu können, also ohne Unterbrechung ?
5. Ist es mit meinem Aufbau dann auch möglich das man über das Wlan auf mein Nas zugreifen kann ?

Mfg ZeeDoa
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
1. Kann das Apple Airport Express den ganzen Raum mit WLAN versorgen ?

ja locker :D


2. Ist die Verkabelung gut gelöst ?

mir fällt nichts negatives auf :D


3. Wenn ich oben das Festnetz Internet habe, ist es ratsam oben eine Fritzbox anzuschließen oder ein einzelnes DSL Modem und dann ebenfalls eine Apple Airport Station zu verwenden (zwecks Kompatibilität) ?

ich würde nur APE verwenden die Lassen sich ja auch zu 1 WLAN zusammenführen was übrigens kinderleicht ist...
frage 4 hätte sich somit auch erledigt :D

5. Ist es mit meinem Aufbau dann auch möglich das man über das Wlan auf mein Nas zugreifen kann ?

ja wiso den nicht ist doch trotzdem das gleiche Netzwerk nur die Geschwindigkeit ist über WLAN dann vermutlich mehr schlecht wie recht
 
  • Like
Reaktionen: ZeeDoa

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Danke.

Wenn ich jetzt die verschiedenen Airport mit Lan verbinde und so aufteile das ich in jedem Stockwerk einen gutem Empfang habe, wie wird dann die Geschwindigkeit sein wenn ich z.B mit einem MacBook Air per WLAN auf mein NAS im Keller zugreifen will.
Auf Fotos. Ist die Geschwindigkeit im Rahmen oder sehr schlecht (wegen dem letzten Absatz)

Wenn ich auch im Garten WLAN haben will, ist es eine gute Idee eine APE in einen Plastikwürfel zu stecken und auch per Kabel zu verbinden, oder schränkt das den Empfang massiv ein ?

Wenn ich jetzt ein NAS habe, Synology vl., brauch ich dann für die anderen Geräte eine TC oder ist es ok wenn ich keine habe ?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn ich jetzt die verschiedenen Airport mit Lan verbinde und so aufteile das ich in jedem Stockwerk einen gutem Empfang habe, wie wird dann die Geschwindigkeit sein wenn ich z.B mit einem MacBook Air per WLAN auf mein NAS im Keller zugreifen will.
Auf Fotos. Ist die Geschwindigkeit im Rahmen oder sehr schlecht (wegen dem letzten Absatz)

Da spielen mehrere Faktoren zusammen...

1. welche APE wird benutzt mit oder ohne AC Standart
2. unterstützen deine Geräte überhaupt WLAN AC
3. welche DSL Leitung hast du? (also sprich welche Geschwindigkeit)

Wenn ich auch im Garten WLAN haben will, ist es eine gute Idee eine APE in einen Plastikwürfel zu stecken und auch per Kabel zu verbinden, oder schränkt das den Empfang massiv ein ?

wiso per Kabel? APE's kannst du auch über WLAN koppeln! allerdings halbiert sich hierbei die Bandbreite jedoch nicht die Geschwindigkeit!

Wenn ich jetzt ein NAS habe, Synology vl., brauch ich dann für die anderen Geräte eine TC oder ist es ok wenn ich keine habe ?

wozu eine TC? das versteh ich nicht
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573

Weil das die beste Lösung ist und damit die Nachteile eines Repeaters umgangen werden.

allerdings halbiert sich hierbei die Bandbreite jedoch nicht die Geschwindigkeit!

Kommt darauf an, was man mit Geschwindigkeit meint. Die Bandbreite ist in jedem Fall wichtiger, da sich aus ihr ja die effektive Geschwindigkeit für typische Anwendungen wie z.B. Downloads ergibt. Wenn die Geräte per WLAN gekoppelt sind, behindern sie sich beim Senden gegenseitig. Das Herunterladen einer Datei dauert im Mittel doppelt so lange, die gefühlte Geschwindigkeit ist also halbiert.
 

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Also, in meinem Raum aus dem oberen Bild würde ich ne Airport Express verbauen, hat also kein ac.
Auf die ganzen Fotos würde meine Schwester zugreifen, die wird sich in der nächsten Zeit ein Macbook Air zulegen.
Verkabelt wird alles mit CAT 6 Kabeln, wenn ich im Haus drauf zugreife tut die Geschwindigkeit meines Internetanschlusses, also Up und Down Geschwindigkeit nichts zur Sache, nur wenn ich von außerhalb drauf zugreifen will oder ?

Mit Kabel verbinden wollte ich wegen der Bandbreite, ein Kabel ist schnell verlegt, die passenden Rohre hätten wir.

An die TC dachte ich wegen dem Macbook, Fotos, Videos, und Musik würden zentral auf dem NAS liegen.
Und dadurch hätte man auch gleich das ac Problem gelöst, oder ist das overkill und eine Airport Extreme würde reichen ?