• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mein Zweit-Mac ist ein weißes Mac Book 13"

Weitere Werte:
NVIDIA GeForce 9400M

NVidia MCP79 AHCI:
Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Verbindungsgeschwindigkeit: 3 Gigabit
Aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported
Hitachi HTS543212L9SA02:
Kapazität: 120,03 GB (120.034.123.776 Byte)

NVidia MCP79 AHCI
Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Verbindungsgeschwindigkeit: 3 Gigabit
Aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported
MATSHITADVD-R UJ867A

Speicher-Steckplätze:
ECC: Deaktiviert
BANK 0/DIMM0:
Größe: 1 GB
Typ: DDR2 SDRAM
Geschwindigkeit: 667 MHz
BANK 1/DIMM0:
Größe: 1 GB
Typ: DDR2 SDRAM
Geschwindigkeit: 667 MHz

Was passt davon? DDR2 SDRAM, 667 MHz , 2GB sind leider selten geworden! Nur von 800 MHz gibt es noch mehr.
http://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR2~1454_2048~254_667#xf_top

Welch SSD wäre von diesen zum Empfehlen:
http://geizhals.at/?cat=hdssd&xf=4836_2~4832_1~252_240#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
war leider doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Welchen RAM Riegel und welche SSD hast du eingebaut?
Welches Mac OS X läuft?

Ram der Originale von Apple.
SSD von Samsung. die hier immer empfohlen wird, weiß den Namen leider nicht mehr genau. Glaube 840.
Mavericks, aber auch schon unter Mountain Lion.

*edit*
Ja die 840!
Ram habe ich leider keine Ahnung von, da wie gesagt der Originale von Apple bei diesem Model verbaut ist.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Im "System-Profiler" oder "Systeminformationen" steht es drin.


MfG, Sawtooth

Schaue ich heute Abend nach. Werde ich dir Berichten.

*Edit*
Sasmsung SSD 830 Series ist die Platte
Zum Ram finde ich keinen Namen "nur"
Hersteller: 0x80CE
Teilenummer: 0x4D34373142353637334648302D4346382020

Hoffe habe keinen Dreher drin ;)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Eine Datenkrake Deiner Wahl wirft Dir zu "0x80CE" aus

– tada –

_Silbertablett servier_ Samsung _Silbertablett servier_

War doch irgendwie gar nicht so schwer, oder?


MfG, Sawtooth

Ein Danke, das ich extra alles für dich raussuche hätte auch gereicht ;)
Aber gut, nächste mal weiß ich bescheid.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Mal eine kurze Frage. Habe vor ein paar Tagen den Arbeitsspeicher in meinem Macbook gewechselt. Dabei habe den RAM nur ausgetauscht und im Anschluss das Gerät einfach gestartet. Sonst wurde nichts gemacht. Jetzt ist mir eingefallen, dass ich vor ein paar Jahren ( noch zu Windows-Zeiten ) auch den Arbeitsspeicher gewechselt und (das wurde mir so empfohlen) gleichzeitig das System neu aufgesetzt habe.

Sowas wird beim Mac wahrscheinlich nicht notwendig sein. Sollte man aber vielleicht einen SMC/NVRAM-Reset durchführen oder ähnliches? Oder ist nichts dergleichen notwendig?

Danke schonmal.

Mit freundlichen Grüßen, Windows-Geschädigter ^_^
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Nein, bisher nicht. Läuft alles tadellos. Es war nur ein Gedanke aus "alten Zeiten" :oops:
 

grabner

Granny Smith
Registriert
25.03.14
Beiträge
13
Ich habe hier einen 13" MacBook Pro Early 2011 mit 4 GB 1333 MHz DDR3 RAM. Dieser hat ja 2 Speichersteckplätze (also momentan 2x2 GB). Der maximale Arbeitsspeicher wird von Apple mit 8 GB angegeben - stimmt das? Empfohlen wird der RAM vom Typ PC3-10600 DDR3 1333 MHz. Würde dann der KVR13S9K2/16 passen? Oder muss es der KTA-MB1333/8G sein?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich habe hier einen 13" MacBook Pro Early 2011 mit 4 GB 1333 MHz DDR3 RAM.
Der maximale Arbeitsspeicher wird von Apple mit 8 GB angegeben - stimmt das?

16 GB; siehe –> www.mactracker.ca


Empfohlen wird der RAM vom Typ PC3-10600 DDR3 1333 MHz. Würde dann der KVR13S9K2/16 passen?
Oder muss es der KTA-MB1333/8G sein?

Nicht von mir, jedenfalls.

8 GB –> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-8gb-ct2c4g3s1339mceu-a876286.html
16 GB –> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2c8g3s1339mceu-a876285.html

Wenn's denn unbedingt Kingston sein soll (muss):

8 GB; 2x –> http://geizhals.de/kingston-kta-mb1333-4g-a506069.html
16 GB; 2x –> http://geizhals.de/kingston-kta-mb1333-8g-a761855.html


MfG, Sawtooth
 

grabner

Granny Smith
Registriert
25.03.14
Beiträge
13
Hi Sawtooth,

vielen Dank für deine Antwort!

Das Crucial Advisor tool zeigt mir nur RAM an die 1,35 V haben. Muss es ein Low Voltage RAM sein? Oder kann ich das nur testen?

Grüße
grabner
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Das Crucial Advisor tool zeigt mir nur RAM an die 1,35 V haben. Muss es ein Low Voltage RAM sein?

Dual-Voltage RAM ist bestimmt keine schlechte Idee.

Wenn Du experimentieren möchtest, kannst ja Speichermodule einsetzen, die vom Hersteller als auschließlich für 1,5 V Betriebsspannung ausgelegt gekennzeichnet sind.

Im besten Fall wird der POST dann nicht bestanden, der Rechner meldet akustisch und/oder optisch fehlerhaften Speicher und fährt nicht hoch. Im schlimmsten Fall läuft der Rechner mehr oder weniger gut und drückt Dir ab und an mal 'ne Kernel Panic aufs Auge.

Die gute Nachricht ist: In jedem Fall geht dabei am Rechner selbst nichts kaputt, allein das Nervenkostüm des einen oder anderen Users leidet und wird ggfs. lädiert.


Oder kann ich das nur testen?

Verstehe die Frage nicht.


MfG, Sawtooth
 

moxen92

Erdapfel
Registriert
01.08.14
Beiträge
4
Hallo Apfeltalk-Community,

ich hätte eine ganz kurze Frage, weil ich gerade mein Macbook Pro 15" (Mitte-2009, 2.66 Ghz) mit einem neuen RAM fürs nächste Jahr fit machen will.

Kann ich bedenkenlos bei diesem Crucial 2x4GB-Kit zugreifen?

Vielen Dank und beste Grüße!
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Jetzt ist mir eingefallen, dass ich vor ein paar Jahren ( noch zu Windows-Zeiten ) auch den Arbeitsspeicher gewechselt und (das wurde mir so empfohlen) gleichzeitig das System neu aufgesetzt habe.

Mit freundlichen Grüßen, Windows-Geschädigter ^_^

Nur mal zur (allgemeinen) Information: Bei einem Austausch oder einer Erweiterung des RAMs ist ein Neu-Aufsetzen auch von Windows absolut unnötig.

Ich weiß nicht, wie solche Gerüchte immer in Umlauf geraten.

Bei aufsetzen solltest du das System nur, wenn du das Mainboard wechselst. Einfach um Treiber-Inkompatibilitäten zu vermeiden. Aber theoretisch sollte selbst das ohne funktionieren.