"GarageBand" für Filme....

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Erwartungshaltung: Eine Mehrzahl von Kameras zeichnen synchron dieselben Szenen aus verschiedenen Perspektiven auf und legen das Ergebnis auf einer (zentralen, also alle auf derselben) Festplatte ab. Die verwendbare Hardware* ist auch noch eine Baustelle - aber hier gehts um das Finish:

Dazu brauche ich eine Software, die im Grunde das kann, was ich von GarageBand kenne, aber eben mit Bild und Ton statt nur mit Ton: Auf mehreren Spuren werden mir die verschiedenen Filmergebnisse dargestellt und ich kann zwischen ihnen hin- und herschalten (mit ein paar Übergangseffekten, etc.). Diese Spuren können "Entwurfsqualität" haben, sie werden ja eh verkleinert dargestellt. Ich muss halt am Rechner einen guten Eindruck von dem gewinnen, was am Ende rauskommt. Das Rendering in HD-Qualität kann erfolgen, wenn der Schnitt fertig ist. Das könnte die benötigte Rechenleistung im Zaum halten.

Wichtig ist, dass die Software so leicht bedienbar ist wie GarageBand oder iMovie.

Gibt's so eine Software?


*Ziel ist eine Törndokumentation auf einem Segelboot. Die Kameras müssen also entsprechende Anforderungen erfüllen und sollen auf Knopfdruck zentral gesteuert werden können (alle zeitgleich die Aufnahme starten und beenden). Dabei sollen sie alle (weil die Datenmengen ja recht groß sind) auf einer zentrale Festplatte speichern statt auf irgendwelchen Speichermedien, die in der Kamera stecken)


"Apple is like a ship with a treasure, leaking water, and it's my job to point it into the right direction" (Gil Amelio's strange job description as Apple CEO)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
das Profilbild ist aufjedenfall passen gewählt :D

Mit Quicktime kannst die Videos wenigstens relativ einfach schneiden
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
...anderes Subthema, gleiche Baustelle: Ich erinnere mich an eine Diskussion bzgl. Computer in Auto und Schiff. Stichwort Stoßfestigkeit und Erschütterungen. Jedenfalls kann man in beiden Bereichen Hardware von der Stange (="leistbar") ziemlich bald schrotten. Mit SSDs dürfte das ein Stück weit besser werden, aber es bleiben dennoch Mainboard-Aufhängung usw., die dafür nicht ausgelegt sind. Und last but not least, abhängig von der Qualität des Videos, kommt man mit SSDs überhaupt nicht sehr weit.

Das Aufnehmen der Videos dürfte kein Problem sein, nur einen gemeinsamen Timecode muss man generieren (dazu haben kluge Köpfe was erfunden was sich "Klappe!" schimpft, heutzutage neben der guten alten Klappe auch über Bluetooth realisierbar). Ich als Ahnungsloser würde in Richtung Camcorder schielen, die gibt es mit Flash, DVD und Festplatte, in allen Größen, Qualitäten und Preislagen. Auf der nach oben offenen Trichterskala des Geldeinwurfs ist reichlich Platz. Wechselmedien entbinden vom Zwang, unterwegs Spezialstorage mitschleppen zu müssen. Billig wird DAS aber so oder so nicht!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Na FCPX ist jetzt nicht das hochkomplizierte Programm. Eine Stunde probieren und das mit den Multicam Clips läuft. Zur Not ein gutes Tutorial dazu anschauen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Computer auf Segelbooten sind längst Standard, üblich sind dabei Laptops. Die Kameras sollten in Richtung GoPro Hero gehen oder so.

Warum brauche ich einen gemeinsamen Timecode, wenn entweder alle gleichzeitig oder keine läuft?


"Apple is like a ship with a treasure, leaking water, and it's my job to point it into the right direction" (Gil Amelio's strange job description as Apple CEO)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
sorg einfach dafür, dass Du das hast; irgendwann wirst Du es verstehen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Das ist ja eine sehr "hilfreiche" Antwort....
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Timecode war früher für den Sync nützlich. Aber FCPX ist recht gut beim Multicam Edit. Auch ohne Timecode.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ja - man sollte dabei nur wissen, dass FCPX quasi versucht, Identifikationsmerkmale zu finden, die der Klappe entsprechen. Hast Du optisch und akustisch keine Übereinstimmungen, dann ist Multicam nicht zu

...zurückgehend auf die Ausgangsfrage, nach nochmaliger Überlegung: Irgendwie nicht vorstellbar, dasss eine exakte Justage aller Kameras notwendig ist. Für einen Segeltörn. Oder soll das eine wissenschaftlich korrekte oder meinetwegen schnitt- und empfindungstechnisch perfekte Arbeit sein?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Nein, es geht nur darum, zeitgetreu die Perspektive der Aufnahme wechseln zu können (beim Schnitt).


"Apple is like a ship with a treasure, leaking water, and it's my job to point it into the right direction" (Gil Amelio's strange job description as Apple CEO)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
dann vergiss, was ich schrieb ;) Solange es keine 300m Yacht ist und Geräusche übergreifend auftauchen wird FCPX schon was draus basteln können.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Geräusche übergreifend kann man im Wesentlichen vergessen -- schon bei einer 10m-Yacht muss man schon laut rufen, wenn sich zwei Leute an Bug und Heck verständigen wollen. Hinzu kommen die Windgeräusche und das grundsätzliche Problem von Mikrofonen bei Kontakt mit Wasser.

Mikros machen bei einer solchen Lösung nur in wassergeschützten Bereichen Sinn (Salon, Sprayhood, etc.)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
dann halt ohne. Dann entweder manuell die Clips anordnen (pi mal Daumen oder so) oder alle Aufnahmen zur selben Zeit starten und sich drauf verlassen, dass die fps exakt gleich sind und nicht zu viele Frames kaputtgehen werden. Wird schon klappen, aber überzogene Erwartungen sollte man auch nicht haben
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Baugleiche Kameras sollten das Problem der unterschiedlichen Frameraten doch lösen, oder?

Es sollte so genau sein, dass gesprochenes Wort lippensynchron rüberkommt.


"Apple is like a ship with a treasure, leaking water, and it's my job to point it into the right direction" (Gil Amelio's strange job description as Apple CEO)
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Das kannst du mit fast jedem Schnittprogramm. Du musst nicht gleich Final Cut X kaufen. Es gibt ja auch kostenlose Alternativen. Z.B. Vinci Resolve oder Lightworks. Obwohl ich da nicht sicher bin ob die bereits Multi-Cam können.

Was du suchst ist ein Schnittprogramm mit Multi-Cam Schnitt. Multi-Cam bedeutet, das du den Film live durchspielen lassen kannst und dann mit den Tasten "1,2,3 etc." auf der Tastatur das Bild live wechseln kannst und Schnitte setzen kannst.

Wenn das dein Programm nicht kann, kannst du es immer noch per Hand machen und in den Spuren per Hand Schnitte setzen, obwohl das natürlich länger dauert, weil du nicht alle drei Kameras gleichzeitig siehst und immer eine Spur ausblenden musst. Außer du baust dir ein Setup, bei dem du alle Kamerasbilder per Bild-in-Bild in ein Bild setzt und dann schneidest und später wieder alle auf Vollbild umschaltest.

Ich habe bereits Multi-Cam geschnitten mit Edius und Premiere und beides hat sehr gut funktioniert. Waren jeweils Konzerte/Veranstaltungen.

Wichtig beim Schnitt ist nur das du noch etwas hast um die Kameras Synchron zu kriegen. Wenn dir das mit Timecode zu aufwendig ist, dann lass etwas passieren, was in jedem Kamerabild zu sehen ist. Z.b. jemand der eine Filmlappe schlägt. An dem Bild und dem Ton kann man alles synchron halten.

Falls deine Kameras so weit auseinander stehen, das man sowas nicht in ein Bild krieg. Dann versuch es nur per Ton. Ein lautes Geräusch, welches auf jeder Kamera zu hören. Am besten ein Klopfen, Schlag. Irgendwas etwas kurzes.

Oder noch eine Möglichkeit: Starte die Aufnahme, wenn alle Kameras zusammen sind und stelle sie erst danach an ihre Positionen.

Es gibt viele Möglichkeiten. :)

Wegen der Software. Du kannst das vielleicht sogar in iMovie versuchen. Aber ich habe iMovie nie genutzt, deshalb weiß ich nicht ob es Multi-Cam kann.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Multicam geht nicht im iMovie. FinalCutPro X ist schon das richtige Werkzeug.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Ich will die Kameras einmal einrichten und dann nach Bedarf synchronisiert filmen, quasi auf Knopfdruck.

Eigentlich ist das sowas wie "Big Brother" -- nur ohne Fernsehsender LOL


"Apple is like a ship with a treasure, leaking water, and it's my job to point it into the right direction" (Gil Amelio's strange job description as Apple CEO)