• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mavericks: externe Festplatten gehen nicht in den Ruhezustand

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
na prima, Problem komplett analysiiert und verstanden.

Aber klar.
Ich habe ja vor einiger Zeit das Problem schon an Apple gemeldet und von dort habe ich als Rückmeldung bekommen, daß es ein schon vorhandenes Problem ist. Im Apple Diskussionforum findet sich dieses Problem auch in einigen Threads. Also ist es definitiv vorhanden.

Bei der Hardwarenähe heutiger Treiber würde ich mich persönlich ja nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Welche Treiber? Für die Platten ist nur das System zuständig, da ist nichts zusätzlich installiert.
Aus dem Fenster lehne ich mich auch nicht, denn es schüttet gerade. :)

Wenn es so ist, wie Du sagst, wieso habe ich dann keine Probleme?

Das kann ich Dir nicht beantworten.

Was hältst Du davon, wenn ich folgendes ausprobiere:
Ich installiere auf einer externen USB 2.0 Platte (anders geht es leider nicht) ein nacktes Mountain Lion und auf einer zweiten Partition ein nacktes Mavericks. Dann boote ich ML und schließe eine Firewire Platte (WD My Passport Studio) an und warte ab, was passiert, fahre ML in den Ruhezustand und warte ab was passiert. Dann schließe ich vier weitere Firewire Platten (verschieden alte SK3500 mit unterschiedlichen Platten) an und mache den gleichen Test.
Dann boote ich Mavericks und teste nochmal.
Alles mit demselben 2007er 24" iMac mit einem Firewire 800 Anschluß.

Ich kann allerdings noch nicht sagen, wann ich zu diesem Test komme.
 

epsillon

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.05.07
Beiträge
177
Es bleibt ja ein Fakt, dass unter allen Vorgängern von Mavericks die FW Festplatten ordentlich funktionierten. Das Problem (wovon, wie ich gelesen habe, viele User betroffen sind) kam mit Mavericks.
D.h. dass, vorausgesetzt die Festplatten erfüllen die FW800-Spezifikationen, das Problem beim MacOS zu suchen ist.

Bei all den guten Tipps und Analysen, die ein versierter User umsetzen kann, ist es ein nicht haltbarer Zustand, dass von Apple an dieser Stelle keine Hilfe kommt. Zumal die älteren Systeme FW800 als die schnellste externe Verbindung überhaupt nur haben und Apple zunächst voll auf FW gesetzt (mitentwickelt) hatte und somit die User kaum Ausweichmöglichkeiten haben.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Moin!

Ich habe erste Tests gemacht. So bin ich vorgegangen:
An meinem 2007er iMac 24" (1xFirewire 800, 3xUSB 2) habe ich am Anfang das PRAM gelöscht, damit hier nicht irgendwelche EInstellungen stören können. Dann habe ich am USB Anschluß eine externe 750GB Festplatte (WD My Passport Studio mit 1xUSB 2, 2xFirewire 800) in zwei Partitionen aufgeteilt. Auf die eine habe ich 10.8.4 und auf die andere 10.9 installiert. Dann habe ich mich bei beiden angemeldet, dabei habe ich keine alten Daten übernommen und auch keine Apple ID eingegeben. Nach dem ersten Start beider Systeme habe ich das eine auf 10.8.5 mit allen anderen Updates gebracht und das andere auf 10.9.4 mit alles anderen Updates. Bei beiden Systemen war standardmäßig eingestellt, daß die Platten bei Nichtbenutzung herunterfahren werden sollen. Mit pmset sieht man, daß das auf 10 Minuten eingestellt ist.

Dann habe ich erste Tests mit 10.9.4 gemacht. Dazu habe ich zwei SK3500 Gehäuse verschiedener Baureihen (ein mit USB 3 eine mit USB 2, beide mit Firewire 800) via USB 2 angeschlossen. Nach einigen Minuten Untätigkeit fuhren beide Platten problemlos in den Standby. Dann habe ich auf beide zugegriffen, damit sie wieder anlaufen und habe den Rechner in den Standby gebracht. Beide Platten gehen auch in den Standby. Jetzt habe ich den Rechner heruntergefahren und beide Platten mit Firewire 800 in einer Reihe angeschlossen.
Nach einigen Minuten Untätigkeit passierte nichts, auch nach 30 Minuten liefen die beiden Platten noch. Dann habe ich den Rechner in den Ruhezustand gefahren und beide Platten liefen munter weiter. :(
MIt einer zweiten WD My Passport Studio an Firewire 800 werde ich auch noch einen Test machen.

Die Mountain Lion Tests kommen später.

PS: Mit USB 2 booten ist eine echte Strafe (ca. 2,5 Minuten), wenn man eine SSD direkt im Rechner (ca. 20 Sekunden) gewohnt ist. :)
PPS: Mountain Lion ist ziemlich nervig und will immer Mavericks installieren. :)
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
hallo miteinander,

nun mal am MBP mit WD my passport Studio FW 800 , ... (ebenfalls OS X 10.9.4) getestet
Die Platte geht einwandfrei mit dem MBP in den Schlafmodus ...
Kann es hier sein, dass die Externe mit schlafen geht, da diese keine eigene Stromversorgung hat und vom MBP gespeist wird?

Meine anderen Platten hier am iMac haben externe Stromversorgungen vielleicht, ist auch hier der Grund begraben.
Ich finde sonst keine Unterschiede.
PS: die my passport Studio ist nur für das TM des MBP ... daher will ich die jetzt auch nicht testweise an den iMac hängen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ergänzend funktioniert ein RaidSonic IB-111StU2-Wh Festplattendockingstation einwandfrei mit diversen 2,5" oder 3,5" HD.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Meine älteste Festplatte Seagate FreeAgent Go Pro (ST9250250AS) läuft ohne Unterbrechung jeden Tag 24 Stunden dauerhaft über USB 2.0 und Firewire 800 und es gibt keine Anomalien.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
@iMactouch: bin jetzt auch dazu gekommen, die Tests mit Mavericks zu machen. Das Verhalten der inXtron SK-3500 Super S3 an Firewire und Mavericks kann ich nachvollziehen. Auch mit WD MyBook Studio II über Firewire an 10.9.4 bekommt man das selbe Verhalten.

Dieser Unterschied zu meinem Arbeitssystem hat mich verdutzt und dazu gebracht, etwas tiefer zu graben. Die SK-3500 laufen auch am Arbeitssystem durch, wenn sie über FW800 angeschlossen sind. Die WD aber nicht. Einer der Unterschiede waren die WD Turbo+-Treiber. Um es kurz zu machen: Die sorgen für die Einhaltung der Einstellung "disksleep" (wie in pmset ersichtlich).

Die inXtron sorgen - zumindest unter Mavericks, soweit ich jetzt getestet habe - für dauerhaften Betrieb unter FW800, sie beachten aber ihre Sleepeinstellungen für Timeout und Ruhezustand unter USB.
Die WD beachten mit den Treiber ihre Sleepeinstellungen bei Timeout und Ruhezustand bei USB, FW800 und eSATA.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
@Wuchtbrumme: Vielen Dank für Deinen Test. Meinen zweiten Test mit Mountain Lion habe ich immer noch nicht geschafft.

Ich habe ja auch eine WD Platte (My Passport Studio), die normal schlafen geht. Das allerdings ganz ohne die WD Treiber.

Meinst Du also, daß die InXtron Gehäuse doch irgendwie Dreck am Stecken haben? Ich schreibe denen jetzt einfach einmal.
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Eine Frage.....Macht eine SDD Festplatte mit spezieller Unterstützung für Video /Audioschnitt sinn ? oder RAW unterstützung ? Was sind die Vorteile dabei zu normaler SSD für MAc
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Eine Frage.....Macht eine SDD Festplatte mit spezieller Unterstützung für Video /Audioschnitt sinn ? oder RAW unterstützung ? Was sind die Vorteile dabei zu normaler SSD für MAc
Sorry, ... aber deine Frage hat jetzt nicht unbedingt mit dem hier diskutierten Thema zu tun.
Hier geht´s wie im Titel beschrieben darum, dass externe Platten nicht in Ruhezustand gehen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
So !

Die einzige stabile Lösung des Desasters scheint der Kauf eines

Apple MD464ZM/A Thunderbolt auf FireWire 800 Adapter Apple MD464ZM:A Thunderbolt auf FireWire 800 Adapter.jpg

zu sein.Ich überspiele gerade die Daten in angenehmer und stabiler Performance.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
meine Güte, könnte hier mal bitte ein Mod aufräumen - das ist doch komplett offtopic
 
  • Like
Reaktionen: tk-secur

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
der Kauf eines

Apple MD464ZM/A Thunderbolt auf FireWire 800 Adapter

An meine externen Platten kann ich den wunderbar anschließen. Nur hängt der Thunderbolt Anschluß dann in der Luft, da mein iMac kein Thunderbolt hat. Deswegen benutze ich ja Firewire 800, weil es die einzige schnelle Schnittstelle bei meinem iMac ist.

PS: Zum Test mit ML bin ich leider immer noch nicht gekommen. Das Wetter ist einfach zu gut, um im Dachboden zu sitzen und dort auf kleiner Flamme zu garen.
 
  • Like
Reaktionen: tk-secur

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
An meine externen Platten kann ich den wunderbar anschließen. Nur hängt der Thunderbolt Anschluß dann in der Luft, da mein iMac kein Thunderbolt hat. Deswegen benutze ich ja Firewire 800, weil es die einzige schnelle Schnittstelle bei meinem iMac ist.
der war gut !!!;)
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Meinst Du also, daß die InXtron Gehäuse doch irgendwie Dreck am Stecken haben? Ich schreibe denen jetzt einfach einmal.

Ich habe jetzt eine Antwort bekommen. Sie sagen, daß es ein bekanntes Problem seit Mavericks ist. Sie sagen, daß Apple ein Update dafür bringen muß. Oder man muß einen anderen Anschluß nehmen oder die Laufwerke selber ausschalten.
Ich habe sie dann gebeten, daß sie doch einmal Druck bei Apple machen sollen, damit dieses Problem endlich behoben wird. Ich glaube aber nicht, daß das wirklich hilft. Aber man weiß ja nie.

Am Wochenende werde ich glaube ich das ganze ersteinmal mit 10.10 vor ML probieren.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
So damit ich den Morgen auch gleich wieder hier beginne.

Nach einer etwas längeren Sitzung muß ich leider sagen, daß es mit der Yosemite Beta genau das gleiche Problem wie mit Mavericks gibt. Es ist also nicht gelöst. :(
Dafür hat Apple gleich einen Report bekommen. Ich hoffe, daß ihn auch jemand liest und damit zu Tim Cook geht.