Dashboard

Hallo, ich habe einen Imac mit OSX Mavericks 10.9.4 Seit einigen Tagen schiebt sich immer wieder das


  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
Sorry, Du hast ja recht! Als ich mir den Mac gekauft habe, war für mich, als Windowsuser, zunächst mal wichtig ein ordentlichen Virenschutz zu laden!Mehr nicht! Ich bin gerade einfach verzweifelt, weil mir dieser Mist tierisch auf den Sac... geht. Kann seit einer Woche nicht arbeiten und kein Geld verdienen.
Ich bin ja froh, dass ich hier überhaupt irgend einen Support erhalte! Wie gesagt ich weiß ja nicht einmal, dass ich AntiVirus auf meinen Mac habe. Finde es auch nirgends!
Möglicherweise ist es auch ein Problem, dass ich Parallel benutze, keine Ahnung! Aber auch auch hier finde ich z. B. kein Anti Virus.Programm- Wie auch immer, es ist nichts persönliches, tut mir leid.
 

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
Habe jetzt mal den MacKeeper rausgeschmissen, weiß aber nicht ob er vollständig raus ist! Dazu kenne ich mich genug aus.
AntiVirus habe ich überhaupt nicht gefunden! Mist komme mir so blöd vor :)


Code:
EtreCheck version: 1.9.12 (48)
Report generated 24. Juli 2014 20:55:55 MESZ

Hardware Information:
    iMac (27-inch, Late 2009) (Verified)
    iMac - model: iMac11,1
    1 2.8 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
    10 GB RAM

Video Information:
    ATI Radeon HD 4850 - VRAM: 512 MB
        iMac 2560 x 1440

System Software:
    OS X 10.9.4 (13E28) - Uptime: 0 days 0:36:51

Disk Information:
    ST31000528AS disk0 : (1 TB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 999,35 GB (897,4 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

    HL-DT-ST DVDRW  GA11N 

USB Information:
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple, Inc. Keyboard Hub
        Apple, Inc Apple Keyboard
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. Built-in iSight

Gatekeeper:
    Mac App Store and identified developers

Launch Daemons:
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist Support
    [loaded]    com.ea.origin.ESHelper.plist Support
    [running]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist Support

Launch Agents:
    [running]    com.teamviewer.teamviewer.plist Support
    [running]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist Support

User Launch Agents:
    [failed]    com.valvesoftware.steamclean.plist Support

User Login Items:
    None

Internet Plug-ins:
    FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    NP_2020Player_IKEA: Version: 5.0.94.1 - SDK 10.6 Support
    Flash Player: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    Silverlight: Version: 5.1.30214.0 - SDK 10.6 Support
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0

Safari Extensions:
    Open in Internet Explorer: Version: 1.0
    1-ClickWeather: Version: 1.0

Audio Plug-ins:
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

User Internet Plug-ins:
    RealPlayer Plugin: Version: Unknown
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Was ist das valvesoftware.steamclean kenne ich nicht.
Das Logfile von Etrecheck sieht schon mal übersichtlicher aus. Sehe den keeper auch nicht mehr. Warte aber mal ob sich noch jemand hier meldet. Es hat eine Menge User die viel bessere Kenntnisse haben und dir auch noch weiter helfen können.

//edit: Über google fand ich einiges über die vavesoftware.steamclean. Nur da fehlen mir die Englischkanntnisse.
Tut mir leid, dazu kann ich nichts beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ja, nur die Ruhe. Das sieht doch schon mal gut aus.

Steamclean ist glaube ich eine Spielegeschichte. Die Software kann nicht richtig gestartet werden. Vielleicht nicht richtig deinstalliert.

Ich würde noch empfehlen das aktuelle Combo-Update von der Apple-Seite runterzuladen und zu installieren. Das kann helfen beschädigte Systemdateien zu reparieren.

Ansonsten, erst mal schauen, ob das Problem nicht vielleicht bereits behoben ist.
 

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
Steam ist/ war ein Server, auf dem mein Sohn zugriff um div. Spiele zu laden und spielen zu können. Den habe ich bei Zeiten schon versucht zu canceln. Die Deinstallation lief über Steamclean
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Mindestens die eine Preference-List ist bei der Deinstallation übrig geblieben.

Die kannst du auch manuell aus ihrem Ordner raus ziehen und (z.B.) erst mal auf dem Schreibtisch "parken". Zeigen sich ein paar Tage lang keine Probleme, kannst du sie dann entsorgen.

Wenn ich das richtig sehe, müsste die in deiner User-Library liegen. Also Macintosh HD/Benutzer/Dein Benutzer/Library (u.a. zu erreichen über Finder > Menüleiste > Gehe zu > ALT-Taste drücken > Library).

Wahlweise kannst du auch eine Finder-Suche verwenden. Wenn du den Suchbegriff eingibst, erscheint ja ein kleines +, um weitere Optionen für die Suche einzustellen. Damit dann Systemdateien in die Suche mit einschließen. Dann sollte die plist auch gefunden werden.

Ob's geklappt hat, kannst du ja mit EtreCheck selbst kontrollieren.

Falls sich die plist automatisch neu bilden sollte (ist mindestens bei manchen plists in Mavericks so, wenn nicht bei allen), dann findest du hier ein Script, das dir weiterhilft:
http://xsedna.de/Sedna/ppc_files/Delete_Plist.zip
 
  • Like
Reaktionen: raven

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
Sorry, ich habe hier eine Menge plist´s Bezieht sich diese eine auf den MacKeeper oder AntiVirus?
Und worauf muss ich genau achten wenn ich mir EtreCheck ansehe?
 

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
aktueller EtreCheck, und welche plist´s sind es genau?

Code:
EtreCheck version: 1.9.12 (48)
Report generated 25. Juli 2014 09:57:04 MESZ

Hardware Information:
    iMac (27-inch, Late 2009) (Verified)
    iMac - model: iMac11,1
    1 2.8 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
    10 GB RAM

Video Information:
    ATI Radeon HD 4850 - VRAM: 512 MB
        iMac 2560 x 1440

System Software:
    OS X 10.9.4 (13E28) - Uptime: 0 days 1:21:42

Disk Information:
    ST31000528AS disk0 : (1 TB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 999,35 GB (897,3 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

    HL-DT-ST DVDRW  GA11N 

USB Information:
    Apple, Inc. Keyboard Hub
        Apple, Inc Apple Keyboard
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. Built-in iSight
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Internal Memory Card Reader

Gatekeeper:
    Mac App Store and identified developers

Launch Daemons:
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist Support
    [loaded]    com.ea.origin.ESHelper.plist Support
    [running]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist Support

Launch Agents:
    [running]    com.teamviewer.teamviewer.plist Support
    [running]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist Support

User Launch Agents:
    [failed]    com.valvesoftware.steamclean.plist Support

User Login Items:
    None

Internet Plug-ins:
    FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    NP_2020Player_IKEA: Version: 5.0.94.1 - SDK 10.6 Support
    Flash Player: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    Silverlight: Version: 5.1.30214.0 - SDK 10.6 Support
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0

Safari Extensions:
    Open in Internet Explorer: Version: 1.0
    1-ClickWeather: Version: 1.0

Audio Plug-ins:
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

User Internet Plug-ins:
    RealPlayer Plugin: Version: Unknown

3rd Party Preference Panes:
    Flash Player  Support

Time Machine:
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU:
         3%    PluginProcess
         2%    WindowServer
         1%    fontd
         0%    loginwindow
         0%    Finder

Top Processes by Memory:
    92 MB    Finder
    92 MB    com.apple.IconServicesAgent
    90 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    82 MB    Mail
    61 MB    Safari

Virtual Memory Information:
    7.92 GB    Free RAM
    1.22 GB    Active RAM
    239 MB    Inactive RAM
    640 MB    Wired RAM
    266 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Dies sollte noch raus >> com.valvesoftware.steamclean.plist Support

Mach mal den Finder auf und geht auf dein Homeverzeichnis (Haus) und dann klickst du auf gehe zu gehe mit gedrückter Alt-tast. dann siehst du eine Library. Dort mal nach dem vave Zeug suchen. mach das in Ruhe und wenn du die Plist findest auf den schreibtisch ziehen.

Hast du in der Zwischenzeit mal das Combo-Update drüber gebügelt? Wie verhält sich dein Mac? Möglicherweise sind die Probleme schon weg?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
Ich habe in der vergangenen halben Std. vergebens nach dem com.valvesoftware.steamclean.plist Support gesucht. Ich finde es nirgendwo! Bin in den~/Library/Preferences rauf und runter und habe es suchen lassen,... nichts gefunden
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Dann erweitere mal die Suche auf die beiden anderen Libraries.

Also Macintosh HD/Library und Macintosh HD/System/Library

Irgendwo muss das Ding ja stecken, sonst würde es EtreCheck nicht anzeigen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kein Wunder. Diese plist ist ein LaunchAgent, und keine Preferences-Datei.
 

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
Ich habe sie gefunden, war unter
~/Library/LaunchAgents/com.valvesoftware.steamclean.plist .


Code:
EtreCheck version: 1.9.12 (48)
Report generated 25. Juli 2014 13:59:00 MESZ

Hardware Information:
    iMac (27-inch, Late 2009) (Verified)
    iMac - model: iMac11,1
    1 2.8 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
    10 GB RAM

Video Information:
    ATI Radeon HD 4850 - VRAM: 512 MB
        iMac 2560 x 1440

System Software:
    OS X 10.9.4 (13E28) - Uptime: 0 days 5:23:36

Disk Information:
    ST31000528AS disk0 : (1 TB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 999,35 GB (897,15 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

    HL-DT-ST DVDRW  GA11N 

USB Information:
    Apple, Inc. Keyboard Hub
        Apple, Inc Apple Keyboard
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. Built-in iSight
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Internal Memory Card Reader

Gatekeeper:
    Mac App Store and identified developers

Launch Daemons:
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist Support
    [running]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist Support

Launch Agents:
    [running]    com.teamviewer.teamviewer.plist Support
    [running]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist Support

User Login Items:
    None

Internet Plug-ins:
    FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    NP_2020Player_IKEA: Version: 5.0.94.1 - SDK 10.6 Support
    Flash Player: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    Silverlight: Version: 5.1.30214.0 - SDK 10.6 Support
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0

Safari Extensions:
    Open in Internet Explorer: Version: 1.0
    1-ClickWeather: Version: 1.0

Audio Plug-ins:
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

User Internet Plug-ins:
    RealPlayer Plugin: Version: Unknown

3rd Party Preference Panes:
    Flash Player  Support

Time Machine:
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU:
         8%    com.apple.WebKit.Networking
         4%    Safari
         4%    WindowServer
         3%    PluginProcess
         1%    fontd

Top Processes by Memory:
    154 MB    mds_stores
    123 MB    softwareupdated
    123 MB    Finder
    123 MB    com.apple.IconServicesAgent
    113 MB    Mail

Virtual Memory Information:
    6.53 GB    Free RAM
    2.32 GB    Active RAM
    461 MB    Inactive RAM
    705 MB    Wired RAM
    363 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Sieht doch gut aus.

Hattest du denn jetzt überhaupt noch Probleme mit dem Dashboard? (und noch mal die Frage nach dem Combo-Update...)

Die beiden Sachen, die ich so gar nicht einschätzen kann sind die beiden Safari-Extensions.
 

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
Der Combo-Download für das update läuft gerade, dauert noch ca 20 Min. Dann mache ich mal nen Neustart und lege das Update drauf
Das Problem ist aktuell immer noch da. Was sind die Safari-Extensions?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Okay.

Safari Extensions:
Open in Internet Explorer: Version: 1.0
1-ClickWeather: Version: 1.0
 

klattman

Alkmene
Registriert
23.07.14
Beiträge
34
Habe jetzt alles: Combo-Update, und die stressenden plist´s sind auch runter.
Problem besteht weiterhin!:(
Was und wie kann evt. bei den Safari.Extensions ändern?