Feature OS X 10.10 Yosemite Public-Beta ist da!

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Wie vermutet hat Apple heute die Public-Beta vom kommenden OSX Yosemite freigegeben. Allerdings nicht für alle, sondern nur für die ersten 1.000.000 Nutzer, die sich auf der Beta-Seite mit einer AppleID registriert haben. Apple startet damit nach über 10 Jahren das erste mal wieder einen öffentlichen Test einer kommenden Betriebssystemversion. So wird die Beta geladen. [prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2014-07-24 um 18.40.08.png

Um an die Public-Beta zu gelangen, muss man sich auf der Webseite mit seiner AppleID einloggen. Danach werden einige Voraussetzungen des Mac abgefragt.
  • OS X Mavericks 10.9 oder neuer
  • Mindestens 2 GB Arbeitsspeicher
  • Mindestens 8 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte
Anschließend wird man daran erinnert, ein Backup des bestehenden Systems zu erstellen. Im dritten und letzten Schritt wird der Mac-App-Store mit einem bereits vorausgefüllten Einlösecode gestartet und die Software kann geladen werden. (Das File ist ca. 5 GB groß)Das Update gestaltet sich wie ein Update einer Releaseversion.

Bildschirmfoto 2014-07-24 um 18.53.24.png

Apple selber weißt darauf hin, dass es sich um eine unvollständige und daher auch noch fehlerhafte Software handelt. Unser Tipp: Auf einem zweiten Mac installieren oder in einer zweiten Partition. So ist sichergestellt, dass produktive Systeme weiterlaufen.

Bekannte Probleme dieser Beta:
Safari
  • Bei der Wiedergabe von Netflix-Inhalten kann Safari zum Stillstand kommen.
iPhoto und Aperture
  • Bitte aktualisieren Sie über den Mac App Store auf iPhoto 9.5.1 und Aperture 3.5.1. Ältere Versionen lassen sich in OS X Yosemite nicht starten.
  • Beim Wechsel in den Bearbeitungsmodus in iPhoto kann anstelle des ausgewählten Fotos ein schwarzer Bildschirm angezeigt werden.
  • Fotostream und die iCloud-Fotofreigabe lassen sich eventuell nicht aktivieren, wenn auf Ihrem System sowohl iPhoto als auch Aperture installiert sind.
iCloud
  • Der gemeinsame Einkaufsverlauf im Mac App Store ist deaktiviert.
  • iCloud Drive kann direkt nach der Konfiguration im Finder leer angezeigt werden. Starten Sie den Computer neu, um dieses Problem zu beheben.
AirDrop
  • AirDrop zeigt Macs in der Nähe möglicherweise nicht an.
  • Das Senden von Dateien mit AirDrop an einen anderen Mac funktioniert möglicherweise nicht.

[UPDATE]
Einzelne Nutzer berichten (auch hier) über Probleme beim Einlösen des Download-Codes. Hier soll ein einfaches Neuladen der Web-Seite mit dem Code helfen. Es wird dann ein neuer Code angezeigt, bzw. danach funktioniert der Download aus dem Mac-App Store.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tooltek

Jonathan
Registriert
11.02.14
Beiträge
83
Bin gerade am Downloaden. Konnte es über die Seite machen. Einen Code per Mail habe ich noch nicht bekommen.
Installiert wird es auf einer 2. Partition.
Bin sehr gespannt wie das ganze dann Live aussieht auf den eigenen Mac. :)
 
  • Like
Reaktionen: Rosicky

Rosicky

Cox Orange
Registriert
13.07.12
Beiträge
97
Zur Info; ich habe mich auch erst recht spät für das Beta Programm angemeldet.
Eine E-Mail, dass ich die Beta jetzt laden könnten habe ich nicht bekommen, allerdings konnte ich mich auf der Webseite der Public-Beta einloggen und habe dann dort den Einlöse-Code bekommen.

Spiele mir Yosemite jetzt mal auf ne SD-Karte um da etwas mit rumzuspielen.

Grüße
 

Mitglied 105235

Gast
Ich glaub einen Code per email wird es auch nicht geben, ich könnte mir vorstellen das Apple auf dieser Seite 1.000.000 Codes generieren lässt und alle die rechtzeitig nun waren haben einen Code der noch nicht benutzt wurde.
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Bei mir steht folgendes... :/
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-24 um 18.55.08.png
    Bildschirmfoto 2014-07-24 um 18.55.08.png
    222,5 KB · Aufrufe: 1.343

MboutB

Carola
Registriert
21.10.08
Beiträge
114
Ich kann es auch so laden.. Code wurde beim drauf klicken generiert!
 

oderus

Golden Delicious
Registriert
01.10.11
Beiträge
7
Ich hab auch mal den Download angefangen und werds (wenn möglich) auf eine 2. Partition installieren. Speicherplatz sollte genug da sein :)

@-chrizz- Ist unter dem Punkt "Einkäufe" bereits ein Eintrag bezüglich der Beta zu sehen?
 

Mitglied 105235

Gast
Bild ist nun knapp 1 Stunde alt, bei mir ging es schon.
 

Anhänge

  • beta1.png
    beta1.png
    27,4 KB · Aufrufe: 606

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ging bei mir gerade auch nicht mehr. Versuche es später nochmal.

Bin jetzt aber auch nicht traurig, wenn keine weiteren Downloads mehr möglich sein sollte. Irgendwann wird es ja auch final erscheinen.
 

McMartin_de

Aargauer Weinapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
751
Inzwischen ist die Seite komplett down. Schade, wäre schön, wenn's später noch klappen würde.
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Ja... Seite down... Und keine Email. War eigentlich der Annahme, dass man dann darüber informiert wird
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Und keine Email. War eigentlich der Annahme, dass man dann darüber informiert wird

Das hat doch eigentlich niemand von offizieller Seite aus jemals bestätigt ...
Auf jeden Fall ist die ganze Sache mit den Codes ein ziemlicher Schuss in den Ofen.
 

Mitglied 105235

Gast
Kann man so nicht sagen das es ein Schuss in den Ofen war, da sich selbst vor ein paar Tagen die Leute noch anmelden konnten ohne das sie direkt eine Meldung bekommen haben das die 1.000.000 Test User schon vergeben sind. Dachte ich mir schon das es nach dem Motto Läuft, wer zuerst kommt malt zu erst und das Apple irgendwie etwas machen wird wo eben heute die schnellsten dann "belohnt" werden.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Auch ich habe mich zeitnah registriert und dennoch keine E-Mail erhalten. Vielleicht werden nicht alle Betroffene zeitgleich informiert. Ich zumindest konnte mich mittlerweile einloggen und lade die BETA nun über den AppStore.

Die Seite ist nur sporadisch nicht verfügbar. Vermutlich ist sie unter dem Andrang einfach zusammengebrochen. Einfach etwas abwarten und in regelmäßigen Abständen noch einmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Wenn ihr auf Anmelden drückt und dann in der URL den letzten Teil "locale=de" auf "locale=us" ändert, könnt ich euch einloggen. So habe ich gerade den Code bekommen ;) Scheinbar ist das nur in Deutschland down...
 

Thpx

Carola
Registriert
08.12.07
Beiträge
110
Wenn ihr auf Anmelden drückt und dann in der URL den letzten Teil "locale=de" auf "locale=us" ändert, könnt ich euch einloggen. So habe ich gerade den Code bekommen ;) Scheinbar ist das nur in Deutschland down...
Hervorragender Tipp!!! Mit "locale=de" kam immer nur "_unassigned_" als Code. Kurz auf "locale=us" umgeändert und schon geht es!


Ps.: Ich habe auch keine E-Mail bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Bei mir hat es gerade mit der deutschen Seite funktioniert. Die Seite wird zwar recht unschön angezeigt, letztendlich hat sie mir aber den Code herausgerückt. ;)