• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBPr 13'' oder Surface Pro 3 wegen Studium / Bildbearbeitung

ullit

Golden Delicious
Registriert
20.07.14
Beiträge
8
Hey ihr,

da mein aktueller Rechner (Windows) nach langer Zeit des Durchhaltens langsam seinen Geist aufgibt, wird es Zeit sich nach etwas neuem umzusehen. Derzeit schwanke ich zwischem MBPr 13'' (8gb) oder einem Surface Pro 3 (i5, 8gb).

Mal ein wenig etwas über mich:
Ich bin Student im Master und vorraussichtlich ab nächstem Jahr für ein Jahr im asiatischen Ausland. Neben dem üblichen Kram wie Office/Internet, etc. fotografier ich recht viel und bearbeite auch fleißig das Ganze in PS. Ich habe schon mal ein Macbook besessen mit dem ich auch recht zufrieden war, aber dennoch habe ich danach wieder ein Windowsrechner gehabt. Ich bin einer der wenigen Surface RT Besitzer und echt zufrieden mit dem Teil und mir sagt auch Windows 8.1 sehr zu. Deswegen ist das Ganze bei mir nicht OS abhängig und ich habe da auch keine echte Präferenzen (wenn eher für Win8, srry :p).

So was ist der Punkt? Das MBPr besitzt mehr Leistung, wobei ich nicht weiß, ob das so bei mir ins Gewicht fällt (ich schneide nur alle paar Monate mal ein Video), den besseren Bildschirm (Farbumfang) und ist auch etwas günstiger (Studentenrabatt und für das Surface will ich wenn eine Dockingstation).
Nun das große Aber! Das Macbook wäre für mich ein Desktopreplacement und nicht wirklich etwas, was ich jeden Tag mitnehmen würde (meine Erfahrung mit meinem Macbook), beim SP3 kann ich mir das dagegen sehr gut vorstellen! Auch reizt mich beim SP3 das Gerät ansich selber sehr und auch für MItschriften ist es sehr interessant (wobei ich es für das Lernen immer noch ausdrücken würde, da ich beim lernen keinerlei Ablenkungen möchte).

Was nun meine Frage ist? Naja, ich würde gerne noch ein paar andere Meinungen / Sichtweisen haben oder vll Anregungen worüber ich mir Gedanken machen sollte ?!

Vielen Vielen Dank
Ulli
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Na ja, auch als ehemaliger Windows Benutzer ( und immer noch beruflich in der IT damit tätig) würde ich Dir jetzt immer zum Mac raten. Einfach, weil ich nach knapp 1,5 Jahren von meinem MacBook überzeugt bin, Hardware und OS. Ich möchte privat nicht mehr zu Windows, von daher sagt mir auch das Surface nicht zu. Auch glaube ich, dass dieses immer eher Tablet ist als vollwertiges Notebook.
 

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
Naja wir sind in einem apple Forum was erwartest du als Antwort, dass dir hier jeder zum Mac rät ist ja wohl klar...Wenn du objektive Antworten willst bist du hier falsch, hier wird dir niemand zum Surface raten, schon aus Prinzip nicht
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich bin zum Beispiel kein Freund von Tabletts. Das iPad liegt bei mir schon nur rum. Ich finde mit einem Notebook/Macbook hat man einfach mehr Möglichkeiten. Aber das ist vielleicht einfach subjektiv. Ich würde immer zum Notebook statt zum Surface. Liegt vllt auch daran, dass ich Windows nicht mag.
 

ullit

Golden Delicious
Registriert
20.07.14
Beiträge
8
Ja meine Erfahrung war einfach, dass ich einen Laptop einfach ungern zur Uni mitnehme, da ich es in Vorlesungen unpraktisch finde und um hin und wieder mal etwas zu arbeiten, ist es ein zu hohes Gewicht zum mitnehmen. Da finde ich z.B. ein Tablet deutlich praktischer. Dafür weiß man aber beim MBPr genau was man bekommt :)

Naja, ich habe gerne zwei Meinungen, damit ich etwas halbwegs objektiv beurteilen kann. Ich brauche auch keine absolut objektiven Meinungen, gerade begründete subjektive Meinungen sind wertvoll für mich. Die üblichen Tests habe ich eigtl. schon gelesen. Ich bin derzeit auf der Suche nach ein paar Kleinigkeiten, die den Ausschlag geben.

Vll hat auch jemand einen ähnlichen UseCase und bringt mich auf eine ganz andere Idee :)
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Kenn mich mit dem Surface nicht aus, da kann ich dir nicht viel weiterhelfen.
Im Prinzip kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, du musst entscheiden, was dir lieber ist - hast ja die Qual der Wahl :)
Überleg einfach, was dir wichtig ist: Preis, Benutzung, Gewicht, Display, OS...

Ich hab seit 4 Wochen ein MBPr, nehme es oft und gerne mit an die Uni, um Sachen zusammenzufassen. Das ist wirklich nicht schwer (hatte vorher noch ein MB White 2008, das ist wie ein Ziegel dagegen :p ). Fotos bearbeiten mit PS ist mit dem Display und der Geschwindigkeit auch ein Traum (wie gesagt, komme vom normalen MB)
Ich kann halt einfach mit Windows nicht richtig arbeiten, darum war es für mich einfach nur logisch zu Apple zu greifen...
ansonsten: ab in den Elektronikhandel und beide anfassen - dann entscheiden. Halt uns auf dem Laufenden, für was du dich entschieden hast!
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich habe zwar ein "schweres" MBP 13" aber sehe das so wie du: Ein Notebook nehme ich wirklich nur in Ausnahmefällen mit in die Uni wenn es wirklich seien muss (CAD, Informatik, etc.). Das wäre bei mir selbst bei einem MBA oder MBPr noch so. Wenn du gerne in den Vorlesungen etwas dabei haben willst würde ich ein Tablet kaufen.
Ich habe zwar in meinem Studium für mich rausgefunden, dass ich mit einem Block und Stift wesentlich weiter komme als mit elektronischen Helferlein aber das ist ja bei vielen anders.
Wenn du in den Vorlesungen drauf verzichten kannst würde ich dir allerdings zum MBPr raten. Super schnell beim Fotos bearbeiten und allen anderen Anforderungen - macht einfach mehr Spaß ;)

Das mag bei anderen Leuten anders sein, wie gewünscht alles subjektive Wahrnehmung.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Das mit dem Block und dem Stift kommt hinzu. Bin auch ein Freund von handschriftlichen Notizen. Machen mehr Sinn und gehen schneller. Für alles andere nutze ich dann lieber ein Notebook anstelle eine Tabletts. Aber wie schon gesagt, dass ich alles Ansichtssache und dir kann keiner die Entscheidung abnehmen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Denkanstoß:
1.: Wie gut würde den PS auf dem Surface 3 laufen? Und macht das Spaß auf einem Bildschirm unter 12"?
2.: Wie viel Fließtext wirst du schreiben? Ich habe für mich festgestellt, dass mich auch das Typecover schon nach wenigen Minuten wahnsinnig machen würde.
3.: Womit hast du denn während des Bachelor-Studiums gearbeitet? Ändert sich dein Anforderungsprofil denn wirklich oder brauche du nur einen "Nachfolger"?
So extrem schwer finde ich das 13"-MBPr im Übrigen auch nicht ;)
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Wobei PS auch auf 13" noch keinen Spaß macht ;)

Ich habe ziemlich lange Lightroom auf 13" genutzt und es war wirklich jedes mal ein Kampf. Nach ein paar Wochen 24" sind die übrigens auch schon fast wieder zu eng und man wünscht sich mehr...

Kann man den einen externen Monitor an ein Surface anschließen? Wenn nicht wäre das zumindest für mich ein klares KO Kriterium.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
leicht OT, @Hendrik Ruoff, der Dual Boot bzw. das Surface unter OSX haben es Dir wirklich angetan, stimmts? Fände ich auch sehr reizvoll, ohne es bisher aus der Nähe gesehen zu haben ist das Surface ein Gerät, das mich durchaus reizt. Hast Du eigene Erfahrung damit sammeln können?
 

ullit

Golden Delicious
Registriert
20.07.14
Beiträge
8
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen, hilfreichen Beiträge!
Denkanstoß:
1.: Wie gut würde den PS auf dem Surface 3 laufen? Und macht das Spaß auf einem Bildschirm unter 12"?
2.: Wie viel Fließtext wirst du schreiben? Ich habe für mich festgestellt, dass mich auch das Typecover schon nach wenigen Minuten wahnsinnig machen würde.
3.: Womit hast du denn während des Bachelor-Studiums gearbeitet? Ändert sich dein Anforderungsprofil denn wirklich oder brauche du nur einen "Nachfolger"?
So extrem schwer finde ich das 13"-MBPr im Übrigen auch nicht ;)

Zu 1. Na ob 13'' zu 12'' (SP3) den großen Unterschied machen :) Ist auch nur etwas, was eher die Ausnahme als die Regel sein wird. Perfomancemäßig ist der Unterschied ca. 10% (unten noch ein paar Worte dazu). Sollte nicht wirklich spürbar sein...
2. Zu hause würde ich mit normaler Tastatur und das Typecover für unterwegs. Ich habe meistens Tische zur Verfügung, deswegen sollte das gehen, aber MBPr Tastatur ist garantiert besser :)
3. Die wichtigste aller Fragen (Achtung! Keine Ironie!): Vor allem mit Pen & Paper. Mein alter Rechner (ein Desktop Rechner) segnet langsam das Zeitliche. Deswegen Nachfolger. Alles in allem, hat das schon gepasst. Was mir wirklich gefehlt hat, war ein Gerät, das ich immer dabei habe um mal Lücken zu füllen oder ein Skript in der Vorlesung zu betrachten. Der Stift vom SP3 ist hier so das Killerfeature, die ich damit gleich auch Mitschriften erledigen kann. Das Macbook ist auch nicht so schwer, sondern ich finde es auf den Unitischen nur unhandlicher als ein Tablet...
Kann man den einen externen Monitor an ein Surface anschließen? Wenn nicht wäre das zumindest für mich ein klares KO Kriterium.
Ja das geht ohne weiteres,
Das mit dem Block und dem Stift kommt hinzu. Bin auch ein Freund von handschriftlichen Notizen. Machen mehr Sinn und gehen schneller. Für alles andere nutze ich dann lieber ein Notebook anstelle eine Tabletts. Aber wie schon gesagt, dass ich alles Ansichtssache und dir kann keiner die Entscheidung abnehmen.
Ja, ich gebe dir vollkommen recht. Mitschriften mit einer Tastatur finde ich auch zum Teil eher grenzwertig, da man für Kleinigkeiten unverhältnismäßig lange braucht (kurz Koordinatensystem mit Plot einer funktion z.B.). Vorteil vom Surface wäre hier eben der Stift mit Verbindung zum super Programm OneNote...

Super schnell beim Fotos bearbeiten und allen anderen Anforderungen - macht einfach mehr Spaß ;)
Das ist der absolute Pluspunkt für das MBPr! In den englischen Foren wird tlw. von Throttling Problemen beim SP3 geredet. Die Frage ist, ob die nur beim Spielen auftreten (tue ich extrem selten) oder z.b. auch beim Bearbeiten eines großen Raw-Files (das wäre ein nogo). Gleichzeitig könnte ich beim MBPr evtl. sogar 16 GB Ram verwenden, was nie verkehrt ist ;)

Meine bisherige Zusammenfassung: Das MBPr ist die sichere Bank, kann man absolut nichts falschen. Leider fällt so wie es aussieht die Aktualisierung der Modelle in diesem Jahr aus (bzw. verschiebt sich).
Zum Surface Pro 3 vom Konzept gefällt es mir einfach extrem gut, hin und wieder hört man aber von Problemen, die mich verunsichern, ob das Gerät wirklich als einziger Begleiter seinen Dienst tut...
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Also als einziger Begleiter weiß ich nicht, mit dem Notebook hast du meiner Meinung nach einfach "mehr". Aber Du musst wissen was du willst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das mit dem Block und dem Stift kommt hinzu. Bin auch ein Freund von handschriftlichen Notizen. Machen mehr Sinn und gehen schneller.
Damals an der Uni hätte ich mir auch ein Notebook gewünscht oder ein Tablet - im Nachhinein weiß ich: Unsinn. Notizen sind nach wie vor nur hilfreich, wenn man sie manuell macht. Geht meistens schneller als elektronisch, verlangt aber auch mitDENKEN.
Hinterher seid ihr mit euren Laptops und mit dem Internet in einem begnadeten Zustand, jedenfalls solange die Prüfer diese Erkenntnis noch nicht umgesetzt haben und dann verschärf auf Verständis prüfen, und das ist ja auch okay, wäre idiotisch, Informationszugang zu bremsen.
Aber eine Informaionsfülle ist, weder im Gehirn noch im Netz. kein Ersatz für Kompetenz und Denken und Wissen.
Auch wenn's irre hilfreich sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und schlagi

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Da stimme ich dir zu MacAlzenau.

Mitschriften ist die beste Art etwas zu verinnerlichen. Später am Notebook/PC wieder aufarbeiten ist dann eine super Möglichkeit alles detailliertet zu haben. Danke Internet ;)
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Man sollte hier auch die Art des Studiums beachten. Also ich wollte meinen Schleppi im Studium als Informatiker nicht gemisst haben wollen. Da konnt man in vielen Fällen direkt ausprobieren. Hingegen bei höherer Mathematik wars eher hinderlich :p
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde mir ein MBA besorgen, von Tablets fürs Studium halte ich generell nicht viel. Das ist für mich, egal ob iPad oder Surface, immer nur eine Krücke mit vielen Defiziten. Ich sehe Tablets als reine Geräte zum mobilen und bequemen Medienkonsum. Mein Rat wäre also ein MBA und vor Ort dann zusätzlich ein günstiger Monitor für die Bildbearbeitung. Letzteren kann man dann weiterverkaufen oder einfach da lassen. Oder man sammelt die Fotos und bearbeitet sie erst zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak1

mrdigo00

Erdapfel
Registriert
21.07.14
Beiträge
3
Hallo,

Ich kann vllt. ein wenig helfen, denn ich hatte ein Surface Pro (1. Version). Das Surface verrichtet nun bei meinem Vater seinen Dienst.

So, ich habe mir das Surface damals angeschafft, weil ich mir erhofft hatte, Desktop- Programme (PS u. Ableton Live) mit dem Surface bzw. mittels Stylus bedienen zu können.

Leider wurde ICH für meine Abläufe enttäuscht, denn Malen in PS bei 10' Display und 1080p Auflösung ist schon sehr schwierig (Skalieren kam für mich nicht in Frage, sah sehr unschön aus), da alles sehr klein (GUI) und der Stylus meines Surface Pro 1!!! Nicht sonderlich präzise hinsichtlicht der Matrix des Bildschirms gearbeitet hat.
auch das Ausführen der anderen vom Desktop bekannten Apps, wie auch die Bedienung des Desktops, waren aufgrund der Größe ehr nachteilig.

Ende vom Lied war, dass ich das Surface nun meinem Vater gegeben habe, der es lediglich in der MetroUI mittels Apps nutzt - Hätte man das früher gewusst, so hätte ein iPad mit seiner großen Auswahl an Apps und der prima Akkulaufzeit wohl besser und günstiger seinen Dienst verrichtet.

Lg