• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem beim Booten

Ibra

Jonagold
Registriert
16.06.12
Beiträge
20
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Tagen hat sich mein Mac aus irgendeinem Grund beim Runterfahren aufgehägt, sodass ich es schließlich manuell (also per Powerknopf) ausschalten musste. Nun fährt es nicht mehr hoch. Es erscheint lediglich der graue Bildschirm und die Ladespirale. Wenn ich das System mit Alt starte, sehe ich meine Mac Harddrive, meine Windows-Partition und eine weitere, Wiederherstell.10.9 oder so. Meine Bootcamp Windows-Partition kann ich problemlos starten und von dort auch auf die Daten aus der Mac Harddrive zugreifen und diese benutzen. Davor In letzter Zeit ist der Lüfter dazu sehr laut geworden und hat sich schon nach kurzem Benutzen eingeschaltet. Das kann aber auch daran liegen, dass ich viele PDF Datein und Office-Anwendungen offen hatte und das Mac längere Zeit nicht richtig runtergefahren hatte.

Beim prüfen der Harddrive wurde vom Festplattendienstprogramm kein Fehler oder Problem mit der Festplatte erkannt, es musste also nichts repariert werden. Trotzdem habe ein Image der Mac-Harddrive über das Festplattendienstprogramm erstellt. Allerdings gab es bei der anschließenden Wiederherstellung eine Fehlermeldung, dass ein interner Fehler aufgetreten ist.

Ich bin ein bisschen ratlos, wo der Fehler liegen könnte. Die wichtigesten Daten sind zwar gesichert, aber natürlich möchte ich es vermeiden, das ganze System neu aufzusetzen.


Ibra
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst nach dem Start mit der alt-Taste von dieser recovery Partition das System problemlos neu (drüber) installieren.
Kürzer ist es, wenn du dir von der Applesite das ComboUpdate lädst und drüber installierst.
Die Daten bleiben intakt, ein aktuelles Backup sollte man dennoch vorher machen, doch wenn ich doch richtig verstanden habe, ist das ja nicht möglich.
Salome
 

Ibra

Jonagold
Registriert
16.06.12
Beiträge
20
Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte jetzt endlich Zeit, um mich ein bisschen weiter mit dem Problem zu beschäftigen.

Folgendes ist passiert:

Ich habe versucht OSX drüber zu installieren, allerdings werden als Volume nur meine Bootcamp Partition und die Recovery HD angezeigt, sodass ich kein Zielvolumen für die Neuinstallation auswählen kann.
Daraufhin habe ich erneut die Festplatte überprüft und es kam die Meldung:

Ungültige Knotenstruktur
Das Volume " " konnte nicht vollständig überprüft werden
Inhalt im Journal ungültig

Zusätzlich noch die Information, dass ich so viele Daten wie möglich sichern soll.

Das komische ist ja, dass ich, wie im ersten Post beschrieben, über die Windows-Partition per Macdrive auf die Festplatten-Dateien zugreifen kann und auch alle vorhanden sind.
Gibt es die Möglichkeit, die Installation über eine externe Festplatte zu machen bzw. über eine externe Festplatte zu booten und so die Daten zu retten? Wenn ja, wie mache ich das?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
über die Windows-Partition per Macdrive auf die Festplatten-Dateien zugreifen
Da könnte man mal drüber nachdenken, warum die Struktur überhaupt kaputt ging.
Na, eine Idee? Also, ich hätte da schon eine.

die Installation über eine externe Festplatte zu machen
Du musst nur das Zielvolume vorher löschen. Dann ganz normal installieren.

und so die Daten zu retten?
Schrobtest du nicht gerade, du hättest schon (erfolgreich?) ein Image davon gezogen?
 

Ibra

Jonagold
Registriert
16.06.12
Beiträge
20
Welche Idee hast du denn?

Beim Erstellen des Images habe ich zum Ende eine Fehlermeldung (interner Fehler) bekommen, daher weiss ich nicht, ob das Image korrekt erstellt werden konnte.

Mit Zielvolumen löschen, meinst du komplett formatieren und neu installieren, richtig?
 

Ibra

Jonagold
Registriert
16.06.12
Beiträge
20
Puh. Also MacDrive habe ich erst nach dem "Crash" installiert, um Daten zu retten und Bootcamp seit Jahren drauf.
 

Ibra

Jonagold
Registriert
16.06.12
Beiträge
20
Ich habe einige Daten über die Windows-Partition retten können, aber ich bin mir nicht sicher, ob alle übertragen wurden. Aus diesem Grund sträube ich mich noch ein bisschen gegen eine komplette Formatierung der Festplatte - auch, weil sie ja auch scheinbar noch intakt zu sein scheint und alle Dateien enthält.
Ich habe also OS X auf eine externe Festplatte installiert, um darüber auf die Festplatten-Partition zugreifen zu können. Leider wird die nicht-bootbare Partition nicht erkannt, sonder lediglich die Bootcamp-Partition. Meine Idee war, die Dateien so zusätzlich auf die externe Festplatte zu sichern.

Im Festplattendienstprogramm ist die nicht-bootbare Partition grau hinterlegt, also nicht aktiviert. Leider passiert nichts, wenn ich auf "aktivieren" klicke. Zudem steht dort: Mount-Point: Nicht aktiviert
Wenn ich auf Info klicke, steht dort, dass die Platte startfähig, formatierbar etc. ist.

Meine Frage ist nun, ob ich irgendetwas tun kann, um die Partition zu aktivieren und den Mount-Point zu aktivieren? Wie kann es sein, dass ich die Platte über Bootcamp lesen und erkennen kann, über meine gebootete Version auf der externen Festplatte aber nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ibra
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ob ich irgendetwas tun kann, um die Partition zu aktivieren und den Mount-Point zu aktivieren?
Schritt 1 - booten von einem externen Medium (keine Recovery HD)
Schritt 2
Wird der Typ der Partition/des Dateisystems im Dienstprog erkannt und korrekt angezeigt?
Wird der Name der Partition/des Dateisystems im Dienstprog erkannt und korrekt angezeigt?
Ist die Option "Volume reparieren" dort verfügbar?

Wie kann es sein, dass ich die Platte über Bootcamp lesen und erkennen kann, über meine gebootete Version auf der externen Festplatte aber nicht?
Die simpelste Erklärung wäre eine Inkonsistenz zwischen den Partitionstabellen.
Aber vorerst hast du erst mal 3 offene Fragen.
 

Ibra

Jonagold
Registriert
16.06.12
Beiträge
20
Zu Schritt 1: Ich habe OS X auf eine externe Festplatte installiert und darüber mein MacBook gebootet.
Zu Schritt 2: Es wird dabei Folgendes angezeigt.

Name
: disk0s2
Typ : Partition
Medien-Identifikation : disk0s2
Mount-Point : Nicht aktiviert
Dateisystem : Mac OS Extended
Verbindungs-Bus : SATA
Gerätebaum : IODeviceTree:/PCI0@0/SATA@B/PRT0@0/PMP@0
Beschreibbar : Ja
Kapazität : 284,97 GB (284.966.346.752 Byte)
Eigentümer aktiviert : Nein
Eigentümer ausschaltbar : Ja
Formatierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling wird unterstützt : Ja
Journaling : Nein
Mediennummer : 0
Partitionsnummer : 2

Wenn ich auf die Partition gehe (Name: disk0s2, also nicht die gesamte Festplatte inkl. der Windows-Partition) und das Volume überprüfe kommt folgende Meldung:

Volume „disk0s2“ überprüfen

Dateisystem prüfenHFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Ungültige KnotenstrukturDas Volume „ “ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.

Wenn ich dann auf "Volume reparieren" (die Option ist also verfügbar) klicke erscheint Folgendes:

"Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her."
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann folgendes im Terminal
Code:
sudo gpt -r show /dev/disk0
sudo fdisk /dev/disk0
Der Output der beiden Kommandos ist...?
 

Ibra

Jonagold
Registriert
16.06.12
Beiträge
20
1:
gpt show: /dev/disk0: Suspicious MBR at sector 0

start size index contents

0 1 MBR

1 1 Pri GPT header

2 32 Pri GPT table

34 6

40 409600 1 GPT part - C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B

409640 556574896 2 GPT part - 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC

556984536 1269544 3 GPT part - 426F6F74-0000-11AA-AA11-00306543ECAC

558254080 66887680 4 GPT part - EBD0A0A2-B9E5-4433-87C0-68B6B72699C7

625141760 655

625142415 32 Sec GPT table

625142447 1 Sec GPT header

2:

Disk: /dev/disk0 geometry: 38913/255/63 [625142448 sectors]

Signature: 0xAA55

Starting Ending

#: id cyl hd sec - cyl hd sec [ start - size]

------------------------------------------------------------------------

1: EE 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 1 - 409639] <Unknown ID>

2: AF 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 409640 - 556574896] HFS+

3: AB 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 556984536 - 1269544] Darwin Boot

*4: 07 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 558254080 - 66887680] HPFS/QNX/AUX
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das sieht bis dahin schon mal gut aus.
(Was leider eigentlich gar nicht gut ist.)
Grosse Preisfrage:
Wer in deiner Familie besitzt ein gutes, auf Mac Volumes spezialisiertes FP-Tool wie zB DiskWarrior?
 

Ibra

Jonagold
Registriert
16.06.12
Beiträge
20
Spontan fällt mir da niemand ein :(
Wie lautet denn deine Diagnose?
 

Ibra

Jonagold
Registriert
16.06.12
Beiträge
20
Bad News: Mit DW (jemanden im FK gefunden) hat alles geklappt, die Macintosh HD wurde wieder erkannt, im FDP auch angezeigt und bei der Überprüfung als fehlerfrei erklärt. Allerdings konnte und kann ich sie immer noch nicht booten.
Also dachte ich mir, dass ich OS X neu aufspiele und es dann erneut versuche. Leider konnte die Installation nicht abgeschlossen werden, da nach dem letzten Neustart (also nach Beendigung der Installation) lediglich ein grauer Bildschirm mit Apfel erscheint und der Mauszeiger (voll bewegbar) erscheinen. Danach passiert nichts mehr. Habe daraufhin auch nochmal alles im FDP geprüft und es schein alles ok zu sein. Weiss nicht mehr weiter...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du solltest das Volume tatsächlich formatieren - und dabei die Option zum überschreiben mit Nullen einschalten (einmalig reicht).
Treten dabei Hänger o a Fehler auf, muss die Platte wohl ersetzt werden. Klappt das, wird dann auch eine Neuinstallation funktionieren, und du kannst Daten aus der Imagedatei mit dem Migrations-Assi importieren.
(Vorher solltest du selbstverständlich unbedingt prüfen, ob das Image sich auch aktivieren lässt - und überprüfen kann man Images natürlich auch.)
 

Ibra

Jonagold
Registriert
16.06.12
Beiträge
20
Neuformierung und Neuinstallation haben funktioniert.
Wie aktiviere ich dann die Image-Datei, um die Inhalte zu übertragen? Die Datei ist auf meiner externen Festplatte. Wenn ich es mit dem Migrationsassistenten sucht und sucht der nach einer Datenquelle, findet die Festplatte aber nicht. Über das FDP das Image Wiederherstellen macht ja wenig Sinn, da ich dir neuinstallierte Festplatte wieder ersetzen würde. Reicht ein einfacher Doppelklick auf die dmg Datei?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie aktiviere ich dann die Image-Datei
So wie auch jedes andere Image.
Nach dem aktivieren solltest du aber in den Finder-Infos zum Volume die Option "Eigentümer ignorieren" ausschalten, auswerfen und erneut laden.
 

Ibra

Jonagold
Registriert
16.06.12
Beiträge
20
Das klappt auch alles. Aber was ich meine, ist, wie ich dieses Image als mein Standardsystem anlege - also, dass ich quasi das System so wieder habe wie zuvor (inkl. Benutzer etc.)?