• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei getrennte Netze, je ein Mac mini, eine Tastatur/Maus

Thomas_51

Erdapfel
Registriert
23.07.14
Beiträge
3
Hallo,

wir betreiben aus Sicherheitsgründen zwei galvanisch getrennte Netzwerke. Für den Zugang zu jedem der beiden Netze verwende ich einen Mac mini mit jeweils einem Bildschirm, Tastatur und Maus.

Lässt sich dieses auf eine Tastatur/Maus reduzieren ohne einen manuell zu bedienenden Hardware-Umschalter zu verwenden (Stichwort Platz und Kabelsalat)?

Die Programme Synergie oder teleport scheiden für diese Anwendung meines Erachtens aus, da diese eine Netzwerkverbindung voraussetzen.

Gibt es keine Lösung per Bluetooth oder ähnliches (Sendung der Tastatur/Maus-Befehle von Einem zu Anderen Rechner per Funk) bei der einfach wie bei teleport mit der Maus aus dem Bildschirm in den nächsten Bildschirm gefahren wird (wie bei zwei Bildschirmen an einem Rechner)?

Für eure Hilfe/Infos schon vorab vielen Dank.

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: Niddam

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Hier gibt es die Erklärung mit Anwendungsbeispielen.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Macht trotzdem kein Sinn. Zweite Netzwerkkarte an den Mac fertig. Das Netzwerk ist ja schon galvanisch getrennt, warum also 2 Rechner?
Wenn nicht getrennt, dann halt einen trenner dazwischen und alles über einen Mac laufen lassen.
Das mit der Tastatur und Maus gibt es afaik nicht. Wie sollte der Rechner denn jeweils erkennen ob er grade gemeint ist?
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Rein theoretisch müsste das ja gehen. Über eine Tastenkombination könnte man sich doch eigentlich am jeweiligen Rechner "an- und abmelden".!?

Mist, wäre ich ein genialer Programmierer, würde ich dazu jetzt eine geile App in den Store schmeißen. ;)

Hier wäre schon einmal die passende Tastatur.

Hier noch was schönes von Logitech.

Hier zu guter Letzt noch die passende Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
ahhh ok BT Multilink. Wenn das sauber läuft, warum nicht.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Warum nicht? Oder denkst du , das läuft dann so richtig dreckig, also so richtig scheisse dann. Das hängt und ruckelt, lässt sich nicht koppeln, man drückt auf die Tasten und eine Verzögerung von 5 Sekunden, ja... das kann auch mir auch so vorstellen.
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
@soramac So richtig mit "ein Tag läuft es, anderen Tag 3 mal neu koppeln" und alle 1,5 Wochen Batterien tauschen? ;)

Edit: Den Logitech Sachen würde ich eher Vertrauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wow cool! Das hab ich gleich ma installiert und funktioniert perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: Niddam

Thomas_51

Erdapfel
Registriert
23.07.14
Beiträge
3
Hallo, ein paar zusätzliche Infos über mein eigentliches Problem und deren Ursache:


Wir betreiben zwei komplett (galvanisch = keine Verbindung über Kupfer oder andere leitbare Stoffe) getrennte Netze. Dies bedeutet jedes Netz hat seine eigenen Server, Switche, Patchfelder, Leitungen, Dosen etc. und ist somit nicht mittels vlan realisiert.


In dem 1. Netz besteht eine Verbindung ins Internet, dort wird überwiegen der Emailverkehr abgewickelt (Exchange). Das 2. Netz ist ein "internes" ohne Verbindung zur Außenwelt oder in das 1. Netz. In diesen liegen alle sicherheitskritischen Daten wie ERP, technische Dokus etc..


Nachteil dieser zwar extrem sicheren aber aufwendigen Lösung ist natürlich, dass an jedem Arbeitsplatz zwei Systeme für den Zugriff stehen müssen. Wir haben dies bei den meisten Arbeitnehmern mit Thinclients als Terminalserverlösung realisiert.


An meinem Arbeitsplatz habe ich den Luxus zwei Mac - minis nutzen zu können.

Würde hier aber gerne aus Platzgründen eine Lösung wie teleport verwenden.


Diese funktioniert aber meines Wissens leider nur bei verbunden Netzen. Eine Verbindung über Netz ist aber aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen. Daher die Überlegung ob nicht der 1. Rechner per Bluetooth die Maus-/Tastaturbefehle unter einer anderen Codierung den 2. Rechner senden kann (quasi eine 2. Maus und 2.Tastatur simulieren).


Hat hierzu jemand eine Idee?
 

Niddam

Jonagold
Registriert
10.08.09
Beiträge
23
Hallo Thomas_51

wenn der Rechner wirklich so wichtig ist, dann würde ich von einer solchen Bastel/Bluetooth Lösung generell absehen.
Alternativ dann wirklich den unbequemen KVM Umschalter in Kauf nehmen, jedoch dort bist Du dann auch wieder galvanisch verbunden...
Jedoch sind die Rechner Strom technisch galvanisch verbunden.... auch wenn diese separat abgesichert sind.
Hier spreche ich über den "Schutzleiter sowie den Neutralleiter" ;)
 

Thomas_51

Erdapfel
Registriert
23.07.14
Beiträge
3
Hallo,

danke für die Hilfe, auf die Idee dass es auch Tastaturen mit Umschaltmöglichkeit gibt bin ich nicht gekommen, werd mir so ein Teil besorgen.

Gruß Thomas
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Wenn eurer Sys-Admin wirklich so paranoid ist, auf strikt Hardware getrennte Netzwerke besteht, wird er auch Funkperipherie nicht zulassen. Bluetooth-Adapter sind in Hochsicherheitsnetzen offene Scheunentore.

So ein Hochsicherheitsnetz bringt auch Nachteile mit sich, die du jetzt erfährst. In solcher Sicherheitsstufe gibt es meiner Meinung nichts, was dein Anforderungen gerecht wäre.