• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Partition "Freier Speicherplatz" lässt sich nicht entfernen

iHeaven

Jonagold
Registriert
03.07.11
Beiträge
22
Hallo,
ich hatte meiner internen Festplatte eine kleinere Partition hinzugefügt und diese wollte ich dann vor kurzem wieder entfernen. Das hat nicht wirklich funktioniert und so verbleiben nun diese 165,79 GB ungenutzt, da ich sie auch nicht entfernen kann, bzw. neu formatieren kann. Ein klick auf formatieren macht genau nichts, sondern springt zur gezeigten Ansicht zurück.
Gleiches passiert wenn ich von einem Stick boote und dort über das FDP reingehe. Ein reparieren des Volumes hat auch nichts gebracht.

Bildschirmfoto 2014-07-23 um 17.13.15.png

Hat jemand eine Idee zur Lösung ohne das System einfach frisch zu installieren?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das hat nicht wirklich funktioniert und so verbleiben nun diese 165,79 GB ungenutzt, da ich sie auch nicht entfernen kann

Doch, das hat sehr wohl funktioniert. Die Partition wurde entfernt, deshalb kannst Du sie jetzt nicht mehr ein zweites Mal entfernen und auch nicht formatieren. Das ist ja nichts mehr.

Um das zu machen, was Du Dir wohl vorstellst, musst Du nur die erste Partition anklicken und sie mit dem Anfasser rechts unten ganz nach unten ziehen, um sie wieder zu vergrößern.
 

iHeaven

Jonagold
Registriert
03.07.11
Beiträge
22
Das geht leider nicht. Hatte ich auch bereits probiert.
Ich kann nur innerhalb der Größe von Macintosh HD eine weitere Partition anlegen.
Bildschirmfoto 2014-07-24 um 10.59.40.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das dürfte dann daran liegen, dass es sich gar nicht um eine Festplatte handelt (wie es im Text steht), sondern um ein logisches Volume für ein Fusion-Drive.
 

fousen

Idared
Registriert
31.10.13
Beiträge
26
Hey,

habe jz das gleiche Problem gab es hier eine Lösung, bzw. was kann ich machen?
Hatte auf einer kleinen Partition die Beta von Yosemite und wollte die jz löschen, jz steh ich da mit dem freien Speicherplatz...
Habe aber kein Fusion Drive sondern nur ne 500GB SSD in meinem MBP Retina late 2013...

Gruß
Flo
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn es kein Fusion Drive ist, wie von Marcel Bresink in seinem ersten Post beschrieben.
 

iHeaven

Jonagold
Registriert
03.07.11
Beiträge
22
Meine Lösung war dann letzten Endes doch: Neu aufsetzen. Fühlt sich auch am besten an, nimmt aber leider einen ganzen Tag in Anspruch.
 

fousen

Idared
Registriert
31.10.13
Beiträge
26
Wenn es kein Fusion Drive ist, wie von Marcel Bresink in seinem ersten Post beschrieben.

Geht nicht kann es nicht verschieben ...

Gut ein Tag wirds denk ich nicht dauern muss ja nur im fdp über die recovery alles löschen und dann aus Backup wieder herstellen zu oder ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich kann's nicht testen, da ich auf dem Rechner mit Mavericks keine Partitionen habe, aber siehst du unten rechts an der Partition, die du vergrößern willst, so drei kleine diagonale Streifen? Da musst du mit der Maus anpacken (früher ging's, glaub ich, auch einfach an der Unterkante).
Es muß die Platte ausgewählt sein in der linken Spalte, und der Reiter Partition im großen Feld.
Das Bild im ersten Post sieht anders aus, ohne Ecke zum Anpacken und auch mit anderen Reitern (nur zwei statt vier), weil's ein Fusion Drive ist aus zwei physisch getrennten Platten.
 

fousen

Idared
Registriert
31.10.13
Beiträge
26
Bildschirmfoto+2014-10-18+um+13.55.48.png

So sieht es bei mir aus...
 

EndLessFreak

Erdapfel
Registriert
01.03.08
Beiträge
3
Habe genau das selbe Problem mit meinem 2013er Macbook Air.
Festplattendienstprogramm im Recovery Modus kann die Partition auch nicht vergrößern oder die SSD neu formatieren.

Ich könnte nur meine verbleibende Macintosh HD partition weiter aufteilen. Die 80GB "freien Speicher" kann ich weder neu Partitionieren noch irgendwas anderes damit machen.

Gibts da ne Lösung?