• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple aktualisiert Karten-Material ab sofort täglich

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Bei uns sind die Google Bilder deutlich älter als die Apple Karten Daten.
Und zwar richtig deutlich! Haben vor gut 6 oder 7 Jahren unseren Vorgarten neu gemacht ist bei google immer noch alt....
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Bei uns sind die Google Bilder deutlich älter als die Apple Karten Daten.
Und zwar richtig deutlich! Haben vor gut 6 oder 7 Jahren unseren Vorgarten neu gemacht ist bei google immer noch alt....
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich benutze solche Karten-Dienste jetzt nicht sooo oft, aber wenn, dann hat Apple Maps mich noch nie falsch navigiert. Auch bei langen Fahrten nicht.
Bis jetzt hatte ich noch keinen Grund, wieder auf Google Maps zurückzugehen. Womit ich nicht sagen will, dass alle die sich über Apple Maps aufregen Quatsch erzählen. Vielleicht lebe ich einfach nur zufällig in der richtigen Gegend.

Aber trotzdem schön zu hören, dass jetzt täglich am Material gearbeitet wird, denn ich steh auf built-in Apps. Ist mir immer lieber.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Ich würde ja gerne die Karten App mehr nutzen. Die TomTom App braucht im Vergleich einfach zu lange zum Starten.
Auch am Mac würde ich lieber auf die App nutzen als Google Maps.
Für mich ist "Karten" aber noch sehr sehr weit davon entfernt benutzbar zu sein. Die Suche funktioniert bei mir grauenhaft, die Hälfte der Straßennamen in meiner Region wird gar nicht oder falsch angezeigt.
Da ist Apple noch meilenweit vom Konkurrenten entfernt.
Als Nutzer der TomTom App auf dem Iphone kann ich auch nicht nachvollziehen, was das bei Apples Karten für TomTom-Kartenmaterial sein soll. Die TomTom App bringt mich absolut zuverlässig ans Ziel. Bei Apples Karten finde ich meistens die Adresse gar nicht erst...
 

emac-cat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.02.06
Beiträge
106
ich kann nur immer wiederholen: NavFree im appstore laden. Kostet nichts, basiert auf googlestreetmaps, Navi funzt mit Sprache, sagt nur keine Straßennamen an, zeigt sie auf dem Display aber an und auch sonst alles, was man braucht.
Das Ganze mit offlinekarten...
Einziges Problem, wenn man es bei einer kostenlosen app so sieht: die Karten sind nur für das jeweilige Land ohne Übergang. Finde ich aber kein Problem.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Für mich als Vielfahrer wäre eine dynamische Stauumfahrung das wichtigste fehlende Feature, welches Apple Maps noch können muss. Mal sehen, was iOS8 dazu bringt...
 

jolly21

Alkmene
Registriert
24.01.13
Beiträge
31
Bei mir in Österreich funktioniert die Karten App problemlos und nütze sie seit Beginn an. Auch Ziele in DE, I, Schweiz sicher gefunden. Schon alleine aus dem Grund, mich von google emanzipieren zu können.
Aber das mit der Aktualisierung könnte noch besser werden. Musste deswegen schon mal einen riesen Umweg in Kauf nehmen, da es vorm Zielort einen Felssturz gab. Es gab aber schon seit einem Monat eine Ersatzstrasse und Apple wusste noch immer nichts davon.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Es gab aber schon seit einem Monat eine Ersatzstrasse und Apple wusste noch immer nichts davon...
Ich glaube, das ist eher ein Problem von TomTom, die ja derartige Verkehrsdaten an Apple liefern. Wenn von dort nix kommt, weiß Apple auch nix...;).
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Die sollen aber nicht ihr Problem zu meinem machen. Wenn das mit TomTom nicht klappt, sollen die sich andere Partner suchen
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Sie hatten ja einen vernünftigen Kartendienst. Aber sie mussten ja Ressourcen verschwenden um das Rad neu zu erfinden anstatt sich auf wichtige Dinge zu konzentrieren.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Sie hatten ja einen vernünftigen Kartendienst. Aber sie mussten ja Ressourcen verschwenden um das Rad neu zu erfinden anstatt sich auf wichtige Dinge zu konzentrieren.
Stimmt. Und wenn man jetzt noch betrachtet, dass die Google Navigation das vermaledeite dynamische Rerouting beherrscht und u.a. durch Waze auch recht genaue Live-Verkehrsdaten benutzt, schaue ich schon mit einem weinenden Auge zurück, als Apple und Google sich noch vertrugen.

Googles Datenbasis und Funktionalität, dazu Apples Design...das wäre schon ziemlich optimal. Für mich jedenfalls.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Schau an, es bewegt sich tatsächlich etwas. Ein paar Änderungen in meinem Kiez, welche ich vor wenigen Tagen einreichte, wurden tatsächlich durchgeführt.

Es wird auch Zeit, dass sie der Community mal etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Die positive Entwicklung von OSM dürfte nur allzu deutlich zeigen, wie wichtig dies ist.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Gorn

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Guten Morgen!

Während sich bei der Aktualisierung und Korrektur der POI's tatsächlich einiges zum Guten wendet, was ich mit eigenen Fehler-Meldungen bestätigen kann, scheint sich die Anpassung der eigentlichen Straßendaten zu verzögern.

Nun ist das Verzögern vielleicht normal, ich weiß nicht, in welchem Turnus Apple die neuen Daten von TomTom bekommt. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass nicht nur die Verkehrsdaten, sondern auch die Kartendaten an sich von TomTom stammen?

Meine Referenzstelle, neben weiteren, ist die L40 bei Güterfelde in der Nähe von Potsdam und südwestlich von Berlin. Während die Landstraße seit längerer Zeit schon verbunden ist und Güterfelde umfährt, führen die Apple Karten noch mitten hindurch.

Googlemaps hat dies seit vielen Monaten aktualisiert, OSM sowieso und Bing ist auch aktuell. TomTom hat mit seiner neuen Kartenversion 930 im Mai ebenso nachgezogen. Wo bleibt Apple?

Ich finde, dass Apple hier einen der Vorteile von Online-Kartendiensten verspielt, nämlich die angeblich ständige und schnellere Aktualisierung der Daten. Leider ein für mich unerwartetes weiteres Argument, nicht auf die Apple-Lösung als Navigation (siehe anderen Thread, in welchem ich die Aktualität der Karten als Positivpunkt erwähnte) zu setzen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich finde, dass Apple hier einen der Vorteile von Online-Kartendiensten verspielt, nämlich die angeblich ständige und schnellere Aktualisierung der Daten. Leider ein für mich unerwartetes weiteres Argument, nicht auf die Apple-Lösung als Navigation (siehe anderen Thread, in welchem ich die Aktualität der Karten als Positivpunkt erwähnte) zu setzen.
Das haben sie bereits in dem Moment getan als sie diese hirnrissige Entscheidung getroffen haben die Dienste von Google durch ihren eigenen Murks zu ersetzen. Statt sich auf ihre Kernkompetenzen zu beschränken, verschwenden sie Zeit und Ressourcen damit einen schlechten Dienst anzubieten, den sie in besserer Form bereits genutzt haben.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das haben sie bereits in dem Moment getan als sie diese hirnrissige Entscheidung getroffen haben die Dienste von Google durch ihren eigenen Murks zu ersetzen. Statt sich auf ihre Kernkompetenzen zu beschränken, verschwenden sie Zeit und Ressourcen damit einen schlechten Dienst anzubieten, den sie in besserer Form bereits genutzt haben.
Da kann ich nicht widersprechen. TomTom bietet aber ja nun nicht das schlechteste Grundmaterial, auch wenn Google bezüglich Schnelligkeit der Änderungen und Aktualität immer noch unerreicht scheint. Das ist sicherlich auch von Region zu Region unterschiedlich.

Auch weiß ich nicht, wie die Verträge mit TomTom aussehen. Offenbar scheinen die Aktualisierungsraten eher langgezogen zu sein.

Nach dem unbestrittenen Fehlstart, aber der dann doch mittlerweile merkbaren Verbesserungen, finde ich diesen Punkt umso ärgerlicher. Warum sollte ich jetzt noch Apple Karten nutzen? Zumindest für meine semiprofessionellen Bedürfnisse. Veraltetes Kartenmaterial, POI's trotz Verbesserungen kein Vergleich zur Konkurrenz, Navigation nur teilweise brauchbar.

Bezüglich iOS8 bin ich auch noch verhalten, da aus den Betas jetzt nicht unbedingt Neues bezüglich Karten berichtet wurde. Mal sehen, wie es bei der GM sein wird. Gerüchte sprechen allerdings schon davon, dass die grundlegenden Maps-Verbesserungen erst mit 8.1 kommen sollen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bei uns sieht es ziemlich aktuell aus.
Mit Sicherheit wird es Stellen geben, wo es genau umgekehrt wie bei meinem Beispiel ist und meinetwegen Google hinterher hängt. Was mich ärgert ist, dass obwohl TomTom die Grundlage der Daten liefert, dennoch nachweislich altes Material bei Apple verwendet wird.

Ob dies nun ursächlich den Niederländern oder Apple anzulasten ist, weiß ich nicht. Möglicherweise will sich auch TT nicht das Wasser abgraben lassen, um ein weiteres Argument zum Kauf ihrer Apps zu liefern. Aktuelles Kartenmaterial ist schon ziemlich gewichtig bei Kaufentscheidungen.
Dann ist dieser Deal für Apple aber kontraproduktiv. Vielleicht war es auch nur eine Notlösung.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Warum sollte ich jetzt noch Apple Karten nutzen?
Das frage ich mich auch. Ich habe für diesen Murks keinerlei Anwendungsfall. Jedesmal, wenn ich einen Versuch gemacht habe Apples "großartigen" Kartendienst zu nutzen stand ich entweder kurz davor aus Mitleid zu weinen oder bin in schallendes Gelächter ausgebrochen. Dann einmal kurz Google geöffnet und alles war gut. Im Auto nutze ich BMW Connected Drive und auf dem Handy Google und neuerdings Nokia Maps. Die sollen auch ganz gut sein, ich habe zu Nokia Maps allerdings noch keine Meinung, weil ich das Nokia Gerät erst etwas über zwei Wochen habe.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...ich habe zu Nokia Maps allerdings noch keine Meinung, weil ich das Nokia Gerät erst etwas über zwei Wochen habe.
Wenn Du mal Gelegenheit haben solltest, kannst Du in den Nokia Maps nach Güterfelde suchen? Dort führt die erwähnte L40 lang. Bei Apple ist diese Straße noch nicht verbunden, bei den anderen schon. Allerdings habe ich keinen Zugriff auf die Nokia-Maps. Würde mich mal interessieren.

Theoretisch hat die App von Apple ein großes Potential. Mit TT und deren bis dato unerreichten Verkehrsdatendiensten im Hintergrund erst Recht. Insbesondere die tiefe Integration im System und die in meinen Augen wunderbare Grafik würden dazu führen, dass ich die App voll und ganz gerne nutzen würde. Grundsätzlich funktioniert das Ganze wunderbar geschmeidig. Mal abgesehen von der dynamischen Navigation, die sicherlich auch irgendwann Einzug hält. Aber wenn die Datenbasis oll ist, kann man alles vergessen. Das ist, als wenn man sich in ein wunderschönes Mädchen verliebt (oder Jungen, je nach persönlicher Vorliebe...;)), dann das angebetete Wesen das erste Mal den Mund aufmacht und...nur Schwachsinn herauskommt. Eine schöne Hülle, mehr nicht. Wer braucht so etwas? :)