Macbook pro 13 und 15 zoll ( Intel Iris Pro ?)

Keks101

Granny Smith
Registriert
09.09.10
Beiträge
14
Hallo liebe apfeltalker,

ich stehe momentan vor einer schwierigen Wahl, meine alte kiste (4 jahre alter Pc ) ist mir langsam echt zu langsam und da ich bald studieren werde, bräuchte ich ein Notebook.

So, dachte ich mir ich könnte mich ja mal, da ich ein Ipad und ein Iphone besitze, mir mal ein Macbook anschaffen.
Jetzt steh ich vor der Wahl, ein 13 zoll 256ssd 8gb i5 für 1300€ oder ein 15 zoll mit 256ssd und 8gb i7.

Ich habe bis jetzt nur gutes von Leuten gehört welche ein Macbook besitzen nur ich bin mir unsicher ob 13 zoll nicht doch ein wenig zu klein ist um damit gut zu arbeiten, ich würde gerne ab und zu Filme schneiden ( vom Motorrad fahren *wrum, wrum * :p) sowie Musik machen ( DJ im Club) und Photoshop benutzen.

Zudem soll das Macbook meinen jetzigen PC eigentlich komplett ersetzen, das heißt ich werde sogut wie nur noch am Macbook arbeiten und gelegentlich auch mal Battlefield 4 oder WoW, Elder scrolls etc zocken.

Reicht dafür die Grafikkarte vom 15 ( Intel Iris Pro )? Das große macbook mit der 750m ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Die Intel iris Pro ist ja nur eine onboard Grafikkarte, hat schon jemand Erfahrungen dazu gemacht wie es sich spielen lässt ?

Wie gesagt, ich bin kein Pro-Gamer, eher gelegentlich mal ein bisschen und ich erwarte ja auch nicht alles auf max zu zocken, es sollte aber doch möglich sein es flüssig zu spielen :).

Achja, wie lässt es sich auf einem 13 zoll arbeiten ? Ist das nicht zu klein und wie sieht das aus mit dem Platz in der Uni für ein 15 zoll macbook ?

Vom Gewicht her geben sich das 13 und 15er ja nicht viel (500g) aber von der größe ?
Ich weiß man kann das 13er auch an einen größeren Bildschirm anschließen aber langt dafür die Grafikkarte und der Prozessor um auch aufwendigere Sachen zu betreiben ?


Ich hoffe mir kann jemand die vielen Fragen beantworten und am besten eigene Erfahrungen dazu geben...
Entschuldigt die vielen Fragen, aber es ist leider schon viel Geld die man investiert :) vorallem soll das Gerät ja für die nächsten Jahre halten.

Liebe Grüße,

Keks
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...] und wie sieht das aus mit dem Platz in der Uni für ein 15 zoll macbook ?


Da sieht es so aus, das man auf dem Pult Platz genug für einen College-Block, Stift und seine 2 Unterarme hat und irgendwo unten neben oder zu den Füßen Platz für die Tasche mit dem restlichen Gerümpel, was das MBP einschließt.


MfG, Sawtooth
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Zum Thema Gaming kann ich leider nichts sagen, da ich noch nie wirklich am PC gespielt habe. Zum 13" hingegen schon.
Ich bin erst vor kurzem vom Air 11" auf das MBPr 13" gewechselt da mir das 11er doch ein bisschen zu klein war. Die Größe vom 13" finde ich perfekt. die Auflösung des Retinas bietet mir genug Platz für folgende Dinge:

- Konfigurationen via SSH/Telnet (mehrere Fenster)
- Erstellen von Präsentationen (mehrere hunderte Slides)
- sämtliche anderen Office-Tätigkeiten
- Vmware Fusion (bis zu 4 VMs)
- Photo-Bearbeitung (bisschen als Hobby)
- Multimedia (Filme/Musik)

Das Macbook ist bei mir der Hauptrechner. Das Windows Notebook was ich noch habe ist ein Firmengerät und wir hauptsächlich für Consulting genutzt wenn man schön im Serverraum rumkrabbeln darf ;)

Zudem läuft es ohne Probleme an einem Dell 2412M und wird dort mit Bluetooth Maus und Tastatur betrieben.
Ich würde es so immer wieder kaufen, da für mich auch die Größe perfekt ist.

Bin selbst in einem Apple Store gegangen und habe das 13" und 15" mal direkt verglichen. Die Größe vom 15" ist natürlich echt genial, da ich aber sehr viel geschäftlich unterwegs bin, bin ich beim 13" gelandet.

In allem was ich mache, habe ich bisher noch kein Problem gehabt mit der Performance.
 

MeisterFenster

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
19
Die Intel Iris (5100) aus dem 13" ist ca. 20% langsamer als die 5200 aus dem 15".

Auf dem 13" läuft Battlefield 3 auf niedrigen Einstellungen in 1280*800
im Multiplayer recht ordentlich, auf jedenfall gut Spielbar. Skyrim läuft auch problemlos in FullHD wenn du es mit den Filtern und der Sichtweite nicht übertreibst. Zu WoW kann ich nichts sagen.

Beim 15" hast du halt einen Quadcore und eine etwas bessere Grafik, dafür ist es deutlich größer. Ich würde eher überlegen ob du nicht lieber die 13" Version nimmst und das gesparte Geld in die 512GB SSD investierst.

Edit: Bei Spielen scheint die 5200 im 15"doch die deutlich bessere Wahl zu sein, dank dem eigenen Speicher hast du ca. 10-30FPS mehr beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
Naja zum richtig zocken taugen beide nix, außerdem werden beide ziemlich heiß beim spielen was auf lange Sicht nie gut sein kann...
Wenn du unterwegs bist sind 13" angenehmer bzw mobiler, wenn du zuhause bist kannst du einen Monitor anschließen fertig....Für das gesprate Geld kannst dir nen schönen 27er holen oder du nimmst ne größere SSD was auch nicht verkehrt wäre...Aber von der Grafikperformance brauchst du bei beiden nicht viel erwarten

von notebookcheck
Die Performance der Iris Pro liegt im Schnitt nur etwa 15 Prozent hinter den dedizierten Mittelklasse-Grafikkarten GeForce GT 650M oder GT 750M (DDR3-Versionen). Insbesondere der schnelle eDRAM-Speicher hat großen Anteil an der guten Performance und macht die Iris Pro mit deutlichem Abstand zur schnellsten integrierten GPU des Jahres 2013. Aktuelle Spiele können je nach grafischem Anspruch in zumeist mittleren bis hohen Details bei einer Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln wiedergegeben werden. In älteren oder weniger aufwändige Titeln wie Diablo 3, Dota 2 oder Fifa 2014 bestehen zum Teil auch Leistungsreserven für zusätzliche Qualitätsfeatures und/oder höhere Auflösungen. Detaillierte Gaming Benchmarks finden Sie im unteren Teil dieser Seite. Grafikfehler oder sonstige Probleme früherer Intel-GPUs sind uns bei unseren zahlreichen Benchmarks nicht aufgefallen.

Die OpenCL Leistung messen wir mittels ComputeMark und LuxMark. Bei beiden plaziert sich die Iris Pro 5200 nur knapp vor der Iris Graphics 5100 welche ohne dedizierten Speicher auskommen muss. Im Vergleich zur Konkurrenz kann sich die Leistung vor allem im LuxMark sehen lassen, wo die Iris Pro Graphics 5200 auf dem Niveau einer Nvidia GeForce GTX 680M sich befindet.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also die Blizzard Spiele sind gut portiert und lassen sich problemlos auf dem Mac spielen. Ich selbst habe nur D3 installiert und es läuft auf einer angenehmen Auflösung (ca. 1400x?). Ich arbeite aber auch mit dem zugeklappten MB und einem extremen Bildschirm mit 24". Da wird das Macbook nach wenigen Minuten von den Lüftern her echt laut und ich klappe es auf. Selbst bei Walking Dead nervt der Lüfter richtig, die Lautstärke sollte nicht unterschätzt werden!
Für alle Officearbeiten, sowie PS reicht jedes Macbook. Die Adobe Programme laufen deutlich flüssiger als auf Windows (meine Erfahrung mit einem Laptop vor 5 Jahren).
Wenn du im Moment auf deinem PC die Spiele alle in FullHD spielst, dann wirst du enttäuscht sein. Dann lieber noch die 100€ in die Hand nehmen, eine SSD einbauen und das 13" holen, damit du mobil bist.
 

Keks101

Granny Smith
Registriert
09.09.10
Beiträge
14
Danke für die schnellen Antworten :). Ich denke ich werde zu einem Macbook Pro 15 zoll greifen, da ich das Macbook die nächsten Jahre verwenden möchte :).

Aber einige kleine Fragen hätte ich noch, kommt nicht demnächst normalerweise eine neue Version des Macbook Pro's raus und weiß man da schon ob sich das lohnt zu warten da es vl. sogar in der günstigeren Version des 15` eine richtige Grafikkarte drin ist? Ich bin mir halt echt unsicher mit der onboard Grafikkarte, da ich bisher keine guten Erfahrungen mit diesen gemacht habe. Kann man notebookcheck vertrauen was die Tests betrifft? Also sind die FPS-Werte realistisch ?


lg

Keks
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Notebookcheck hatte aus meiner Erfahrung raus immer gute Berichte und Tests gehabt die auch realistisch waren.
Das mit dem neuen Macbooks kann dir keiner sagen. Vllt gibt es ein minimales Update von der CPU vllt gibt es was größeres. Ich sags mal so. Wenn du es jetzt benötigst kauf es dir. Ob du jetzt 2,6 oder vllt 2,7 oder 2,8 Ghz hast ist total egal. Die Geräte sind sau schnell und absolut Top. Habe auch erst seit ner guten Woche mein MBPr 13" und es langt für alles was ich bisher gemacht habe.
 

Keks101

Granny Smith
Registriert
09.09.10
Beiträge
14
Ok, weil die Tests auf Notebookcheck sehen mal nicht so schlecht aus für die Intel Iris Pro. Ja der Prozessor langt auf jedenfall mir ging es eher darum ob Apple wieder auf eine richtige Grafikkarte setzen will, aber ich sehe, darüber gibt es noch keine Gerüchte. Ich denke ich werde demnächst dann zuschlagen :).
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Aber einige kleine Fragen hätte ich noch, kommt nicht demnächst normalerweise eine neue Version des Macbook Pro's raus und weiß man da schon ob sich das lohnt zu warten
Da gibt es die super Seite:
http://buyersguide.macrumors.com/#Retina_MacBook_Pro

Allerdings kannst du dich nicht zu 100% darauf verlassen. Es wird auf der Seite nur gecheckt, wie lange das letzte Update her ist, und nicht, ob es dazu schon genaueres gibt. Aber in der Hinsicht hat sich die Seite schon sehr verbessert.
Ob du nun warten und evtl fast ein halbes Jahr (bis vor Weihnachten) noch ohne Laptop auskommst, oder ihn möglichst bald möchtest, das hängt allein von dir ab. Das aktuelle ist durch ein Update nicht schlechter ;)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Da steht so schön drin: Macbook Pro jetzt nicht kaufen, es könnte ein Update Ende des Jahres kommen. Fande gerade gut dass ich jetzt gekauft habe. Habe über 200 Euro Rabatt noch bekommen. Somit ist es ja auch nicht so schlecht ;) und ob da jetzt was ganz neues kommt wird keiner sagen können.

*kurzer Blick in meine leicht blinde Glaskugel* --> wird wahrscheinlich nur ein kleines Update, die neuen Intel CPUs sind ja noch nicht da :)
 

Keks101

Granny Smith
Registriert
09.09.10
Beiträge
14
So, hab mir jetzt das macbook pro 15 zoll geholt :). Aber das kleinere Modell :). Danke für die Hilfe.
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Allerdings sollen jetzt diese Woche noch neue Macbooks kommen ;)
Keine wirklich relevanten Änderungen aber das kleinste 15" Modell hat bspw. nun standardmäßig 16 statt 8GB verbaut.
Auch wenn es da keine offiziellen Ankündigungen gibt.
 

manzanabook

Gloster
Registriert
02.03.14
Beiträge
65
Allerdings sollen jetzt diese Woche noch neue Macbooks kommen ;)
Keine wirklich relevanten Änderungen aber das kleinste 15" Modell hat bspw. nun standardmäßig 16 statt 8GB verbaut.
Auch wenn es da keine offiziellen Ankündigungen gibt.

Die Back to school Aktion startete ca. gegen 12uhr deutscher Zeit, denke um die Zeit morgen könnten die neuen Macs rauskommen.
Lt Gerüchten soll das wohl morgen schon soweit sein. Wir werden sehen.