• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

QuickTime/VLC kann .mov Datei nicht öffnen?

Montagsmaler

Erdapfel
Registriert
23.07.14
Beiträge
3
Ich habe bereits in diversen Foren recherchiert, aber bisher noch keine wirkliche Lösung gefunden.

Von meinem Bruder habe ich eine .mov Datei bekommen, welche die Codecs "H.264 und AAC" hat. Diese wollte ich nun mit dem QuickTime Player (Version 10.3) öffnen. Allerdings kam dann eine Fehlermeldung: "QuickTime Player kann 'xy.mov' nicht öffnen". Als ich dann auf "weitere Informationen" klickte wurde ich auf die Apple-Seite weitergeleitet, welche die unterstützten Medienformate auflistet (http://support.apple.com/kb/HT3775?viewlocale=de_DE). Einen Fehler konnte ich dort jedoch nicht entdecken.

Ich habe dann probiert die Datei mit dem VLC Player zu öffnen. Allerdings wird sie dort auch nicht abgespielt. Ohne Fehlermeldung.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben könnte? Das Video läuft bei meinem Bruder (der auch einen Mac hat) wunderbar. Ich habe allerdings Mavericks und er ein älteres Betriebssystem (ich weiß nicht welches...).

Ich danke euch für jegliche Hilfe :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Mavericks kann viele ältere Codecs nicht mehr abspielen. Bist Du sicher, dass die Datei nur Datenströme mit den Codecs H.264 und AAC enthält? Auf dem älteren OS kannst Du im Info-Fenster des QuickTime Player anzeigen lassen, welche Spuren in welchen Formaten in der Datei vorhanden sind.
 

Montagsmaler

Erdapfel
Registriert
23.07.14
Beiträge
3
Ja, wenn ich die Informationen auf dem älteren OS aufrufe, dann wird unter Format folgendes angegeben "H.264, 1280x720; AAC, 44100 Hz, Mono"
 

Montagsmaler

Erdapfel
Registriert
23.07.14
Beiträge
3
Habe es jetzt doch hinbekommen!

Wenn ich das Video auf dem älteren OS aufrufe, dann kann ich die konvertierte Version speichern. Diese lässt sich wiederum auf meinem Mac öffnen.

Blöd, dass ich da nicht sofort draufgekommen bin... ;) Trotzdem danke!