• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 9,2 - 840 Evo 250GB + welche Festplatte?

CHermes

Jonagold
Registriert
11.06.12
Beiträge
21
Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich mein MacBook Pro 13" Mid 2012 mit einer SSD bestückt habe, würde ich ihm zusätzlich gerne noch eine neue Festplatte auf die Superdrive Position spendieren.

Momentan verbaut ist eine Samsung 840 Evo mit 250GB und im Carry eine Hitachi HTS545050B9SA02 (scheinbar Travelstar 5K500.B mit 500GB - habe ich vom Saturn Service bekommen, nachdem meine alte ein, leider auf's MBP, fliegendes Jägermeister-Fläschen nicht überlebt hat).

Meine Frage ist nun:
Mit welcher Festplatte >=1TB kann ich - für möglichst geringes Geld, aber mit guten Noten - die Hitachi, welche seit Beginn schon komisch klackert, sobald ich das MBP bewege, ersetzen?

Die bisherigen Optionen:
Western Digital Red 1TB
(http://www.redcoon.de/B486427-WD-Red-1TB-WD10JFCX_Mobil-bis-25?xtmc=western digital 1tb red&xtcr=1)

Western Digital Blue 1TB
(http://www.redcoon.de/B459247-WD-Blue-1TB-WD10JPVX_Mobil-bis-25?xtmc=western digital 1tb blue&xtcr=3)
(http://www.redcoon.de/B479389-WD-Blue-1TB-WD10SPCX_Mobil-bis-25?xtmc=western digital 1tb blue&xtcr=2)


Und liegt der Unterschied zwischen den beiden WD Blue's nur beim verfügbaren Cache?

Und kann ich die Red wohl ohne Bedenken einbauen, obwohl sie für NAS Systeme konzipiert ist? Wie sieht es in diesem Fall mit der Lautstärke der HDD aus?


Ich freue mich auf eure Antworten!

Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich kann mir vorstellen, dass wenn wieder ein Jägermeister geflogen kommt, die Red eher den Geist aufgibt als die Blue. Die Red sind für den NAS-Betrieb ausgelegt, und dort ist das Anforderungsprofil gänzlich anders als im Mobilbetrieb.
Zwar habe ich persönlich keine Erfahrungen zur Red in einem Notebook, das Risiko würde ich aber auch nicht eingehen wollen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
...die Hitachi, welche seit Beginn schon komisch klackert, sobald ich das MBP bewege...

Nur zur Info, das Klackern ist ganz normal. Das ist zum Schutz der Festplatte. Die Festplatte fährt den Festplattenkopf in die Parkposition, um Schäden während der Bewegung, zu vermeiden.

Ansonsten würde ich in einem Notebook auch von der WD Red Serie absehen, weil sie eben für den stationären Dauerbetrieb ausgelegt sind.
Ich würde eine WD Green vorschlagen. Diese sind besonders energiesparend und leise, dafür aber auch langsamer, aber als Datengrab sehr gut geeignet.

Grüße
 

CHermes

Jonagold
Registriert
11.06.12
Beiträge
21
Das ist zum Schutz der Festplatte. Die Festplatte fährt den Festplattenkopf in die Parkposition, um Schäden während der Bewegung, zu vermeiden.

Danke für den Hinweis - das erklärt den vermeintlichen Defekt :D

Ich würde eine WD Green vorschlagen.

Bei der Green hab ich Bedenken wegen der Einbauhöhe... Weiß nicht, ob die 15mm noch in den Carry passen. Da der Carry ja in Richtung Tastatur öffnet und die HDD "nach unten" eingebaut wird, könnte ich mir vorstellen, dass es bei einer Höhe >9,5mm zu Problemen kommt.

-C
 
Zuletzt bearbeitet:

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Hast Recht, entschuldige, an die Einbauhöhe hab ich überhaupt nicht gedacht.
Ich hatte die selbst in einem Lenovo Notebook verbaut und war zufrieden.

Somit würde dann nur noch die WD Blue in Frage kommen...

Grüße
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
WD Green würde ich nicht nehmen, es gibt zwar auch 9,5mm Modelle. Aber die Energiespar-Modi sind zu aggressiv. Alle drei Sekunden wird der Kopf geparkt. Und das senkt die Lebensdauer stark.

Wenn eine WD, dann die Blue mit 5400 u/min.
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Du hattest am Anfang ja gefragt, wie sich WD10SPCX und WD10JPVX unterscheiden (hab ich bei meinem ersten Post garnicht beachtet).
Diese zwei Modelle unterscheiden sich auch in der Einbauhöhe (nicht nur in dem Cache). Die SPCX ist 7mm hoch und die JPVX 9,5mm. Wobei beide passen müssten... Mir wäre der Aufpreis zur SPCX zu hoch, den Cache spürst du wahrscheinlich gar nicht (für Daten reichen beide vollkommen).

(http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=800)
 

CHermes

Jonagold
Registriert
11.06.12
Beiträge
21

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Mit 5400min-1 rotieren die Blue alle, lediglich der Cache ist variabel.

Es wird dann wohl die Blue mit dem 16MB Cache werden: WD10SPCX

Sorry, dachte es gäbe wie bei den 3,5"-Modellen welche mit 4200 und 5400. :)

Zu den Hitachis. Nimm die mit 5400u/min. Das 7200u/min-Modell wird zu warm.
 

CHermes

Jonagold
Registriert
11.06.12
Beiträge
21
Das 7200u/min-Modell wird zu warm.

Danke für den Hinweis! Hab's jetzt schon hier und da auch mal gelesen
Ich denk aber auch, dass sich der Stromverbrauch der schnelleren schon mit dem gestiegenen Stromverbrauch von Yosemite nicht gut macht