Macbook: Reinigung notwendig?

jigsaw19

Alkmene
Registriert
26.04.11
Beiträge
32
Hallo,

mein MacbookPro (Late 2011) ist jetzt 2,5 Jahre alt. Zwar läuft er einwandfrei, ist aber (was eigentlich selbstverständlich ist) in den Sommertagen sehr heiß. Ich spiele mit den Gedanken, den Lüfter etc. zu reinigen. Es gibt ja mittlerweile sehr viele Anleitungen. Wäre diese Reinigung überflüssig oder würde das meinem Macbook gut tun? Was meint ihr?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jeder Eingriff bringt das Risiko von Beschädigungen mit sich, insbesondere wenn man nicht vom Fach ist. Wozu also aufschrauben wenn es dafür aktuell keinen Grund gibt?
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lass es bleiben, zumal du keine Probleme hast.
Hier gibt es ein 5 Jahre altes MBP, das noch niemals "gereinigt" worden ist. Mit Ausnahme der Tastatur, die manchmal trocken abgewischt wird und der Deckel wird von Zeit zu Zeit poliert.
Kaum jemand, der mit Föhn oder Staubsauger hantiert hat, meldet sich dann und sagt, " hätte ich nicht tun sollen." Wenn solche Aktionen notwendig wären, würden sie im Handbuch stehen.
Salome
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Solange keine Symptome auftreten würde ich auch nichts tun. Wir haben hier ein 2008er und ein 2009er und die hab ich noch nie von innen gereinigt.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Keine Probleme = in Ruhe lassen
Probleme = danach schauen
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
außer er raucht am Book dann würd ich mal ein Blick riskieren. Ansonsten schließ ich mich den andren an :D
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Wobei man natürlich auch nicht generell Augen kann dass das MacBook noch zu Jung sei. Es hängt natürlich immer von der Nutzungsdauer und Umgebung ab. Aber solange die Lüfter nicht laut werden, und die Temperatur in Ordnung ist, würde ich es auch geschlossen lassen.
 

jigsaw19

Alkmene
Registriert
26.04.11
Beiträge
32
Vielen Dank für eure Empfehlungen. Wie kann ich denn nachvollziehen ob die Temperaturen in Ordnung sind? Habt ihr vielleicht ein Paar Werte und eine gute Software? Danke schon mal im Voraus.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn deinem Mac warm hörst du das schon. Dazu brauchst du keine Software.
Ein Mac ist da um ihn zu benutzen, nicht um ihm ständig den Puls zu fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Wenn er zu warm wird drehen die Lüfter hoch. Das wirst du hören. Wird es zu warm schaltet sich der Mac zum Schutz automatisch aus.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Grob, flächig mit Wasser abspülen. Danach aufgeklappt im Geschirrspüler mitwaschen.

Mit solchen Aussagen auch im Spaß wäre ich vorsichtig, es gab schon Leute die ihre Festplatten wegen Datenverlust nach ähnlich gelagerten Scherzen in Foren in die Gefriertruhe gesteckt haben :).
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Wer so etwas tut, hat es auch ein bisschen verdient. So eine Art "Strafgebühr".
 
  • Like
Reaktionen: picnik

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein bekannter Bad- und WC-Reiniger entfernt zudem noch "99,9 % aller schädlichen Viren" . Wenn das mal keine Alternative zu ClenMyMac und Antivirus-Software ist.........
 
  • Like
Reaktionen: F0X1786

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte nicht Viren mit Bakterien verwechseln und auf jeden Fall nach der Reinigung Hände waschen.
Salome
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
....hat es jemand schon mal mit Sandstrahlen versucht?