• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac "bereinigen"?

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Mein iMac early 2009 ist ziemlich langsam geworden. Er startet langsam und arbeitet auch dann träge. Ich habe auch einen Verdacht dazu.
Ich habe meine "Mac-Zeit" mit einem "iMac 17' late 2006" im November 2006 begonnen. Im Laufe der Zeit habe ich verschiedene Programme runtergeladen und auch welche wieder gelöscht. Leider aber nicht per "uninstall", sondern ich hab sie einfach in den Papierkorb gezogen.
Dann hab ich den iMac 21' early 2009 gekauft und auch hier den Fehler gemacht, dass ich die gesamten Daten vom alten Gerät per Migration übernommen habe. Also vorhandenen Müll mitübersiedelt.
Ich glaube, dass viele "Reste" vorhanden sind, die den Rechner einbremsen.
Gibt es die Möglichkeit, mit einem Tool oder Programm diese zu eliminieren?
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Installier dir mal EtreCheck und poste das Ergebnis hier in CODE-Tags. Ansonsten finden sich Programmreste gerne in

~/User/Library/Preferences
~/User/Library/Containers
~/User/Library/Application Support
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Nun, wenn die Programme nicht mehr installiert sind, kannst du die dazugehörigen Ordner löschen. Aber wenn du Probleme mit einem Systemzustand hast, bringt es natürlich nichts, ein Backup einzuspielen – da sind ja alle Fehler mit enthalten. Wenn es wirklich ein gravierendes Problem mit deinem Mac gibt (und nur dann) lohnt sich eventuell eine Neuinstallation mit händischem Einpflegen deiner benötigten Daten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Genau das hat er ja versucht, aber wegen Problemen mit der TM hat da wiederherstellen der Nutzer-Daten nicht so richtig funktioniert.

Also entweder begibst du dich auf die Suche nach den Programmresten oder du versuchst noch mal einen Clean Install.

Um Reste zu finden hilft dir u.a. EtreCheck oder auch eine Finder-Suche, bei der Systemdateien mit eingeschlossen werden. Du musst halt nach und nach nach den Programmnamen und ggf. den Herstellern oder anderweitig kreativen Namen, die mit einem Programm zusammenhängen können suchen. Hierbei kann die Website des Herstellers hilfreich sein. Am wichtigsten sind hierbei die Dinge, die EtreCheck unter LaunchDaemons / -Agents / etc. listet. Also alles, was automatisch mit dem System mitgestartet wird.

Falls du doch noch mal die radikale Methode angehen wolltest, weißt du ja jetzt, was die kritischen Verzeichnisse sind und kannst diese ohne TM noch mal in Kopie auf einem separaten Datenträger ablegen. Dann sollte das zurückkopieren auch einfacher gehen.
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Aber wenn du Probleme mit einem Systemzustand hast, bringt es natürlich nichts, ein Backup einzuspielen – da sind ja alle Fehler mit enthalten.
Das ist mir klar.

Wie das "händisch rüberziehen" geht, weiß ich eben nicht. Auch das habe ich versucht. Dabei konnte ich "Mail" und "Safari" nicht aus der Library Backup per Drag and Drop rüberziehen. Dabei ist NICHTS geschehen - also ob ich nicht rübergezogen hätte.
Ich hab auch hier angefragt, wie das gehen könnte.
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Falls du doch noch mal die radikale Methode angehen wolltest, weißt du ja jetzt, was die kritischen Verzeichnisse sind und kannst diese ohne TM noch mal in Kopie auf einem separaten Datenträger ablegen. Dann sollte das zurückkopieren auch einfacher gehen.

Ich würde ja die radikale Methode vorziehen. Aber wie bringe ich Mail und Safari aus der Library hinüber? Das ist die Frage, die mir leider keiner beantworten konnte. Drum habe ich, um wieder arbeiten zu können, mal gesamt wiederhergestellt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Zusätzlich zum TM-Backup die entsprechenden Ordner (die du ja bereits identifiziert hast) noch mal auf einem separaten Medium speichern. Ohne dafür TM zu benutzen; einfach kopieren.

Von der manuell angelegten Kopie ausgehend sollte es keine Probleme beim zurück kopieren auf dein neue System geben.

Oder lassen sich die Sachen schon nicht von deinem laufenden System aus "weg"-kopieren?
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
So. Hab ihn nochmal gekillt. Nun weiß ich auch, warum ich nur einen Teil in TM sehen konnte: ich hatte einen anderen Namen für den Benutzerordner gewählt. Dieses Mal den gleichen, und schon kann ich wieder alle Backups sehen.

Es hat alles super geklappt. Bis auf eines: ich kann die Bilder nicht wiederherstellen. Gestern ging das super, so wollte ich denselben Weg nehmen. Jetzt hab ich aber auf einmal einen gesperrten Ordner "Pictures", in den ich nichts bewegen kann, bzw. mit der Fehlermeldung "...sie werden aber nichts sehen können".

Hilfe erneut ersucht!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wo liegt dieser Ordner? Auf dem Backup oder auf der internen Platte?
Wenn in deinem Userordner, dann Drücke mal cmd i und schau dir die Zugriffsrechte an. Ändere sie im Fall des Falles. Für das Schloß unten li. Brauchst du dein Adminpasswort .
Eine Meldung "Sie werde nichts sehen" ist mir noch nie unter gekommen.
Salome
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Der Ordner liegt auf der Festplatte des iMac, in der Library.
Die komische Meldung ist wirklich gekommen.
Zugriffsrechte: System: Lesen & schreiben, everyone: keine Rechte. Auch wenn ich everyone auf "lesen und schreiben" ändere, bleibt die Sperre aufrecht (auf dem Ordnersymbol in der Vorschau re unten ein "Einfahrt verboten" Symbol).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tastsächlich! Sehr interessant - tatsächlich nie gesehen.
Wenn der Ordner nicht in System / Library liegt – dort gehört er auch wirklich nicht hin –, dann musst du als Besitzer alles dürfen.
Wenn "Pictures" dein Bilderordner ist, dann gehört er auch in keine andere Library, sondern in deinem Userordner (Haus) auf oberste Ebene.
Wenn du im Informationsfenster auf das + unten drückst, solltest du im darüber geöffneten Fenster deinen Usernamen finden und diesen hinzufügen können.
Falls deine Systemsprache nicht Englisch ist, dann kannst du den Ordner auch wieder in "Bilder" umbenennen.
Entweder über das Terminal mit

touch ~/Pictures/.localized. ⏎

wenn der Ordner bereits auf oberster Ebene des Userordners liegt.
Oder du öffnest ein TextEdit Dokument und speicherst es (ganz leer) unter .localized ab. Da sollte der File aber schon im entsprechenden Ordner sein, denn durch den Punkt vor dem Namen machst du ihn unsichtbar.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula