• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auflösung 2560x1440 wird an MacBookPro 8.2 nicht dargestellt

Anton.iia

Erdapfel
Registriert
22.07.14
Beiträge
3
Wer kann mir Tips geben, wie ich an meinem MacBookPro 8.2 aus Frühjahr 2011 die Auflösung 2560x1440 und AdobeRGB aktivieren kann.

Ich habe mir einen ASUS PA279 zugelegt. Folgendes Problem ist aufgetreten. Beim Anschluss über das ASUS HD miniDP zu DP-Kabel (Displayport) kam kurz korrektes Bild mit Auflösungswahlfenster dann war es weg und blauer Bildschirm, der Screen meldete dann "No Signal". Bei Anschluss über miniDP DVI Adapter wird der Bildschirm korrekt erkannt und mit 1920x1080 angesteuert. Das Menü erlaubt keine Auswahl einer höheren Auflösung.

Da ich mir den Bildschirm zur Bildbearbeitung gekauft habe möchte ich gern 2560x1440 und Adobe RGB ansteuern. Laut Google soll die AMD 6750 die Auflösung unterstützen. Was muss ich tun?

Mein MacBookPro 8.2. ist wie folgt konfiguriert.
Prozessor 2,2Ghz Intel Core i7
Speicher 16 GB 1333 MHz DDR3
15" WSXGA 1680x1050
Grafik: AMD Radeon HD 6750M 1024 MI Treiber 01.00.573
onboard Intel HD Graphics 3000 GPU 512 Treiber 1.9.23


In den Systeminfos wird angezeigt, dass die Displays über die 6750M angesteuert werden,
mit jeweils 60Hz und 32-Bit Farbe (ARGB8888)

Muss ich wie bei Windows ggf. mehr Arbeitsspeicher dedizieren?
Sind die Treiber aktuell?

Irgendwo laß ich, dass ein Dual Link Kabel helfen könnte. Kann nicht glauben, dass ein Kabel das Problem lösen soll.

Wie kann ich adobeRGB ansteuern?

Viele Fragen und ich hoffe bald Lösungen
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich habe mir einen ASUS PA279 zugelegt. Folgendes Problem ist aufgetreten. Beim Anschluss über das ASUS HD miniDP zu DP-Kabel (Displayport) kam kurz korrektes Bild mit Auflösungswahlfenster dann war es weg und blauer Bildschirm, der Screen meldete dann "No Signal". Bei Anschluss über miniDP DVI Adapter wird der Bildschirm korrekt erkannt und mit 1920x1080 angesteuert. Das Menü erlaubt keine Auswahl einer höheren Auflösung.

Der normale miniDP-DVI-Adapter ist immer ein Single-Link-Adapter, und Single Link DVI ist grundsätzlich auf 1920*1200 beschränkt. Für eine höhere Auflösung über DVI brauchst Du den Dual-Link DP-DVI Adapter für 99€.

Die direkte Verbindung über miniDP-DP-Kabel sollte funktionieren. Eventuell mal ein anderes Kabel ausprobieren.

Das OSX-Update auf 10.9.4 hast Du gemacht?

fchk
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Anton.iia

Erdapfel
Registriert
22.07.14
Beiträge
3
So kleine Auflösung.

1) Mit einem hochwertigen ca. 25€ teuren miniDP auf DP Kabel konnte sofort die hohe Auflösung des Asus PA279 von 2560x1440 erreicht werden. Nach dem Initialen erkennen funktionierte es danach auch plötzlich mit dem von Asus mitgelieferten Kabel. Also ein miniDP dual link DVI Kabel braucht es nicht.

2) das Macbook war noch in der Steinzeit und hatte OSX 10.7.5. Nach update auf 10.9.4 funktionierten alle Einstellungen und auch die Auswahl des Farbraumes AdobeRGB für den Asus.

Alles gelöst. Danke fchk