• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBPr 15" integrierte vs dedizierte GPU

ChrisVie

Golden Delicious
Registriert
22.07.14
Beiträge
9
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein MBPr 15" kaufen und bin mir auch bezüglich der Konfiguration ziemlich sicher. Der einzige Punkt wo ich noch unsicher bin ist die GPU - integriert vs dediziert:
- i7 2,3 GHz, 16GB Ram, 512 SSD, GT 750M
- i7 2,3 GHz, 16GB Ram, 512 SSD, Intel Iris Pro

Der Preis ist für beide Konfigurationen nahe zu der selbe.
Mich würden jetzt speziell die Themen rund um Akkulaufzeit und Lüftergeräusche interessieren. Ist der Akkuverbrauch erheblich größer mit der GT750M? In dem Thread hatte schon jemand erhebliche Probleme wegen Akku und GT750M, aber das lag dann, glaube ich, nicht unmittelbar an der GT750M, oder? Wenn sich die GT750M zuschaltet, werden die Lüfter mehr beansprucht - ist das stark hörbar?
Manche Programme greifen auf die GT750M zu, obwohl diese überhaupt nicht benötigt wird - kann die GT750M komplett ausgeschaltet werden? Angeblich soll das mit dem Programm gfxCardStatus möglich sein, aber habe auch schon gelesen, dass das komplette ausschalten doch nicht möglich ist.

Würde mich freuen über Feedback von Leuten mit integrierter und dedizierter GPU - Vielen Dank im voraus :)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
i7 2,3 GHz, 16GB Ram, 512 SSD, Intel Iris Pro

Du meinst, das 2,0 GHz Grundmodell hochrüsten mit 2,3 GHz CPU, 16 GB RAM und 512 SSD?
Wenn ich das durchspiele, ist diese BTO-Variante sogar teurer (!) als die normale "Monster-Konfiguration" inkl. dedizierter GPU.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man die dedizierte GPU mit gfxCardStatus ganz gut im Zaum halten kann.

Wenn sich die GT750M zuschaltet, werden die Lüfter mehr beansprucht - ist das stark hörbar?

Kommt auf den Einzelfall an, aber die Wärmeentwicklung ist schon deutlich spürbar und die höheren Lüfterdrehzahlen hört man ab 3000 U/m schon zunehmend.

Bezüglich Akku-Verbrauch kann ich nichts gesichertes sagen, das ich momentan hauptsächlich stationär mit Netzteil arbeite.

PS: Du weisst, das Du unter Windows eh nur die dedizierte GPU nutzen kannst!?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Ich habe das MBPr 15" Late 2013 mit der dedizierten Grafik.

Wenn ich Diablo 3 spiele geht die Temperator des Notebooks sehr schnell nach oben, die Lüfter schalten sich relativ zügig ein. Das ist schon deutlich hörbar, da du das MBPr im Normalbetrieb gar nicht hörst.
Die Akkulaufzeit beim Spielen geht auch extrem runter. Ob das aber nur an der dedizierten Grafikkarte hängt, kann ich dir nicht sagen. Zumindest muß ich nach maximal ner Stunde den Strom einstöpseln sonst ist Schicht im Schacht.
 

ChrisVie

Golden Delicious
Registriert
22.07.14
Beiträge
9
Du meinst, das 2,0 GHz Grundmodell hochrüsten mit 2,3 GHz CPU, 16 GB RAM und 512 SSD?
Wenn ich das durchspiele, ist diese BTO-Variante sogar teurer (!) als die normale "Monster-Konfiguration" inkl. dedizierter GPU.

Nein, ich habe mich geirrt - das Modell mit Iris Pro hat 2,0 GHz! Komisch ist aber dass dieses sogar ein bisschen teurer als das mit 2,3 GHz und GT750M ist.

Kommt auf den Einzelfall an, aber die Wärmeentwicklung ist schon deutlich spürbar und die höheren Lüfterdrehzahlen hört man ab 3000 U/m schon zunehmend.

Auf macrumors kann man nachlesen, dass das angeblich bei der Iris Pro auch so sein soll - also damit muss man sich wohl bei beiden Konfigurationen abfinden :(
Bezüglich Akku-Verbrauch kann ich nichts gesichertes sagen, das ich momentan hauptsächlich stationär mit Netzteil arbeite.

Das wäre bei mir von großen Interesse - vielleicht gibt es jemanden hier, der dazu mehr sagen kann :)
Gerade auch weil ich ein bisschen weiter unter Windows arbeiten muss, da ich die Programme Visio und MS Project benötige!
 

ChrisVie

Golden Delicious
Registriert
22.07.14
Beiträge
9
Die Akkulaufzeit beim Spielen geht auch extrem runter. Ob das aber nur an der dedizierten Grafikkarte hängt, kann ich dir nicht sagen. Zumindest muß ich nach maximal ner Stunde den Strom einstöpseln sonst ist Schicht im Schacht.
Beim Spielen wird die dedizierte verwendet - ja! Eine Stunde ist aber ziemlich flott - aber gut kommt auch auf die Einstellungen und so weiter an o_O Aber zum Spielen brauch ich das MBPr eher nicht.


Vielen Dank dafür - also ist bei Windows auf jeden Fall ein größerer Akkuverbrauch zu erwarten :(

Weiß eventuell jemand, wie gut die dedizierte GPU mit gfxCardStatus gesteuert werden kann? Die dedizierte wird zum Beispiel beim anschauen von Flash Videos verwendet, wenn ich aber davor bei gfxCardStatus force integrated eingestellt habe was passiert dann? Wird die weiterhin integriert verwendet oder greift das System auf die dedizierte GPU zu, obwohl anders eingestellt?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du "anständig" die GPU belastest ist die Art der GPU völlig egal. Egal ob GT750M oder die Iris Pro... selbst bei einem meiner MacBook Air mit der kleinen Intel HD 3000 bzw. Intel HD 4000.... wenn das MacBook beansprucht wird richtig, wird es a) schnell heiß und b) sehr schnell laut....

Belastet heißt bei Flash Filmen, Spielen und Co....

Und wie gesagt - wenn Du bei einem unserer Airs mit der HD 3000 spielst.... wird das Ding genauso laut und heiß, wie das 15er hier mit "richtiger" GPU. Da ist also erst mal kein Unterschied. Der einzige Unterschied ist für mich - dass ich richtiges Zocken mit einem MacBook ich mir generell abgewöhnt habe. Denn die Dinger werden seit Jahren bis heute beim Spielen einfach extrem heiß...

Daher kaufe ich mir nur noch Mac Notebooks mit der integrierten Intel GPU. Für Office, selbst CAD und normale Bilder / Filme Bearbeitung reicht selbst die Intel Grafikkarte aus. Und zum Zocken.... also auf Dauer kann diese Temperatur einfach nicht gesund sein. Wir hatten in der Vergangenheit ja auch genügend MacNotebook Serien die wegen der GPU (und Hitze) Ausfälle hatten nach Jahren ....

Zur Akkulaufzeit... die hängt gar nicht mal von der GPU alleine ab - sondern was das Spiel auch sonst noch so "zieht". Rechne aber mal mit 1-2 Stunden maximal... dann ist Schicht im Schacht... selbst bei "nur" Intel GPU....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der einzige Punkt wo ich noch unsicher bin ist die GPU - integriert vs dediziert:
- i7 2,3 GHz, 16GB Ram, 512 SSD, GT 750M
- i7 2,3 GHz, 16GB Ram, 512 SSD, Intel Iris Pro
Der Preis ist für beide Konfigurationen nahe zu der selbe.
Da in beiden Fällen eine Intel Iris Pro verbaut ist, würde ich auf jeden Fall das Modell mit der GT 750m nehmen. Zur Not kann man die ja immer noch manuell deaktivieren.

Dass man bei beiden Varianten auf den gleichen Preis kommt liegt daran, dass das eine Modell von der Stange und das andere Modell im Werk noch händisch aufgerüstet wird.
 

ChrisVie

Golden Delicious
Registriert
22.07.14
Beiträge
9
Zur Akkulaufzeit... die hängt gar nicht mal von der GPU alleine ab - sondern was das Spiel auch sonst noch so "zieht". Rechne aber mal mit 1-2 Stunden maximal... dann ist Schicht im Schacht... selbst bei "nur" Intel GPU....

Mit der Laustärke und Wärmeentwicklung muss man sich wohl abfinden!
Mir geht es aber gar nicht ums Spielen, da ich das MBPr dafür nicht verwenden werde - mich würde jedoch der Akkuverbrauch interessieren wenn zB Flash Videos geschaut werden und die dGPU verwendet wird!

Dass man bei beiden Varianten auf den gleichen Preis kommt liegt daran, dass das eine Modell von der Stange und das andere Modell im Werk noch händisch aufgerüstet wird.

Hab ich nicht gewusst.. interessantes Detail am Rande - Danke dafür :)

Das die GT750M mit gfxCardStatus gesteuert werden kann ist mir klar, aber für mich wäre der Detaillierungsgrad und die Funktionsfähigkeit interessant - wie in meiner Frage oben geschrieben!
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich habe nur ein Macbook Pro aus 2011, aber dort läuft eine Intel HD und eine AMD HD6750m.

Bei Youtube wird bei mir die Intel HD genutzt. Das Notebook wird nicht warm. Es kann daran liegen, dass Safari hier HTML5 nutzt und nicht Flash.

Wenn ich zB über feed2all englischen Fussball schaue, dann wird das Notebook schon etwas wärmer. Hier läuft Flash und das beansprucht die CPU stärker - aber eben die CPU und nicht die GPU. Da sollte immer noch die Intel HD genutzt werden. Der Akkulaufzeit ( das ist eine Schätzung ) halbiert sich dabei, wenn ich den ganzen Bildschirm nutze. Ich kann dann trotzdem noch über 3 Stunden schauen. Beim neuen Retina dürfte da sogar noch mehr rauszuholen sein.

Was ich damit sagen will: Du machst dir zu viele Gedanken. Bestell dir das Teil, nutze es einfach. Warm wird jedes Notebook bei Beanspruchung. Im Macbook Pro steckt starke Hardware und dafür hält das Teil lange durch.

Wenn ich mein Macbook Pro normal nutze - Safari, Youtube, Pages, Keynote, Spotify bei halber Helligkeit - schaffe ich über 7 Stunden. Bei Beanspruchung komme ich immer noch auf über 2 Stunden.
 

ChrisVie

Golden Delicious
Registriert
22.07.14
Beiträge
9
Ich habe nur ein Macbook Pro aus 2011, aber dort läuft eine Intel HD und eine AMD HD6750m.

Bei Youtube wird bei mir die Intel HD genutzt. Das Notebook wird nicht warm. Es kann daran liegen, dass Safari hier HTML5 nutzt und nicht Flash.

Wenn ich zB über feed2all englischen Fussball schaue, dann wird das Notebook schon etwas wärmer. Hier läuft Flash und das beansprucht die CPU stärker - aber eben die CPU und nicht die GPU. Da sollte immer noch die Intel HD genutzt werden. Der Akkulaufzeit ( das ist eine Schätzung ) halbiert sich dabei, wenn ich den ganzen Bildschirm nutze. Ich kann dann trotzdem noch über 3 Stunden schauen. Beim neuen Retina dürfte da sogar noch mehr rauszuholen sein.

Was ich damit sagen will: Du machst dir zu viele Gedanken. Bestell dir das Teil, nutze es einfach. Warm wird jedes Notebook bei Beanspruchung. Im Macbook Pro steckt starke Hardware und dafür hält das Teil lange durch.

Wenn ich mein Macbook Pro normal nutze - Safari, Youtube, Pages, Keynote, Spotify bei halber Helligkeit - schaffe ich über 7 Stunden. Bei Beanspruchung komme ich immer noch auf über 2 Stunden.

Mir ist schon klar, dass ich mir viele Gedanken mache, aber wenn ich so viel Geld ausgebe, dann möchte ich auch wissen was ich erwarten kann. In Hinsicht darauf, dass die Config mit Iris Pro um € 100 teurer ist als die mit der 750M - darum möchte ich genaue Infos zur dGPU einholen in Bezug auf Akkuverbrauch usw.!
Bei Flash wird nämlich ziemlich sicher die dGPU verwendet und wenn bei Verwendung der dGPU der Akkuverbrauch erheblich im Gegensatz zur iGPU steigt, dann würde ich eventuell € 100 mehr für das nur Iris Pro Modell ausgeben!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nochmals: Es macht keinen Sinn, 100€ mehr für das schlechtere Modell auszugeben.

Wenn Du mit gfxCardStatus die interne GPU erzwingst, dann gibt es exakt Null Unterschied zwischen dem Iris Pro und dem Modell mit GT750m und Iris Pro.

Mit dem Kauf eines MBPr 15" würde ich aber noch etwas warten, wenn der Kauf nicht dringend ist. In den nächsten Monaten sollte es da ein kleines Upgrade geben: Entweder schnellere CPU/GPU, mehr VRAM, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch mit der Haswell-Architektur (Broadwell kommt erst 2015).
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisVie

Golden Delicious
Registriert
22.07.14
Beiträge
9
Mittlerweile bin ich eigentlich auch schon zu diesem Entschluss gekommen, da sichanscheinend die dGPU ziemlich gut mit gfxCardStatus steuern lässt!

Meiner Meinung nach zahlt sich das warten nicht aus, da sich dieses kleine Update voraussichtlich ausschließlich auf die Hashwell Chips beschränken wird und mit einer 200 MHz Steigerung gerechnet wird. GPU wird ziemlich sicher nicht vom Update betroffen sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also ich rechne eher damit, dass man gerade an der GPU und VRAM was machen wird, da man mit der bereits sehr starken Iris Pro nun die dedizierte GPU mehr und mehr in Richtung Leistung trimmen kann.

Ich rechne daher eher, dass Apple eine 850M oder 860M mit 2-4GB VRAM in die neuen Retinas verbauen wird.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Nimm das Modell mit der dedizierten GPU. Dadurch wird der Verkauf einfacher als mit einem "halb" ausgestatteten MBPr. "Volle Hütte" lässt sich eben besser an den Mann bringen.
 

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
Nimm das Modell mit der dedizierten GPU. Dadurch wird der Verkauf einfacher als mit einem "halb" ausgestatteten MBPr. "Volle Hütte" lässt sich eben besser an den Mann bringen.
Aber das Geld für "volle Hütte" siehst du trotzdem niemehr.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Das bei Handelswaren Wertverlust abzusehen ist, wäre jedem geläufig. Oder irre ich mich da?
 

ChrisVie

Golden Delicious
Registriert
22.07.14
Beiträge
9
Also ich rechne eher damit, dass man gerade an der GPU und VRAM was machen wird, da man mit der bereits sehr starken Iris Pro nun die dedizierte GPU mehr und mehr in Richtung Leistung trimmen kann.

Ich rechne daher eher, dass Apple eine 850M oder 860M mit 2-4GB VRAM in die neuen Retinas verbauen wird.

Angeblich ist das Pin Layout von 750M und 850m/860M ein anderes und somit müsste Apple auch das Motherboard adaptieren/tauschen was sehr unwahrscheinlich ist - daher 2014 nur CPU und 2015 Broadwell und GPU.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber das Geld für "volle Hütte" siehst du trotzdem niemehr.
Bei gleichem Anschaffungspreis ist der Restverkaufswert für "volle Hütte" deutlich höher.

Angeblich ist das Pin Layout von 750M und 850m/860M ein anderes und somit müsste Apple auch das Motherboard adaptieren/tauschen was sehr unwahrscheinlich ist
Da die nächste CPU-Generation noch weit in der Zukunft liegt, würde es sich für Apple durchaus lohnen, das Logic Board anzupassen.
 
  • Like
Reaktionen: F0X1786

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Angeblich ist das Pin Layout von 750M und 850m/860M ein anderes und somit müsste Apple auch das Motherboard adaptieren/tauschen was sehr unwahrscheinlich ist - daher 2014 nur CPU und 2015 Broadwell und GPU.

Da ist nichts unwahrscheinlich. Im Layout-Programm den neuen Sockel einpassen und den Rest übernimmt das Tool. ;)