• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] VPN Service von Server + FritzBox VPN

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Hey Leute,

ist es möglich ein FritzBox VPN parallel zum AppleServer VPN zu betreiben? Wir betreiben ein Fritzbox VPN zum verbinden von zwei Bürostandorten. Seit dem das FritzBox VPN läuft, kann ich jedoch nicht mehr das AppleServer VPN nutzen. Das wäre ganz nett, um den Mitarbeitern zu ermöglichen von zuhause aus auf das Netzwerk zuzugreifen (dort ist keine Fritzbox vorhanden)... Weiß da jemand genaueres? Kann es sein, dass das FritzBox VPN das Server VPN blockiert?

Die Portweiterleitungen sind noch normal aktiv und ich hatte erwartet, dass eine von außen kommende VPN-Verbindung, wie bisher, zum Server weitergeleitet werden kann, während die Fritzboxen ihr eigenes VPN normale abarbeiten. Die von außen kommende Verbindung tut derzeit aber nichts.

Wenn nichts dagegen spricht muss ich mich mal umschauen, an was es sonst liegen kann, dass das Server VPN nicht funzt.

Wenn FritzBox VPN tatsächlich das Server VPN stört, müssen wir wohl oder übel, die Mitarbeiter mit einer FritzBox ausstatten. :D


Beste Grüße und ein schönes Wochenende!


//edit:
Okey habe gerade eine Anleitung von AVM gefunden, wie man angeblich von OSX auf die Fritzbox connecten kann. Ich werde das mal testen und dann berichten.
(link)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
das kann nicht gehen, weil die Portweiterleitungen und notwendigen Ports am public interface miteinander in Konflikt stehen; beide VPN-Lösungen (FB, OS X Server) verwenden standardmäßig IPsec mit L2TP. Du müsstest schon den OS X-integrierten VPN auf z.B. PPTP umkonfigurieren - aber das will man nicht (schon lange unsicher).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Meines Wissens verwendet die Fritzbox kein L2TP, sondern "IPsec für VPN im Cisco-Stil", aber ansonsten hast Du Recht: Die Ports für IPsec dürften miteinander in Konflikt stehen, so dass das nicht geht.

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, geht es aber eigentlich darum, ein LAN-zu-LAN-VPN und ein Client-zu-LAN-VPN gleichzeitig auf derselben Zugangsadresse zu konfigurieren?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Korrekt - die FB nutzt IPSec, der OS X Server L2TP via IPSec. Beiden gemeinsam ist die Nutzung des UDP-Ports 1701. Der OS X Server kann nach Einsatz des FB-VPN nur noch per PPTP (Port 1723 TCP) erreicht werden.
 

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
Ahh Super! Danke für die Infos!
Ich werde heute die Anleitung von AVM abarbeiten und mal schauen, ob die OSX-Lan Kopplung funzt. Dürfte aber wohl keine großen Probleme bereiten. Danke euch.
 

HyteRaph

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.13
Beiträge
103
So. Es scheint tadellos zu funktionieren. Zumindest über iPhone & Android und der VPN Login direkt auf dem Büro. Ob nun von hier oder von Zuhause eines Mitarbeiters dürfte wohl keinen riesen Unterschied machen, weil so oder so die no-ip Adresse angewählt wird.

Danke für die Infos nochmal.

Link für iOS / OS X - Lan Kopplung
Link für Android - Lan Kopplung

Beste Grüße