• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FCP X Standarteinstellungen ändern

TeddyKGB

Jamba
Registriert
04.03.13
Beiträge
58
Hallo

Ich möchte gerne einen Trailer von meinem Ferien Video erstellen.
Ausgangsmaterial ist VHS und wurde auf MPEG digitalisiert über ein VHS-DVD Combigerät.

Um sie in FCP X zu importieren habe ich das MPEG-file in DV konvertiert.

Nun möchte ich beim import bzw. "Neues Projekt" erstellen nicht die Standart Einstellungen Apple Pro Res verwenden sondern ein weniger Speicherfressendes Format wie H.264 oder so. Wie kann ich das ändern?
 

Anhänge

  • Pro Res 422.jpg
    Pro Res 422.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 124

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
hi, ich würde sagen das es in Final Cut x immer in ProRes gerändert wird. Es ist möglich festzulegen ob Final Cut auf die Originaldatei oder die Optimierte ProRes Datei zugreift. Clips die in der Time Lin geschnitten sind oder Effekte haben liegen immer zusätzlich in ProRes temporär vor.
Der unterschied ist, das Clips die nur zur Sichtung genutzt werden nicht unnötig die Festplatte voll machen. Die Leistung des Rechners wird bei ProRes optimierten Dateien geschont.
Ob beim Export (Bereitstellen) die Vorschaudateien oder die Originaldateien als Quelle dienen weis ich bei FC nicht.
In Adobe Premiere kann sowohl in MPEG als auch in ProRes (unter Mac) die Preview Datei erstellt werden. Hier ist es auch möglich festzulegen ob die Preview zum Export genutzt werden soll.
Eine Vorschaudatei in H264 ist sicher nicht der richtige weg, weil der Codec Frame übergreifend arbeitet, und somit bei einer veränderung zu viel zu berechnen wäre.
Ich hoffe das hat dir weiter geholfen.
 

Andy M.

Erdapfel
Registriert
08.10.14
Beiträge
4
Nun möchte ich beim import bzw. "Neues Projekt" erstellen nicht die Standart Einstellungen Apple Pro Res verwenden sondern ein weniger Speicherfressendes Format wie H.264 oder so.


Weniger als DV?? FCP X bearbeitet DV nativ, also ohne Transkodierung. Wobei das transkodieren so oder so völlig optional ist und wird beim Import NICHT vom Projekt bestimmt. Das was du da siehst hat also rein gar nichts mit dem importierten Material zu tun, sondern mit dem Ausgabeformat (wenn du die "Originalausgabe" wählen würdest) bzw. in welchem Format in der Timeline gerendert wird (steht ja auch daneben?) sollte es von Nöten sein. Es gibt also keinen Grund es umzustellen noch wäre es überhaupt sinnvoll. H.264 ist das letzte womit du in der Timeline arbeiten willst!