• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4G in MacBooks? - Gescheite Flashspeicher in iMacs?

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hallo zusammen,

auch wenn ich ziemlich zufrieden mit meinen Apple Produkten bin, so fühlt sich mein Setup aktuell etwas unrund an...

Benutze ein iP5S32 als Phone, ein iPminiR+128G+Cell für unterwegs, im Auto und als SubNotebook mit Keyboard und ein MBP13r inkl. Thunderbolt-Dock und 2 externen Dsplays als "Workstation" und eben wenn ich unterwegs doch mal mehr brauch als ein iPad...

Aber eigentlich ist das alles irgendwie ein Kompromiss... EIGENTLICH bräuchte ich statt des iPmini, ein MacBook (Air oder Pro in 11, 12 oder 13 Zoll) mit 4G und als "Workstation" einen dicken iMac27...

Und je länger ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich, wieso in den MacBooks kein Cellular-Modem oÄ. verbaut ist... Hatte da auch immer wieder Gerüchte zu einem MBA12" mit 4G augeschnappt... was meint ihr? Wie realistisch ist dass da demnächst mal was kommt?

Und wo ich gerade hier schon das Topic auf hab... was mich am iM27 stört, ist die Festspeichertechnologie... HDD und Hybrid-Zeuch ist keine Option... und eine native SATAIII SSD ist auch irgendwie etwas "schmal" wenn man sich anschaut was in den MBA und MBP verbaut ist... meint ihr im nächsten iM Update wird da mal etwas aufgeräumt? (Sprich PCIe Flashspeicher, TB2 usw.?)

Grüße,

Sören
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
PCIe Flashspeicher ist sehr realistisch :D hab ich in meinem MacPro auch ich bekomm damit knappe 1GB/s Read sowie Write hin das ist halt schon hammer (vorallem wenn man dann noch eine FibreChannel Karte+ Xserve Raid hat 30GB in ca. 30sec :D)

Mobilfunk im Laptop find ich auch unrealistisch bei mir funktioniert's mit einer Express Card (sieht man von außen nicht) leider gabs das aber nur in 17" MBP's
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
die Retina MBP's haben schon pcie Flash der MacPro auch wiso nicht die anderen Mac's auch?

@PGP ich dachte das war auf mein Beitrag bezogen, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

PGP

Pferdeapfel
Registriert
18.03.14
Beiträge
78
Ich meinte die Modem-Geschichte. Deswegen habe ich auch einen Satz aus dem Absatz zum integrierten Modem zitiert und keinen aus dem Absatz, in dem es um den Speicher ging bzw. deinen Beitrag. ;)
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Da es das bisher nicht gab, würde ich mir da keine allzu großen Hoffnungen machen.

mh... wenn man so argumentiert, müssten unsere Macs heute noch SCSI Platten und SingleCore CPUs haben. ;)

In meinen Augen ist das ein Feature was schon länger fehlt (mein altes T430 hatte das bereits... mein noch älteres HP Elitebook was ich noch zum arbeiten unter BSD verwende, btw. auch) und langsam einfach unverzichtbar wird. (Zumal es auch nicht gegen eine Apple-Grundsatzentscheidung verstößt, in anderen Produkten ist das ja schon an Board...) Besonders das Air wirkte ohne irgendwie... unfertig ;)
 

PGP

Pferdeapfel
Registriert
18.03.14
Beiträge
78
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. DualCores sind von Apple verbaut worden, nachdem sie erschienen sind. Apple ist da direkt auf den Zug aufgesprungen, als es diese Neuerung gab.

Auf den Mobilfunk-Zug sind sie seit mehr als sieben Jahren nicht aufgesprungen, deswegen mache ich mir keine großen Hoffnungen. Warum fragst du hier eigentlich, wenn du selbst doch eine andere Meinung vertrittst?
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
o.0 ich dachte Foren sind zum diskutieren da...

Außerdem hab ich nur geschrieben, dass die Argumentation "Das gab's von Apple noch nicht, das wird's daher wohl auch nie geben" mir zu schwach ist... die Initialfrage bleibt aber doch bestehen.
 

PGP

Pferdeapfel
Registriert
18.03.14
Beiträge
78
Wundert es dich nicht, dass die Technik schon so lange verfügbar ist und noch nie von Apple verbaut wurde? Was spricht aus deiner Sicht dafür, dass die gerade jetzt eingebaut wird?
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
s. o.
Der Leidensdruck der Kundschaft ist mittlerweile groß genug...

und s. n. w. o. ich weiß noch ob Apple was in der Richtung bringt, es gibt Gerüchte dazu... d. h. der Thread...


Und mehr gefüttert wird nicht!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Warum es keine 3G/LTE-Option für die MacBooks gibt ist mir auch schleierhaft. Würde viele glücklich machen und Apple könnte wieder 100$ Aufpreis für ein 10$ Bauteil verlangen.

Der Hotspot an iPhone ist da zwar kurzzeitig ein brauchbarer Ersatz, zieht aber schon ordentlich am Akku...
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ich glaube an diesem neuartigen 12" MacBook ist etwas dran. Mit einem Retina Display, keinen mechanischen Trackpad und einem unfassbar schlanken Gehäuse. Außerdem dachte ich es würde dann als Ersatz für die 11" und 13" MacBook Airs erscheinen. Aber mit der Meldung, dass nächste Woche neue MacBook Airs mit kleinen Verbesserungen kommen bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Weiterhin habe ich die Vorstellung auf der WWDC im Juni erwartet, da man ja die letzten beiden Male komplett neue Macs vorgestellt hatte.
Das dieser jedoch 4G etc. hat glaub ich aber irgendwie nicht...Argumente, für das Fehlen habe ich jedoch auch nicht :D
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Also ein 12 Zoll Retina MBA mit 4G würde ich sofort kaufen... MBP dann abgeben und nen iMac hinstellen...

Man hört halt immer von Patenten und Lizenzen die Apple in dem Bereich kauft, daher besteht noch hoffnung... aktuell soll Apple ja an einem eigenen 4G Chip arbeiten... aaaaaber ich befürchte, dass dieser eher als Teil eines der nächsten SoC ausgelegt werden wird und nicht als dedicierter Chip...

Na egal. Bis Juni ist es ja nicht mehr so arg lang...

Sören
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich würde mir auch sofort ein neues Air kaufen wenn diese mit 3G/4G/LTE was auch immer Modul ausgestattet werden. Aber auch ich fürchte, das wird nix.
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
tja... manchmal weiß Apple halt auch wie man KEIN Geld verdient... ;)


Wobei... kann mir auch Späße vorstellen wie, dass Apple irgendwelche Deals mit den Knallcharchen von AT&T und Co hat, die sowas noch verhindern... (wobei, die sich da doch auch doof verdienen, wenn nu jeder Ami noch mal zusätzlich nen Datenvertrag für seinen Schleppi braucht... zusätzlich zu seinem DSL, iPad Datenpaket und iPhone Vertrag...)

Naja gehört zu den Dingen die ich aktuell bei Apple nicht verstehe...

Aber wenigstens auf einen iMac mit gescheitem Flash-Speicher und Thunderbolt2 darf ich hoffen?
Nen 27er mit 3K/4K Auflösung, TB2&USB3, 8-16Gig Ram, ner aktuellen 4Core CPU, 512Gig PCIe SSD und irgendwie was, das halbwegs 3D kann...bitte unter 2,5K... DAS wärs...

Ironischerweise bekommt man DAS in nem MBP (naja ok weniger Bildfläche...) aber nicht in dem Flagship-Desktop... da geht doch noch was! ;)

Sören
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich jammere auch seit Jahren wegen des fehlenden Modems. Die Hot-Spot-Funktion nervt mich einfach nur noch.

Vorstellen kann ich mir eigentlich nur, dass Apple hofft, in Verbindung mit den MacBooks mehr iPhones zu verkaufen. Wobei die Logik auch schon wieder ein bisschen grenzwertig ist, nur wegen eines Modems würde ich mir nicht extra ein iPhone zulegen.

Nur was könnte Apple sonst von dem Einbau eines Bauteils von ein paar Dollars abhalten, das man in so ziemlich jedem anderen High-End-Notebook findet?
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Das rum gebastelt mit den HotSpots ist aber gar nicht apple Like... Geht außerdem auch mit anderen Phones und damit es den User-Lizenzen entspricht muss man letzten Endes eh son 0815 UMTS Router dafür her nehmen...

Denke eher es ist was "außen-"politisches oder hat mit Treiber-Foo zu tun...

Oder es liegt an der Sim-Geschichte selber... in Ammiland ist das nicht so "verbreitet" wie hier, dass man seine SIM selber tauscht... da gehst du in nen AT&T Laden, und kaufst ein AT&T Telefon... da ist dann schon eine SIM drin... eigentlich soll der Kunde davon nix zu sehen bekommen...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Könnte aber auch an den unterschiedlichen Frequenzen liegen, die es so rund um den Erdball gibt.
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
na... das bekommen die mit den Phons ja auch hin... da gibt's doch Chips die das drauf haben...