• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XAMPP kennt das Sites Verzeichniss nicht

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Hallo zusammen,

ich hab XAMPP in der Vergangenheit mehrmals erfolgreich unter Windows eingesetzt.
Jetzt wollte ich das ganze mal unter MAC OS ausprobieren.

Irgendwie scheint es da völlig anders zu sein.
Laut einem Video von Gallileo-Press soll mal einfach eine eigene Datei in das "Sites-Verzeichniss" des jeweiligen Benutzers kopieren und fertig. Aber nix geht.
Folgender Aufruf soll angeblich genügen: localhost/~[Benutzername]/index.html
aber nix geht.
Sowohl Firefox als auch Safari geben eine Fehler aus: Error 404 Objekt nicht gefunden.

Jetzt hab ich festgestellt das das "Sites-Verzeichnis" im Finder "Websites" heisst... warum auch immer (es ist dasselbe).

Aber warum kommt bei mir der Error 404 ? Der findet die Seite nicht. Was mache ich falsch?
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Such mal in der httpd.conf nach DocumentRoot und schaue, ob dort der Pfad zu deinem Sites-Verzeichnis steht. Mac OSX hat einen mitgelieferten Apache-Server, welcher Standardmäßig auf dem Site-Verzeichnis arbeitet. MAMP (Alternative zu XAMPP) arbeitet auch nicht auf dem Sites-Verzeichnis. Habe das dann selber so konfiguriert.
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Hi und danke erstmal für deine Hilfe.
Ich hab insgesamt 3 httpd.conf Dateien.
Zwei davon haben ein DocumentRoot-Eintrag

Sieht so aus:
DocumentRoot "/Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs" ist in beiden gleich.

Jetzt habe ich eine Datei in das Verzeichniss kopiert und ich bekomme wieder Error 404
In der Adresszeile vom Browser steht jetzt: localhost/Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/test.html

Müsste doch stimmen.
Aber ich glaube Firefox macht immer ein unsichtbares "http://" davor, ist das von Bedeutung?
In anderen Browsern klappt das ja auch nicht.
Meine Datei liegt doch im richtigen Verzeichniss warum geht es nicht?

EDIT: Habe heruasgefunden das ich die TestFiles nach "Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/xampp" kopieren muss damit es funktioniert.

Wieso steht das dann nicht so in der httpd.conf?
Wie stelle ich den Pfad richtig auf mein Home-Verzeichniss um?
 
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Bist du Masochist?

Tipp: MAMP runterladen, Seite dort reinwerfen. No step three.

PS: Verzeichnis.
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Bist du Masochist?
.

Hmmm.. ist wohl Off-Topic.

Kann mir jemand in meiner Angelegenheit weiterhelfen?

Auszug aus der phpinfo.php.
Den Zusammenhang zwischn der DocumentRoot un dem ScriptFilename ist das was ich nicht verstehe.
Weil das Verzeichniss nämlich unterschiedlich ist.
Wie kann der DocumentRoot /Applications/XAMMP/xamppfiles/htdocs sein,
wenn die phpinfo im Verzeichnis /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/xampp liegt und dann auch noch funktioniert?

DOCUMENT_ROOT /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs
REQUEST_SCHEME http
CONTEXT_PREFIX no value
CONTEXT_DOCUMENT_ROOT /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs
SERVER_ADMIN [email protected]
SCRIPT_FILENAME /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/xampp/phpinfo.php
 
Zuletzt bearbeitet: