• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eine Mediathek und zwei Rechner?

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Hey Leute,

ich habe zZ ein brisantes Problem und weiss nicht so ganz wie ich es lösen soll.

Nach dem ich all meine DVD (Filme und Serien) welche keinen Kopierschutz hatten in mein iTunes zugefügt habe, ist meine Mediathek nun auf ca 600GB gewachsen!

Eigentlich wollte ich es so handhaben, dass ich in mein MBP eine entsprechend große Festplatte einbaue.
Leider habe nur 1,5 TB mit 5200 rpm gefunden. Das ist bisschen langsam...
2TB Platten mit 7400 rpm sind leider von der Baudicke her nicht passend...

Dann schaute ich mich für mein Windows Laptop nach passenden Festplatten um, aber hier auch genau das selbe...


Ich will alles in meiner iTunes Mediathek haben um immer mit meinem ATV 3 darauf zugreifen zu können.


Meine eigentliche Frage ist:
Gibt es sowas, das ich evtl eine Festplatte oder sonstiges im Netzwerk einrichten kann und dass jedes System denkt (Egal ob mein Mac oder Windows) das dort seine iTunes Mediathek liegt?

Würde das evtl mit einer TimeCapsule gehen?
Oder wofür ist das da?

Toll wäre es dann auch, wenn mein ATV3 auch direkt auf die Mediathek zugreifen könnte.
Will mir nicht gerne einen extra server dafür aufbauen..

Vielen Dank
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Bin mal gespannt was da für Antworten kommen.

Ich kann nur Meine Erfahrungen mit Dir Teilen:

Vorab sind das Meine Entschätzungen und Ich möchte niemand damit zunahe tretten falls Er eine dieser im Einsatz hat das eine Gute oder Schlechte Lösung ist.

NAS: Bring nicht den gewünschten Durchsatz, dadruch habe ich mir meine Mediathek schon mal komplett geschossen.
NAS war im Standby-Modus. iTunes startet eine Anfrage an das NAS dies brauchte zulange um zu Antworten und patsch keine Titel konnten mehr gefunden werden.
Alle waren mit einem Rufzeichen markiert, dann iTunes geschlossen beim nächsten mal öffnen wollte iTunes nach den Titel suchen und hat komplettes Chaos gestiftet, die Titel waren irgendwo.
Habe da mehrere Hersteller versucht und würde bis jetzt eigentlich nur Entäuscht.
Klar gibt es möglich via Apps auf das NAS zuzugreifen und dann via Airplay und iPad die Filme & Serien abzuspielen.
Zwecks User Experience jedoch kann Ich das nicht empfehlen, vorallem nicht wenn das mehrere Personen nutzen. Meine Freundin würde das nicht verstehen.
Jetzt weiß Sie iMac aufdrehen, iTunes starten dann kann man Filme & Serien schauen.
NAS iTunes Server: Funktioniert leider nur für Musik und nicht für Filme & Serien daher leider aus dem Rennen.
Eigener Server: Muss iTunes drauf & muss sich im selben Netzwerk wie AppleTV befinden.
Habe Ich selber noch nie Ausprobieret. Wegen Kühlung und Lärm.
2 Geräte auf eine Mediathek: Das ist auch so eine Sache wenn Du auf beiden Geräten gleichzeitig iTunes offen hast überschreibst Du da gerne mal Dateien ist immer die Situation the LAST win. Dadurch funktioniert das nur mit viel Disziplin und Ordnung. Wenn du zum Beispiel mehrere Personen im Haushalt hast die mit iTunes arbeiten kannst du das komplett knicken.

Die 5200 RPM merkste bei iTunes nicht. Meine Mediathek sind 2x4TB WD Green Platten im WD My Book II über Firewire angeschlossen und läuft auch. Aber bei anderen Dingen sehr wohl. Da würde ich zu eine SSDH greifen, Arbeitet ähnlich wie Fusion Drive, häufig verwendete Dinge werden auf den SSD Teil ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Ok, dann haben sich einige Optionen schon erledigt.
Leider.

Ich dachte man könne vielleicht auf die TimeCapsule einfach eine Mediathek drauf machen für alle Computer im Netzwerk.
Die Lösung mit dem Server, ist da wohl noch die "einfachste"

zZ Sieht mein System so aus:

SSD 250GB: Betriebssystem, Spiele und Programme
und HDD 1,5TB mit 5200 RPM: Aperture Mediathek, Daten und iTunes Mediathek.

Wäre wohl am einfachsten einfach das so zu belassen, und hoffen, dass die 1,5TB nicht so schnell voll werden.

Kann ich eig eine iTunes Mediathek splitten?
Also Musik zB auf feste auf der HDD und dann zB Serien und Filme auf einer externen?
Denn Ich höre fast täglich Musik, aber Filme und Serien sind eher sehr unregelmäßig.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Würde das evtl mit einer TimeCapsule gehen?
Oder wofür ist das da?
Wofür 'das' da ist klärt sich beim Blick hierauf: http://www.apple.com/de/airport-time-capsule/

Damit eignet sich die TC per se auch für Dein Anliegen, solltest Du aber keinen WLAN-Router benötigen und auch Deine Backups anders bewerkstelligen, ist sie für eine 'reine' Netzwerkfestplatte zu überkanditelt.

Ich dachte man könne vielleicht auf die TimeCapsule einfach eine Mediathek drauf machen für alle Computer im Netzwerk.

Wie gesagt: Kann man. Kann man aber auch auf jede andere NAS oder Festplatte, die man ggf. an einen vorhandenen Router per USB anschließt. Alles eine Frage des Tempos und der Konfiguration (oder umgekehrt).

Nur zum Verständnis: Wir reden bei einer 'Mediathek' nur von den Dateien (Musik, Filme etc.), nicht von der Library.
Dann geht das alles, allerdings ist der Hinweis richtig, dass man immer nur mit einem Rechner an der Mediathek arbeiten sollte – von zwei Rechnern gleichzeitig darauf zuzugreifen geht zwar recht problemlos, man sollte es aber trotzdem lieber lassen. Per ATV kannst Du dennoch immer nur zugreifen, wenn iTunes auf dem Rechner offen ist, egal wo die Daten liegen.

1,5 TB ist ja eine ganze Menge Holz, warte doch erstmal ab, bis das voll ist; ohnehin ist ein NAS ggf. eher langsamer als eine 'langsame' Festplatte.

Kann ich eig eine iTunes Mediathek splitten?

Ja, macht aber keinen Sinn, da der Wechsel zwischen Mediatheken eher mühsam ist und die Sortierung der Dateien dann nicht unbedingt konsistent (iTunes funktioniert da anders als iPhoto). Meiner Meinung nach gewinnst Du da nichts.
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
1,5 TB sind mit Serien & Filmen schon relativ bald voll.
Aber kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Lass die mal voll werden.
Es weiß auch keiner wo sich das ganze hinbewegt. Apple TV und iTunes wird immer mehr gepusht.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also ich habe meine Mediathek auf einer Synology 214play.

So lange man darauf achtet, dass das Volume mit der Mediathek gemountet ist BEVOR man iTunes startet, funktioniert das ganz wunderprächtig.


Sent from my tricorder
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Also ich habe meine Mediathek auf einer Synology 214play.

So lange man darauf achtet, dass das Volume mit der Mediathek gemountet ist BEVOR man iTunes startet, funktioniert das ganz wunderprächtig.
Solage Du iTunes nicht offen hast und den Hacken drin hast beim nächsten Systemstart wieder alle Programme öffnen.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Ok, dann hau ich mal die 1,5TB voll :)
Danke an alle!

Danach kommt ein MacPro mit sick Festplatten ;)

Ich hoffe ja mal, dass iTunes bald in Deutschland auch Filme und Serien in der Cloud speichert.
Dann würde ich schon mal viel Platz sparen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die Filme und Serien auslagern ist ganz einfach. Wurde hier die Tage auch schon mal gefragt. Schau dir mal die Einträge an.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Ich finde, es spricht nichts Grundsätzliches gegen das Splitten der Mediathek, sofern man nach Medienarten trennt. Man wechselt sicher nicht ständig zwischen Musik und Filmen. Dafür spricht, daß iTunes bei großen Datenbeständen doch öfter mal Hänger hat (ist jedenfalls meine Erfahrung), vor allem wenn man Podcasts lädt.
Aber wenn das Tempo reicht, ist es sicher bequemer, alles in einen Sack zu packen.