• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5s-Powerknopf wackelt! Rasseln

Strahlungsmann

Tokyo Rose
Registriert
11.12.12
Beiträge
70
Man sollte Menschen nicht sagen, dass sie sich beruhigen sollen. Deswegen mache ich das auch jetzt nicht.

Erst mal muss ich mit dem Gerücht der „lockeren Linse“ oder dem „wackelnden Autofocus“ aufräumen. Letzteres war die Aussage eines Applemitarbeiters. :D
Das ist allerdings Mumpitz, jede Kamera bei der das der Fall ist, ist Schrott (ausgenommen Tilt/Shift).
Objektive sind auf parallel stehende Linsen Spiel angewiesen um brauchbare Fotos zu machen.
Jeder Brillenträger kann das einfach simulieren. Einfach mal die Brille vor den Augen vor und zurück kippen oder mal von der Nase weg zu bewegen. Das Auge kann Den Fehler bis zu einem gewissen Grad ausgleichen, danach wird es in jedem Fall unscharf. Ein Farbchip (CCD_Sensor) kann das aber nicht.
Das Klackern kommt von dem Kameramodul selbst. Dieses ist, warum auch immer nicht fest im Handy verbaut. Es wird von zwei Kontakten und dem Flexkabel gehalten. Das Bauteil „klopft“ bei Stößen gegen den Rest des Rahmens. Das ist einfach so.
Wer etwas Fingerfertig ist, kann es sicher beheben. Apple macht es nicht.

Den Rasselnden Vibrationsalarm kenne ich nur vom iPhone 4S. Darin wurden teilweise scheinbar bereits defekte Vibrationsmodule verbaut. Bei youtube gibt’s zum „rattling iphone“ ein paar Videos. Hier greift (oder griff) die Garantie von Apple.
Die Module werden zwar meines Wissens seit dem iPhone 5 nicht mehr verbaut, es kann aber Trotzdem zu defekten kommen.

Der erste Satz enthält übrigens Spuren von Sarkasmus, nicht bös gemeint :)
 
Zuletzt bearbeitet:

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Das klappern der Kamera sind aber nunmal die Linsen - Punkt - und ist seit dem 3GS so.

Zum Power Button: Habe hier drei nagelneue iPhone 5S im Ersatz, bei jedem "Klappert" der Power Button. Bei weiteren 10 Geräten, welche nicht im Gebrauch sind (Neuwertige-Verkauf-Geräte) klappern diese ebenfalls etwas. Das letzte Gerät wurde diesen Januar Produziert = selbiges Klappern

Laut Apple direkt, ist dies bei dem Modell (leider) normal und ist bei jedem Gerät so - da stören mich die derzeitigen Display-Probleme der neuen Serien mehr ...
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Wenn man zwei Jahre Sparen muss, sollte man ehrlich zu sich selber sein ob man dann nicht besser bei Android oder win8 aufgehoben ist. Bei mir hat der Knopf auch Spiel und auch der Autofokus klappert aber da ich es bei allen 5s bemerkt habe die ich in der Hand hatte gibt es nur zwei Möglichkeiten, auf IOS verzichten oder akzeptieren und hoffen das es beim 6 verbessert wird. Ich finde schade das Apple bei der Qualität im gegen Satz zum 4er abgenommen hat, das 4er war echt Top.

Also ich finde deine Aussage bzw. Antwort trifft es sehr gut.
Bezüglich 2 Jahre sparen ist vlt. etwas übertrieben, denn das Gerät hat für mich einen anderen Wert wenn ich es selbst komplett bezahlt habe oder aber ich bekomme es zu meinem Mobilfunkvertrag dazu (zu einem gewissen Selbstkostenanteil natürlich).
Für mich hat das Gerät einen anderen Wert, in meinem Fall iPhone 5, da ich es bei Apple gekauft habe und ich für die Kohle die ein oder andere Stunde an meiner Dienststelle verbringen muss.

Was es auf den Punkt bringt ist doch, dass man sich entweder mit den Gegebenheiten "zufrieden" gibt oder es vlt. doch besser ist einen anderen Hersteller oder Modell zu bevorzugen.
Bei meinem iPhone 5 klappert leider auch der Power Button. Doch wenn ich dass hier alles lese, mit bis zu 10 Geräten und alle klappern, sogar die "neuen iPhone 5S-Modelle" sollte man sich entweder damit abfinden (in einem begrenzten Maße) oder aber den Hersteller wechseln.
Ich hoffe jedoch auch, dass die Qualität wieder etwas mehr anzieht bei Apple.
Ich kann mich jedoch ansonsten mit meinem 5er nicht beklagen.
Auch mein iPad mini und iMac hat keinerlei Probleme.
Ich kann die Leute aber verstehen, die deswegen losrennen und Tauschen was das Zeug hält.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Das klappern der Kamera sind aber nunmal die Linsen - Punkt - und ist seit dem 3GS so.

Zum Power Button: Habe hier drei nagelneue iPhone 5S im Ersatz, bei jedem "Klappert" der Power Button. Bei weiteren 10 Geräten, welche nicht im Gebrauch sind (Neuwertige-Verkauf-Geräte) klappern diese ebenfalls etwas. Das letzte Gerät wurde diesen Januar Produziert = selbiges Klappern

Laut Apple direkt, ist dies bei dem Modell (leider) normal und ist bei jedem Gerät so - da stören mich die derzeitigen Display-Probleme der neuen Serien mehr ...

Meinst du mit Display-Problemen die Gelbstiche im Display?
Sind die auch beim iPhone 5 S ?
Ich dachte gibts nur beim iPad Mini Retina, oder täusche ich mich?
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Nein, leider haben viele neuen 5S (Seriennummer beginnt mit F) viele Vertikale feine Streifen im Display, diese man vor allem auf grauen oder blauen Hintergründen sieht.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Echt? Das ist ja wieder mal ein Armutszeugnis.
Das etwaige Fehler "mal" auftreten können, kann ich nachvollziehen.
Dass jedoch bei jedem Modell was Apple auf den Markt bringt, solche Fehler entstehen bzw. bis zur Auslieferung zugelassen werden ist echt der Hammer. Das iPhone 3G habe ich einfach nur benutzt und hat über 2,5 Jahre gehalten. Kein Home Button defekt oder ähnliches.
Los ging es dann mit dem iPhone 4, Home Button defekt und das in der Familie und im Bekanntenkreis schon desöfteren.
iPhone 5 div. defekte, und nun das iPhone 5S auch, kann ich echt nicht verstehen.
Zumal das ein iPhone 5S ja kein grundlegend neues Modell ist.

Schlimm für Apple, noch schlimmer für die User.
Vlt. sollte die Marge einfach mal etwas reduziert werden, dafür in besser Arbeitsbedingungen oder die Aufträge an andere Unternehmen vergeben.
Alle meine iPhones von Foxconn hatten einen defekt.
Playstation 4 zum Release bekommen, nach 3 Stunden war sie defekt. Ebenfalls Foxconn.
Ich denke dort sollte man ansetzen.
 

_123test_

James Grieve
Registriert
04.01.10
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ist euch bekannt ob es beim 5S auch vermehrt zum Totalausfall des Powerbuttons wie beim Iphone 5 kommt? Ich stehe gerade vor der Wahl den defekten Ein/Aus Schalter meines Iphone 5 reparieren zu lassen oder ein Iphone 5s neu anzuschaffen.

Vielen Dank für eure Hinweise!

Hallo nochmal,

kann mir jemand zu meiner Zwischenfrage vielleicht einen Hinweis geben.

Danke
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Ich finde das der Home Button beim iPhone 5S eine deutlich längere Haltbarkeit vermittelt, als bei allen davor. Gerade durch den kräftigen Druckpunkt.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wenn bei allen 5S der Power-Button wackelt und bei meinem nicht, muss meines wohl defekt sein. Verdammt, dann muss ich sofort tauschen ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Knopf hat eben eine gewisse Produktionstoleranz, die von recht fest bis ein bisschen locker reicht. Und in der Regel liegt es eben irgendwo dazwischen... Wenn es den Eindruck erweckt als würde der Knopf gleich abfallen ist das natürlich ein Fall für einen Tausch, aber ein bischen Klappern, das man nur hört wenn man das Gerät direkt neben seinem Ohr schüttelt, ist normal und weder ein Grund zur Besorgnis, noch ein Grund für einen Austausch.

Ich hatte schon einige 5S in der Hand, fast alle haben ein wenig Spiel an dem Knopf.

Mein 5S hat auch ein wenig Spiel am Knopf, von allen die ich bisher in der Hand ist meines sogar mit eines der schlimmsten, trotzdem höre ich das nur wenn ich das Gerät wirklich vor meinem Ohr schüttel, was in der Praxis keiner macht, daher ist es einfach kein Problem. Ein Knopf der so locker sitzt, dass wirklich ein Rasseln Telefonate stört ist da natürlich eine andere Sache.

Da muss man halt einfach mal ehrlich zu sich selber sein, und nicht immer zwanghaft versuchen ein "perfektes" Gerät zu bekommen. Ja ihr habt 100% Geld gezahlt und erwartet 100% Qualität dafür, so funktioniert es aber bei industrieller Massenfertigung nicht, da ist der Preis nur möglich weil es Produktionstoleranzen gibt. Ihr zahlt gerademal einen Bruchteil von dem was "perfekte Produktion" kosten würde, müsst aber damit leben, dass ihr dafür nur gute aber nicht perfekte Produktion bekommt. Wer das nicht akzeptieren kann holt sich ein Vertu oder ähnliches, da zahlt man dann 10000eur für ein Handy, aber darf dann dafür eben solche Ansprüche stellen. Dass ein iPhone 100eur mehr kostet als ein Andoid ändert an der Rechnung in diesen Dimensionen noch lange nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Auch wenn ich mich wiederhole, muss ich zu dieser Pingeligkeit folgendes sagen: Apple ist auch selbst nicht unschuldig an dem hohen Anspruch, die Kunden an Apple Produkte stellen.

Mit Sprüchen wie "gefertigt mit einer Präzision von einer Schweizer Uhr", dann erwarte ich als Kunde das auch und da passt ein wackeliger und rasselnder Button nicht so in das Bild der Präzision. Und da kann es passieren das man sich als Hersteller ein wenig selbst damit in den Hintern tritt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Servus zusammen,

ich hab auch ein iPhone5s seit Februar und hatte mich anfangs gewundert, wieso irgendetwas manchmal raschelt. Bis ich herausgefunden habe, dass es der Sleep Button ist. Der Knopf ansich ist schon etwas locker, aber nicht komplett. Jedoch selbst wenn ich den Knopf mit dem Finger festhalte und dann das iPhone "schüttel" rasselt es. Damit steht auf jeden Fall fest, dass es die innere Mechanik des Sleep Button ist.

Ich werde noch etwas warten, aber denke mal, dass wenn ich die Zeit finde, mal in einen Apple Store gehe und das anschauen lasse. Wobei ich selbst schon mehrere 5S in verschiedenen Geschäften in der Hand hatte und bei allen der Sleep Button locker war und es geraschelt hat. Dennoch klingt es bei meinem so, als ob die Mechanik unter dem Knopf ansich, schon sehr locker ist, denn bei der kleinsten Bewegung oder wenn ich es auf den Tisch ablege hört man bereits, dass der Button nicht richtig fest ist.
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Das ist bei 80% aller 5s so. Bei mir ebenfalls. Am Anfang ist es störend, aber man gewöhnt sich dran.
Da er mehr Spiel hat, wird er länger halten als bei den Vorgängern.
Bitte das nächste mal im Forum nach solchen Problemen suchen. Hier gibt es bestimmt ca. 500 Threads die dieses Problem auseinander nehmen.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Das Geräusch, was du trotz festhalten hörst, ist der Autofokus der Kameralinse. Das Geräusch ist normal und hat jedes iPhone, soweit ich weiß.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

habeda9

Erdapfel
Registriert
11.07.14
Beiträge
1
Ich verstehe einfach nicht, warum so viele glauben oder sich sicher sind, dass die Kameralinse dieses Ratteln verursacht. Es ist einfach nicht so. Ich habe seit dem iPhone 3GS jedes Modell teilweise sogar mehrere Modelle benutzt, und bei keinem hat jemals irgendein Teil gewackelt. Alle Freunde oder Bekannte, die ein iPhone haben hatten auch kein Problem. Erst seit dem 5S kenne ich das Problem. Und es ist ganz sicher nicht die Kameralinse, denn wenn man den Sleep and Wake Button festhält, kann man das Gerät noch so sehr schütteln, man hört NICHTS. Wenn der Button bewusst locker eingebaut wurde, warum wurde er dann bei dem iPhone 5 nicht auch locker eingebaut? Es hört sich einfach eklig und billig an, wenn man beim Empfang einer Nachricht den Knopf rasseln hört...

Fakt ist, es ist ein Mangel, den man so nicht hinnehmen muss. Habe mein iPhone 5S bereits dreimal austauschen lassen, wenn das beim vierten mal wieder so ist, gestattet Apple eine "Entschädigung" von circa 10% des Preises sofern ich mit dem Mangel lebe. Ich werde jedoch einen Besuch im Apple Store vorziehen, sodass ich beim Austauschgerät gleich überprüfen kann, ob alles stimmt... Leider ist der nächste Store über 300km von mir entfernt..
 

hellion151

Boskoop
Registriert
08.09.09
Beiträge
41
Ich verstehe einfach nicht, warum so viele glauben oder sich sicher sind, dass die Kameralinse dieses Ratteln verursacht.
Wenn ich den Button bei meinem 5s festhalte, rasselt es immer noch (wenn auch deutlich leiser), also wird es nicht nur der Button sein. Auch bei meinem 4er rasselt es leise (und da ist der Button nicht locker)

stört mich aber nicht (hätte ich wohl auch nicht bemerkt, wenn ich hier nicht darüber gelesen hätte)