• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] Und wieder Genieo...

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo und bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :). Ich habe Genieo auf meinem Macbook...eine furchtbare Tatsache... Und den Uninstaller habe ich auch versucht anzuwenden... Gestern bekam ich ständig die Nachricht, dass mein Programmspeicher nicht ausreicht und ich konnte nur noch neu hochfahren... Im Moment ist das Symptom "nur", dass ich in der URL-Leiste bei Safari gleich die Genieo-Suchergebnisse bekomme, wenn ich etwas eingebe... Mein TimeMachine-Backup ist leider zu alt (ja, ich weiß :(), um alles damit neu aufzusetzen...
Gibt es wirklich keine andere Lösung für diesen "Trojaner"...oder was es auch immer sein mag? Ein paar Berichte habe ich gefunden, doch da ging es hauptsächlich um Datenverlust...so weit bin ich zum Glück noch nicht...
Ich danke euch im voraus für euren Rat!
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich habe im LaunchAgent 2 Files gelöscht, im Browser blieb es nach wie vor... Nun wechselte ich von Standardbrowser Google auf Bing und gab ein Suchwort ein. Genieo erschien nicht. Dann wechselte ich zurück auf Google und nun ist Genieo hier auch weg.
Tja, die Frage ist, ob das nun auch so bleibt :)
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich konnte da für mich keine Lösung finden...doch danke trotzdem, werde es mir heute Abend noch mal in Ruhe durchlesen. Nun, es ist ja nicht sicher, wie verseucht er ist. Alles löschen ist momentan für mich die schmerzhaftere Variante...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der Artikel ist von 2011. Genieo hat sich weiterentwickelt, ob das überhaupt noch zutreffend ist, wage ich zu bezweifeln. Ich würde meinem Mac nicht mehr trauen, sondern das Ding radikal platt machen.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Der Artikel ist von 2011. Genieo hat sich weiterentwickelt, ob das überhaupt noch zutreffend ist, wage ich zu bezweifeln. Ich würde meinem Mac nicht mehr trauen, sondern das Ding radikal platt machen.

Ich bin ja ohne Symptome :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich bin ja ohne Symptome :)
Weißt du, wenn deine Passwörter für PayPal oder Apple ID ausspioniert werden, dann ist das im Interesse des Programms, dass du genau NICHTS mitbekommst.

// Edit:
Genieo steht nicht im Verdacht so etwas zu tun, aber die Trojaner-ähnliche Verbreitung dieser Software und das Verhalten des Uninstallers nötigen zu absoluter Vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven