• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airplay Anlage gesucht

Ghorash

Jonathan
Registriert
03.07.13
Beiträge
81
Hallo zusammen!

Ich beziehe demnächst eine neue Wohnung und mach mir gerade Gedanken, wie und womit ich gern Musik hören möchte.
Dazu brauche ich mal einigen Anregungen.
Es geht eigentlich um mein Arbeits/Spielzimmer. Im Wohnzimmer habe ich einen Denon AVR mit AirPlay und das
funktioniert echt gut ;)

Das AZ ist knapp 20 qm groß. Großer Schreibtisch, Couch und TV. Ich möchte gern weg von diesen PC Lautsprechern,
da diese eher bescheiden klingen.

Möglichkeit 1: Aktivboxen bzw. Monitore und ne Airport Express.
sehr einfach aber sollte klappen.

Möglichkeit 2: Apple TV
Kann man die einstellen, dass der Ton über den optischen Ausgang und das Bild über HDMI kommt?
Wie gut funktioniert Airplay bzw. mirroring aufm TV? Kann man damit arbeiten oder eher nur Filme schauen?
Dazu bräuchte ich aber einen kleinen Verstärker mit optischem Eingang.

Möglichkeit 3: Airplay Lautsprecher. Aber hier habe ich bisher nur sehr kleine (tragbare) Systeme gefunden.
Ich denke, dass diese nicht so richtig gut klingen werden.

Möglichkeit 4: Einen Netzwerk Receiver (z.b. von Denon) einfach ans Netzwerk und 2 Regallautsprecher dran.


Ich höre im AZ ziemlich viel Musik (hauptsächlich Rock bzw. Metal).

Kann mir jemand seine Erfahrungen schreiben oder Tips geben, wo ich noch suchen kann?
Vielen Dank schonmal!!!

gruß
Ghorash
 

fager

Stechapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
Ich denke alle Optionen die du erdacht hast müssten irgendwie funktionieren. Letztlich ist es doch eher eine Budgetfrage und wie gut der Klang am Ende sein soll.

Die Receiverlösung wird wohl am teuersten.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Apple TV funktioniert super. Ich übertrage den Ton auch direkt vom optischen Ausgang zum Verstärker.
Das kannst du natürlich auch super Airplay machen.
Ich höre allerdings fast nur Internet-Radio direkt übers apple TV selbst.
Ein extra Fernseher muss dafür nicht laufen.
 

Ghorash

Jonathan
Registriert
03.07.13
Beiträge
81
Danke für die Antwort!
Dann muss ich mich mal nach einem einfachen Verstärker mit optischem Eingang umschauen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Mein Arbeitszimmer ist auch 20qm groß und ist mit einer Bose SondLink Air bestens beschallt. Der Klang von Bose Lautsprechern ist natürlich Geschmacksache. Alternative: B&W A5 oder A7, je nachdem was das Budget so sagt. Vorteil von AirPlay Lautsprechern: Aufstellungsort variabel, nur Strom wird benötigt, kein Kabelgewirr.
 

Mitglied 25554

Gast
Kannst Du am Denon ggf. eine zweite Zone einrichten? Dann müsstest Du wohl lediglich Lautsprecher aufbauen und Kabel ziehen (sofern möglich)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Arbeitszimmer? Warum nicht direkt an den Rechner ein paar vernünftige Lautsprecher anschliessen und dann direkt von diesem (via iTunes) Musike hören?
 

Ghorash

Jonathan
Registriert
03.07.13
Beiträge
81
Mein AVR hat leider nur eine Zone. Glaube ich zumindest. Aber kabelziehen geht nicht, da der weg zu weit ist.
Ich möchte auch keine Boxen direkt ans MacBook anschliessen, da ich diesen immer mit mir rum trage.
Da ist AirPlay schon sehr gut ;)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Der Vorteil von Airplay Lautsprechern ist aus meiner Sicht tatsächlich, dass die meisten davon tragbar sind. Ich habe auch einen kleineren von Bose, der je nach Bedarf im Arbeitszimmer, im Bad, in der Garage oder auf der Terrasse steht. Er hat zudem einen Akku, so dass es überall ohne Kabel geht. Im Wohnzimmer steht die größere Variante (Bose SoundTouch 30). Grundsätzlich auch mobil, aber den bewegt man nicht mal eben im vorbeigehen an einen anderen Ort.

Eine gute Musikanlage ersetzt dies alles nicht, aber das ist ja auch für dein Arbeitszimmer nicht die Anforderung.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Möglichkeit 1: Aktivboxen bzw. Monitore und ne Airport Express.
sehr einfach aber sollte klappen.

Habe mich für die Möglichkeit damals entschieden und kann auch dafür sprechen (Monitore für Computer ausgelegt, kein Sub nötig).
Airplay Boxen fand ich meist waren eher für den Wohnzimmer Bereich bzw. Küche dimensioniert,
ich hatte eher was Richtiges gesucht zur Beschallung der Männerhöhle :D
 

Ghorash

Jonathan
Registriert
03.07.13
Beiträge
81
Hi!
Sorry, dass ich jetzt erst antworte!
Welche Lautsprecher hast du denn?
 

Ghorash

Jonathan
Registriert
03.07.13
Beiträge
81
Da muss ich dann wohl mal schauen, was am Ende der Renovierung in der Kasse bleibt ;)
 

Ghorash

Jonathan
Registriert
03.07.13
Beiträge
81
so, bin nun durch mit dem Umzug. ich werde vorerst meine alten logitech boxen behalten.
das budget hat etwas gelitten ;)
jetzt schwanke ich nur noch zwischen airport express und apple tv.
klar bei apple tv brauche ich n da Wandler.
aber ich habe im spielzimmer auch n Fernseher hängen.
was meinst ihr?
airport oder apple tv?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Apple TV, wenn da ein Flat mit in der Konfiguration ist macht die mehr Sinn. Eben mal fix Fotos usw auf den TV beamen, oder mal ein Filmchen gestreamt.
Natürlich nur, wenn dazu Interesse bei dir besteht.
 

Ghorash

Jonathan
Registriert
03.07.13
Beiträge
81
Interesse daran, die Möglichkeit zu haben auf jeden Fall.
Dann muss ich nur nen günstigen DA Wandler finden.
Reicht da ein billiger von amazon?