• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wann ist der beste Zeitpunkt, um sich 2014 einen iMac zu kaufen? Und wie sieht es mit Rabatt aus?

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Hallo,

ich mache dieses Jahr mein Abitur und habe vor zum nächsten Sommersemester ein Design Studium anzufangen. Dazu möchte ich mir einen Mac kaufen, da ich eh einen neuen PC brauche und ich mit Windows nicht mehr zufrieden bin. Zur Zeit nutze ich hauptsächlich Linux, was mir aber auf Dauer nicht reicht.

Meine Wahl fällt wahrscheinlich auf einen iMac. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber ich mag es einfach einen stationären Computer zu Hause zu haben. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ein iPad dann für die Vorlesungen reicht und vor allem, wann sollte ich mir einen iMac kaufen?

Ist es wahrscheinlich, dass dieses Jahr im Herbst neue Modelle vorgestellt werden? Es gibt ja ab und zu Produktuptdates, aber die letzte Präsentation von einem neuen Modell war schon zwei Jahre her, soweit ich mich erinnern kann. Wie lange müsste ich eure Meinung nach noch warten?

Eine andere Frage sind Rabatte. Ich bin ja dann zwischen Schule und Studium. Kein Student, kein Schüler. Aber trotzdem muss ich doch Rabatte bekommen, oder? Ist es rechtlich auch möglich, mir einen Mac oder andere Apple Produkte über befreundete Studenten/Familienmitglieder zu kaufen?

Preislich müsste es wohl der günstigste iMac sein. Ohne SSD oder Fusion Drive. Es wird immer dazu geraten, dass mittlerweile einzubauen, aber der Schritt (ohne Rabatt) von 1300€ auf 1500€ ist schon groß, finde ich.

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet und mir etwas empfehlt. Über das Thema iPad in der Uni habe ich auch in ein paar älteren Threads gelesen.

Dankeschön und liebe Grüße,
Lukas
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Back to School-Aktion für Schüler und Studenten startet immer im September, wenn ich mich nicht irre. Meistens gibst Rabatt und einen 80 € iTunes-Gutschein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Angeblich sollen noch ende Juni neue iMacs kommen. Ob da was dran ist, werden wir ja bald erfahren.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet und mir etwas empfehlt.


Tip:

Abitur in aller Ruhe machen, dann an Hochschule einschreiben, dann Rechner kaufen.

(Übrigens wurde unlängst festgestellt, das man sogar auch heutzutage noch ein Studium ohne iPad o. i(Smart-)Phone, nur mit einem stinkgewöhlichen Handy ausgestattet, bewältigen kann! )

Wenn eingeschrieben, erkundigen, ob Hochschule am Apple AoC- (Apple on Campus) Programm teilnimmt. Der max. Rabatt liegt dann bei etwa 12 %.
Hier und da soll es Hochschulen geben, die über individuelle Vereinbarungen mit Apple die Rechner zu noch günstigeren Konditionen beziehen können; aber wie gesagt, das sind dann individuelle Verträge zwischen HS und Apple, man muss bei der HS explizit danach fragen, ob es sowas gibt.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Wie sieht es mit der SSD aus? Heute mittlerweile ein Muss, wenn der Mac die nächsten 5-6 Jahre halten soll?
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Nein, SSD muß nicht. Ein FusionDrive würde ich aber schon empfehlen.

Okay, da es mir auf das Geld ankam, macht es in dem Sinne keinen Unterschied. Beides kostet 200€ mehr. Bis auf den 5-mal so großen Speicher, klar. Wenn, dann hätte ich eh Fusion Drive genommen.

Wie ist denn eure Erfahrung mit Fotografie und Design? Lightroom, Grafik-Programme etc. Fotos in Raw mit jeweils 20 MB etc.

Ist man dann wirklich froh, Fusion Drive zu haben? Oder, gerade weil ich von einem 7 Jahre alten Windows PC komme, ist man auch mit einer normalen 5400 u/min Festplatte erst mal überrascht, dass es so schnell geht?
 

Mitglied 105235

Gast
Fusion Drive ist halt eine kombination aus SSD und HDD, daher schiebt dir das OS halt immer die dDaten hin und her. Das hättest du bei einer reinen SSD nicht aber die kostet halt dann auch mehr.


Zum Thema wann kaufen, man kauft immer dann wenn man braucht und wartet nicht. Denn wenn man auf was besseres wartet, wartet man immer.
 
  • Like
Reaktionen: raven und purzel

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Aber wenn die nächsten Monate etwas neues kommt und man die Zeit hat, kann man ruhig warten, finde ich.

Das hin und her schieben der Dateien bei Fusion Drive sollte man aber nicht merken, oder?
 

Mitglied 105235

Gast
Das hin und her schieben der Dateien bei Fusion Drive sollte man aber nicht merken, oder?
Sollte man nicht merken, wollte es nur erwähnt haben. Denn es ist einfach was anderes als du eine SSD.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
"Wann ist der beste Zeitpunkt, um sich 2014 einen iMac zu kaufen?...."

Heute...
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Sollte man nicht merken, wollte es nur erwähnt haben. Denn es ist einfach was anderes als du eine SSD.

Es ist was anderes, ja. Wollte nur nochmal anmerken, dass es keine Kombination aus HDD und SSD ist, sondern aus HDD und 128 GB Flash Speicher.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Immer dann, wenn man das Gerät aktuell benötigt. Ganz einfach.

Seit ich hier auf Apfeltalk bin, lese ich ständig diese Aussage. Ich finde sie aber durchaus nicht (immer) zutreffend. Mein MacBook late 2007 arbeitet noch fleißig, aber ich hätte gerne mal einen neuen Mac alleine schon wegen der Geschwindigkeit und alles.
Jetzt möchte ich mir einen neuen iMac kaufen, aber wenn ich weiß dass im Juni die WWDC ist, werde ich mir nicht Ende April einen iMac kaufen, weil auf biegen und brechen brauche ich ihn jetzt auch nicht. Kommt dann im Juni kein neuer iMac kaufe ich den "alten". Kommt ein neuer, bin ich froh gewartet zu haben.

Ich denke mal jene User die einen Mac /wirklich/ benötigen - sprich weil sie sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen, haben gar nicht die Zeit oder Nerven dafür, sich Gedanken darum zu machen wann denn der beste Zeitpunkt wäre, denn in diesem Fall trifft die Aussage zu. Sie kaufen wenn sie das Gerät benötigen.

Diese Aussage aber jedem "consumer" an den "kopf zu werfen" halte ich aber nicht für sehr hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: lukas2148

Mitglied 105235

Gast
Du sagst es bei deinen Beispiel doch selbst, du hast aktuell keinen nötig.

Würde dein jetziger kaputt gehen, würdest du immer noch bis Juni warten oder würdest du sofort einen neuen kaufen?

Wenn du los gehen würdest und sofort einen kaufst. Würdest du es ja machen weil du einen brauchst.

Würdest du nicht los gehen, da du die Monate auch ohne auskommen würdest, würdest du eigentlich keinen brauchen.



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Maroth

Granny Smith
Registriert
26.11.13
Beiträge
16
Mir ging es beim Start meines Studiums genauso und ich kann mich den Meinungen vieler in diesem Thread nur anschließen.
Kauf dir deinen Mac dann wenn du Ihn brauchst!

Wenn du Ihn nicht gleich sofort benötigst, würde ich dir wärmstens ans Herzen legen erstmal abzuwarten bis das Studium beginnt. Sofern es kein MacPro sein soll, ist das Gerät meist innerhalb von 3 Tagen auf deinem Schreibtisch ;)
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Du sagst es bei deinen Beispiel doch selbst, du hast aktuell keinen nötig.

Ja eh, das wollte ich ja damit sagen. Und ich glaube eben, dass es nicht viele gibt, die ihn wirklich /sofort/ benötigen. Sogut wie jeder hat zumindest ein Notebook oder einen PC, evtl. schon einen Mac.
Der Threadersteller schreibt selbst, er habe schon was zum Arbeiten, wäre aber nur mit Windows nicht mehr zufrieden.
Naja genug Off-Topic, ich hoffe ihr wisst worauf ich hinauswollte :D
 

iowl

Tokyo Rose
Registriert
19.02.10
Beiträge
67
Dabei stellt sich mir die Frage, ob ein iPad dann für die Vorlesungen reicht
Ich kann mit meinem iPad nicht wirklich arbeiten, alles was mit Text zu tun hat ist für mich zu mühsam. Vor allem das wechseln zwischen Touchscreen und (Hardware-)Tastatur

Eine andere Frage sind Rabatte. Ich bin ja dann zwischen Schule und Studium. Kein Student, kein Schüler. Aber trotzdem muss ich doch Rabatte bekommen, oder? Ist es rechtlich auch möglich, mir einen Mac oder andere Apple Produkte über befreundete Studenten/Familienmitglieder zu kaufen?
Jep, die Rabatte bekommst du auch wenn jemand anders den Mac für dich kauft. (Quelle: Mein Vater ist Lehrer und hat meinen iMac für mich gekauft.)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Den "besten" Zeitpunkt gibt es wohl wirklich nicht, da dies vom individuellen Bedarf abhängig ist. Allerdings gibt es Zeitpunkte im Jahr, die strategisch am günstigsten sind und sich an den (bekannten oder vermuteten) Veröffentlichungszyklen von Apple orientieren.