• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apps in itunes verschwunden

zippler

Idared
Registriert
25.11.12
Beiträge
26
Hallo zusammen,

Mir ist nun vor ein paar Tagen aufgefallen, als mein iPhone bzw. iPad angeschlossen war zum wiederherstellen, dass alle apps, die installiert waren, NICHT mehr in der Rubrik "auf dem iPhone" / "auf dem iPad". Nach dem neu aufsetzten der Geräte waren jene Apps auch nicht mehr installiert. Alles weg

Weiß jemand an was das liegen könnte?

Gruß Marco
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wiederherstellen bedeutet ja auch, dass das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, oder täusche ich mich?
Die Apps selbst sind auch nicht in Backups enthalten, siehe: http://support.apple.com/kb/HT4946?viewlocale=de_DE

Wenn sie auch nicht mehr in iTunes sind, muss sie wohl irgendwer gelöscht haben.
 

zippler

Idared
Registriert
25.11.12
Beiträge
26
Danke schon mal für die Antwort.

Vllt. habe ich mich falsch ausgesrückt.

Sonald ich itunes starte und mein Handy anschließe, kann ich rechts oben auf mein Handy klicken und sehen die Ansichten meines Handy mit Hintergrundbild, Apps etc. Links von dieser Ansicht war bisher immer eine Liste mit Apps, die für iPhone sind, die auch installiert sind bzw installiert werden können (wenn diese auf dem iMac gespeichert sind). Und genau diese Apps sind nicht mehr zu sehen.

Als ich mein iPhone und iPad aus dem letzten Backup neu aufspielte, war kein App installiert. Die Grundfenster mit den Geundapps waren da, aber WA, Pages, Numbers etc... nicht installiert. Musste alles von Hand aus dem AppStore wieder herunterladen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die Frage, die sich uns stellt: Sind die Apps denn noch auf dem PC/iMac, an den du dein Handy anschließt? Die Apps, die in dieser Liste, die du meinst, angezeigt werden, sollten die Apps sein, die du in iTunes unter "Apps" siehst.

Und wie schon gesagt: Apps sind in deinen Backups nicht enthalten, wenn du also eines einspielst, musst du sie neu laden bzw. über iTunes neu installieren.
 

zippler

Idared
Registriert
25.11.12
Beiträge
26
hm... jetzt bin ich aber mit dem Hirn voll neben...

Ich habe mal ein Bild angehängt... in den roten Feldern waren früher Apps... da bin ich mir 100%ig sicher... und ich weiß auch, dass ich bei einem Backup, welches ich wieder auf mein iPad/iPhone gespielt hatte, NIE die Apps neu installieren musste (ich fand das immer sehr angenehm)

Screenshot 2014-04-28 09.50.35.png

Auch beim 2. Bild war hier früher alles voll mit Apps, die ich jemals "gekauft" hatte (außer ich lösche diese bewusst). Jetzt sind nur noch die Apps zu sehen, die ich nach der Backup-Installation "gekauft" habe

Screenshot 2014-04-28 09.55.19.png

Also verzeiht mir dieses Gesicht, welches ich gerade aufgesetzt habe:

esel-net.jpg
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die Bilder zeigen doch eindeutig, dass die Apps nicht mehr in iTunes vorhanden sind. Daher die Frage an dich: Was ist passiert? Hast du den Mac neu aufgesetzt? Oder den PC/Mac gewechselt?

Vielleicht war es früher einfach so, dass du nach dem Einspielen deines iOS Backups dein iDevice sychnronisiert hast, und so sind alle Apps wieder darauf gelandet. Das funktioniert jetzt aber natürlich nicht mehr, da die Apps nicht mehr da sind.

Dein Glück: Du kannst alle Apps noch mal kostenlos aus dem App Store laden.

Ich hoffe außerdem, dass du ein iOS Backup nicht mit einem Mac OS X Backup verwechselt, das du jetzt ebenfalls benutzen könntest, um deine Apps wieder in iTunes zu bekommen.
 

zippler

Idared
Registriert
25.11.12
Beiträge
26
HAAA!!!

Ja, ich hatte letztens erst meinen Mac nach 3 1/2 Jahren neu aufgesetzt.

Daran habe ich überhaupt nicht dran gedacht.

Klar, die "Einkäufe" sind ja nicht mehr vorhanden gewesen. Gestern alles nochmal runtegeladen und siehe da... Schwupps, Liste wieder voll :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

zippler

Idared
Registriert
25.11.12
Beiträge
26
PS: Danke für den Tip mit dem Rechner neu aufsetzen


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

poliport

Fuji
Registriert
06.10.12
Beiträge
37
Dieses Problem hatte ich auch. Wollte mich des Ordners Bonjour entledigen (nach Anleitung) und danach funktionierte iTunes nicht mehr. Ich deinstallierte den Rest und installierte iTunes neu. Alle Einstellungen weg und auch alle Apps im Einkauf, so wie hier beschrieben. Ich habe sie gefunden, als *.ipa Datei.
Folgender Pfad:
iTunes > iTunes Media > Mobile Applications
hier stehen alle Apps als *.ipa-Datei.
Diese "Öffnen mit...." natürlich mit iTunes (wurde auch nur angeboten) und schon stehen sie wieder da wo sie hingehören.
Ich dachte, schreibst das mal auf, vielleicht interessiert es jemanden
LG