• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Word] Inhaltsverzeichnis mit willkürlichen Tabstopps

RobiTobi13

Erdapfel
Registriert
24.04.14
Beiträge
1
Hallo liebe Apfeltalk-Community!

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Erstellung meines IHV in Word 2011 für meine Diplomarbeit helfen, denn ich verzweifle hier seit knapp drei Stunden an diesem Thema, und konnte keine wertvollen Tipps bisher finden.

Folgendes Problem:
Ich habe ein automatisches IHV erstellt.
Dieses wurde wunschgemäß aus meinen Überschriften 1-3 generiert.
Jetzt geht es um die Formatierung.

Word benennt die Stile bzw. Formatvorlagen der einzelnen Ebenen mit Verzeichnis 1-3.
So weit, so gut.
Ich habe in jeder der drei Formatvorlagen Tabstopps definiert, und zwar mit 1,7 cm linksbündig, und 13,64 cm rechtsbündig. Einzüge sind bei allen auf 0 cm gesetzt.
Ziel ist hierbei, dass alle Kaptielnr. untereinander stehen, die Überschriften der jew. Kapitel bündig untereinander stehen, und die jew. Seitenzahlen bündig untereinander stehen.
Das klappt alles auch wie gewünscht und wird im gesamten IHV übernommen.

ABER: Sobald ich das IHV aktualisiere, werden meine Tabstopps zerschossen, und es schleicht sich jedes mal ein zusätzlicher Tabstopp mit 0,64 cm linksbündig ein. Dieser ist allerdings in den Einstellungen der Formatvorlagen nicht sichtbar, sondern ausschließlich im Menü Format » Tabstopp...

Handelt es sich hierbei um einen bekannten Bug, oder mache ich etwas prinzipiell falsch.

Leider kann ich auf kein anderes Programm ausweichen, da mein Institut Word vorgibt.

Über jede Hilfe bin ich dankbar!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Leider kann ich dir bei dem Problem nicht helfen. Aber dass dein Institut Word vorschreibt, ist eine Frechheit. Zudem ist Word für wissenschaftliche Arbeiten eigentlich in vielen Bereichen verpönt.

Sorry, dass ich mich hier so unkonstruktiv melde. Aber wenn ich so etwas lese, platzt mir der Kragen.