• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AppStore - Handhabung verschiedener Benutzer auf einem Rechner

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Sorry für die etwas sperrige Überschrift. Ich habe eine Frage zu der Art, wie der AppStore mit verschiedenen Accounts bei mehreren Benutzern auf einem Rechner umgeht, insbesondere ob man sich stets - zusätzlich zum Benutzerwechsel - auch im Store ummelden muss.

Konkret: Meine Frau und ich nutzen ein MBPr gemeinsam, installiert ist 10.9.2. Für jeden ist ein eigener Benutzer (ohne Admin-Rechte) angelegt, zusätzlich gibt es noch einen reinen Admin, der im Alltag nicht genutzt wird. Ich habe eine Apple-ID, die in den deutschen Store gehört, meine Frau hat eine andere ID, die in den kolumbianischen Store gehört. Das MBPr ist ihr Rechner, sie ist der Hauptnutzer, das Gerät bzw. das System ist auf ihre ID registriert. Wir haben (natürlich) jeweils einen unterschiedlichen Bestand an Apps installiert.

Meine Frage ist nun die: Wenn ich am Rechner angemeldet war, und mich auch im AppStore mit meiner ID angemeldet habe, kann ich nach Updates für meine Apps suchen. Melde ich mich am Rechner ab, und meldet sich meine Frau an, dann wird beim Starten des AppStores dennoch "mein" Store verwendet, nicht der auf ihre ID lautende. Ist das das vorgegebene Verhalten, dass der AppStore sozusagen "benutzerunabhängig" stur beim zuletzt Angemeldeten bleibt, statt in Abhängigkeit vom aktiven Benutzer auch die entsprechende ID zu verwenden?

Dank und Gruß,
Marc
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Nach meinem Verständnis sollte der Zugriff immer über den Benutzer laufen - da wäre aber interessant, zu wissen, wie das vor dem ja oft kritisierten 10.9 funktionierte. Diese Einstellung sollte doch in der Benutzerlibrary verankert sein.
Kann natürlich sein, daß Apples neue Programmierer einfach zu doof waren, die Möglichkeit zu sehen, aß ein Rechner für verschiedene Länder gemeldet ist. Mavericks zeigt ja anscheinend noch andere Macken.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ich dachte auch, dass eigentlich eine automatische "Ummeldung" erfolgen müsste, bzw. der angemeldete Account auf Benutzerebene "verankert" ist, und bei Benutzerwechsel mitwechselt. Scheint aber leider nicht der Fall zu sein, sondern es scheint mir, dass der AppStore auf einer "Hierarchieebene" oberhalb der Benutzer im System arbeitet.

Das mit den versch. Ländern ist bei uns noch ein zusätzliches Thema, da manche Apps nicht in beiden Stores verfügbar sind. Das Grundproblem dürfte sich aber auch bei rein deutschem Sachverhalt, aber zwei Benutzern mit getrennter ID stellen... Daher die Frage, ob auch andere diese Erfahrung haben...

EDIT: Eigentümlich... gerade habe ich es nochmal probiert, jeden Benutzer im Store mit "seiner" ID angemeldet, zwischen den Benutzern hin- und hergewechselt, und mir im Menü anzeigen lassen, welche ID angemeldet ist: Es tut, wie es soll. Mal beobachten, aber das Problem scheint sich gelöst zu haben...

Bin sonst übrigens mit Mavericks ganz zufrieden...
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Wir haben (natürlich) jeweils einen unterschiedlichen Bestand an Apps installiert.
Das hätte ich gerne mal näher erläutert...

Alle Programme auf einem Rechner stehen natürlich grundsätzlich allen Usern zur Verfügung. Programme aus dem App-Store sind bezüglich Updates und Neu-Download an die entsprechende Apple-ID geknüpft, welche aber natürlich auch unter einem anderen angemeldeten Benutzer genutzt werden kann.

Dass eine zuletzt genutzte ID (welche auch immer) nach einem Neustart des Rechners bzw. Ab-/Neuanmeldung des Benutzres nach wie vor im Store angemeldet ist, ist ebenfalls normal und schon immer so.

Es macht also per se keinen Sinn mit mehreren Usern Software zu kaufen, außer der Tatsache, dass die Software nur von einem Benutzer genutzt wird und der andere nicht zahlen möchte, bzw. ein Nutzer diese Softwaer ggf. auch auf einem ureigenen anderen Gerät nutzen möchte.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Das hätte ich gerne mal näher erläutert...

Alle Programme auf einem Rechner stehen natürlich grundsätzlich allen Usern zur Verfügung. Programme aus dem App-Store sind bezüglich Updates und Neu-Download an die entsprechende Apple-ID geknüpft, welche aber natürlich auch unter einem anderen angemeldeten Benutzer genutzt werden kann.
Schon, aber wir haben jeweils weitere Geräte, ich z.B. noch ein weiteres MBP, welches mein "Hauptrechner" ist. Eine Frage zu Deiner Aussage: Dass die Apple-ID unter einem anderen Benutzer genutzt werden kann, ist schon klar. Erlauben aber die Lizenzbedingungen der AppStore-Einkäufe die Nutzung durch jeden beliebigen Nutzer an einem Rechner?

Dass eine zuletzt genutzte ID (welche auch immer) nach einem Neustart des Rechners bzw. Ab-/Neuanmeldung des Benutzres nach wie vor im Store angemeldet ist, ist ebenfalls normal und schon immer so.
Was heißt schon "normal"... Gut, es ist so programmiert (bzw. anscheinend nicht mehr), und dass etwas "schon immer" so war, heißt nicht, dass es einleuchtend sein muss.

Außerdem glaube ich, Du verstehst mich miß... Es geht mir nicht darum, dass ich nach Abmelden des Benutzers dennoch im Store angemeldet bleibe. Das ist gut und richtig. Es war nur so, dass nicht bei zwei Benutzern jeder mit seiner ID im Store angemeldet bleiben konnte, sondern beim Benutzerwechsel immer nur eine (zuletzt verwendete) ID im Store aktiv war, auch wenn das die ID des anderen Benutzers war.

Es macht also per se keinen Sinn mit mehreren Usern Software zu kaufen, außer der Tatsache, dass die Software nur von einem Benutzer genutzt wird und der andere nicht zahlen möchte, bzw. ein Nutzer diese Softwaer ggf. auch auf einem ureigenen anderen Gerät nutzen möchte.
Und genau das ist die Konstellation.
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Schon, aber wir haben jeweils weitere Geräte, ich z.B. noch ein weiteres MBP, welches mein "Hauptrechner" ist.
Das hast Du aber nicht geschildert, das verändert die Situation dann tatsächlich ein wenig. Nutzt Ihr alle Geräte gemeinsam, stellt das per se auch kein Problem dar, dennoch kann es Beschränkungen geben, was z. B. die Nutzung auf mehreren Rechnern (gleichzeitig) angeht. Für MS Office benötigst Du dann z. B. mehrere Lizenzen.

Erlauben aber die Lizenzbedingungen der AppStore-Einkäufe die Nutzung durch jeden beliebigen Nutzer an einem Rechner?
Warum denn nicht? Darfst Du Dein Auto nicht auch verleihen? Ihr seid ein Ehepaar, hallo? Solltet Ihr Euch mal trennen, bleibt jedem halt nur eine Hälfte, das aber betrifft dann ohnehin nicht nur die Software... :cool:

Außerdem glaube ich, Du verstehst mich miß... Es geht mir nicht darum, dass ich nach Abmelden des Benutzers dennoch im Store angemeldet bleibe. Das ist gut und richtig. Es war nur so, dass nicht bei zwei Benutzern jeder mit seiner ID im Store angemeldet bleiben konnte, sondern beim Benutzerwechsel immer nur eine (zuletzt verwendete) ID im Store aktiv war, auch wenn das die ID des anderen Benutzers war.

Das habe ich schon richtig verstanden. Nur habe ich das noch nie erlebt und kann mir deswegen nur schwer vorstellen, dass es so ist. Ein Benutzerwechsel am Rechner ändert in keiner Weise die jeweils angemeldete ID im Store. Never.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Danke Martin und Floyd, und es scheint sich ja gegeben zu haben.

Warum denn nicht? Darfst Du Dein Auto nicht auch verleihen? Ihr seid ein Ehepaar, hallo?
Na ja, wie Du ja selbst sagst, MS Office z.B. würde mehrere Lizenzen benötigen. Von daher war ich mir mit den Bedingungen des Stores nicht sicher.

Nur habe ich das noch nie erlebt und kann mir deswegen nur schwer vorstellen, dass es so ist. Ein Benutzerwechsel am Rechner ändert in keiner Weise die jeweils angemeldete ID im Store. Never.
Nun, bei mir tat es das, was mich ja so wunderte. Aber wie geschrieben, das Verhalten scheint nicht (mehr) aufzutreten, alles ist gut ;)
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Nanu? Wenn das tatsächlich so wäre, wäre das ein sehr schweres Sicherheitsproblem.
Genau darum geht es ja auch. Am besten den ganzen Thread nochmal lesen: Der TE hat geschildert, dass bei ihm nach einem Benutzerwechsel (am Rechner) im App-Store der Account des letzten angemeldeten (und jetzt abgemeldeten) Nutzers aktiv sei. Und das schließe ich im Prinzip aus. Meine Aussage bezog sich darauf, dass ein Benutzerwechsel am Rechner die im App-Store angemeldete ID des nicht-aktiven oder abgemeldeten Benutzers nicht verändert - unter jedem User bleibt der zuletzt verwendete Account hinterlegt (bis zu einer Abmeldung vom App-Store).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Der TE hat geschildert, dass bei ihm nach einem Benutzerwechsel (am Rechner) im App-Store der Account des letzten angemeldeten (und jetzt abgemeldeten) Nutzers aktiv sei.

Nicht wirklich. Er hatte nur geschrieben, dass er zunächst mit dem falschen Store verbunden war (dem App Store in Luxemburg für Deutschland, statt dem App Store in Cupertino für Kolumbien), nicht unbedingt mit der falschen ID.

Aber ich fürchte, wir haben in der Tat alle aneinander vorbeigeredet und wollten auf unterschiedliche Dinge hinaus. De facto ist es wohl so:

- Jeder Benutzer-Account kann mit einer Apple-ID im Store verbunden sein und diese wird von OS X korrekt zugeordnet, wenn der jeweilige Benutzer das App Store-Programm startet.
- Beim Start des App Store-Programms erfolgt jedoch keine Zuweisung eines bestimmten Stores anhand der Apple-ID. Unabhängig von der Apple-ID wird man mit demjenigen Store verbunden, der in diesem Benutzer-Account zuletzt im App Store-Programm gewählt war. Beim allerersten Start versucht das System, diesen Store aus der Landeseinstellung von OS X zu erraten, und nicht aus der Apple-ID.
 
  • Like
Reaktionen: schlagi