Path Finder: Wo versteckt sich die Option zum anzeigen versteckter Dateien?

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

wo versteckt sich beim Path Finder die Option zum anzeigen versteckter Dateien? Ich habe gelesen, dass die Anwendung das kann, habe aber leider nicht den entsprechenden Menüeintrag gefunden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
bei mir ist's bei "Darstellung/unsichtbare Dateien anzeigen". Direkt darunter hat's noch "Paketinhalt anzeigen". Je nachdem, wie man versteckt definiert.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Danke, habe den Menüpunkt gefunden. hatte den wohl übersehen weil ich nach einem Menüpunkt "versteckte Dateien anzeigen" Ausschau gehalten hatte.
Nicht gerade vorteilhafter Weise deaktiviert sich diese Option aber sofort wieder wenn man in einen anderen Ordner wechselt. Wie kann man dieses Verhalten verhindern? Ziel ist es ist muss über eine Suche über etwa 300 Ordner hinweg in jedem Ordner die versteckte Datei ".picasa.ini" und "Thumbs.db" finden und danach löschen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Terminal:
Code:
find /Laufwerk/Startordner -name '.picasa.ini' -exec rm {} \;
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Bei Terminalbefehlen ist es immer hilfreich dabei zu schreiben was dieser exakt bewirkt. In dem Fall kann ich es mir denken mit rm wird was gelöscht.

Allerdings ziehe ich für solche "Operationen" die grafische Oberfläche vor. Es muss doch möglich sein sowas primitives wie versteckte Dateien anzeigen und dann nach eben solchen ordnerübergreifend zu suchen mit Path Finder abzubilden. Falls nicht von mir aus auch noch in einem anderen Programm. Welche Optionen habe ich?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Bei Terminalbefehlen ist es immer hilfreich dabei zu schreiben was dieser exakt bewirkt.
habe ich mir abgewöhnt. Sonst neigen einige Leute dazu, die Sache unreflektiert für sich selbst zu benutzen. Eine Dokumentation für die Befehle existiert ja.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Habe die versteckten Dateien mit dem Befehl "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1" im Finder angezeigt, aber er zeigt mir bei einer Suche nach den Dateien immer noch nichts ordnerübergreifend an... Noch eine Idee? Habe wirklich keine Lust hunderte von Ordner manuell zu durchsuchen und manuell Dateien zu löschen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich suche unsichtbare Dateien mit Easy Find. Da kannst du auch den genauen Dateinamen eingeben und gleich aus EasyFind alle Dateien löschen.
Wieso die Ansicht unsichtbarer Dateien in Path Finder bei dir verschwindet, verstehe ich nicht, bei mir bleibt die erhalten, auch wenn ich in andere Ordner wechsle. Außerdem kannst du dir in der Symbolleiste (Symbolleiste anpassen) ein Icon anlegen, das sieht aus wie ein leere Dokument und ist so noch schneller greifbar, als über das Menü Darstellung.
Ich bin auch dafür alles, so weit möglich, über die GUI zu machen, das Terminal ist für die Linux-User (-Freaks), der Vorteil des Mac ist, dass man es ganz selten benötigt.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: elknipso

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Vielen Dank salome! Das war genau das was ich gesucht habe und hat wunderbar funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: salome

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Warum nimmst du nicht einfach die Findersuche mit cmd-F? Ist diese Lösung zu simpel?
Bei den Kriterien versteckte Dateien und ggf. Systemdateien anzeigen lassen, dann bekommst du alle oder alle in einem vorher ausgewählten Ordner, egal auf welcher Ebene, und natürlich gibt es noch zahllose weitere Eingrenzungsmöglichkeiten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
"Ist diese Lösung zu simpel?" Nein, aber nicht gut genug und auch nicht schnell genug. EasyFind kann man ( wie jedes Icon) in die Symbolleiste des Finders ziehen und hat es immer klickbereit. Der Finder ist ein Schnarcher und überdies ging es um Path Finder.

Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Zum einen ging es um Path Finder (der normale Finder ist wirklich Müll) aber auch in normalen Finder brachte eine derartige Suche keine Ergebnisse.