• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Privater Modus" in Safari 7.0

ToHa

Idared
Registriert
07.10.07
Beiträge
27
Servus zusammen,

wie kann ich bei Safari 7.0 den Modus "Privates Surfen" dauerhaft aktivieren? Ist so mühsam, ständig den Verlauf zu löschen. Bei Firefox ist das kein Problem!!

Danke für's Feedback!
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hilft evtl. die Info in diesem Link oder hier.
Ich habe es aber selbst noch nicht (unter Mavericks) getestet.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Starkes Sicherheitsbedürfnis hinsichtlich Diebstahl oder Hausdurchsuchungen, nicht bemerkt, daß OS X ein Mehrbenutzersystem ist oder Anhänger eines extrem schlanken Systems?
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Sorry, verstehe gerade den Kontext Deines Postings zum Thread nicht.
Das Interesse an einem permanenten privaten Modus muss nichts mit Diebstahlschutz, Hausdurchsuchungen, Mehrbenutzersystem oder einem schlanken System zu tun haben.
Die Frage ist doch legitim, ob es für eine Funktion, die man stets explizit einschalten muss, auch eine dauerhafte Lösung gibt. Derlei Fragen begegnet man doch öfter, z. B. Resume-Funktion etc.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Denkbar wäre ja ein Terminal Befehl á la defaults.com.write ... (ohne zu wissen, von was ich da schreibe)...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
So einfach geht das leider nicht. Es gibt zwar in der Safari.plist einen Eintrag für PrivateBrowsingEnabled = 0, aber der lässt sich per Terminal nicht ändern, bzw. die Änderung wird nicht angenommen. Damit lässt sich das auch nicht dauerhaft einstellen, zumindest habe ich das nicht hingebracht.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
@ MaChris: Nein, mir ist leider wirklich nicht klar, wozu das gut sein soll, wofür man das braucht - aber ich erfahre gerne, was andere so machen und warum, vielleicht fällt ja auch eine Neuerung dabei für mich ab.
Wo und wann stört denn der Verlauf? Er bremst nicht aus oder belegt sinnlos Platz wie etwa diese doofen TopSites (die man aus gutem Grund abschalten kann), sondern läuft einfach mit, und niemand muß reinschauen.

@MACaerer: Hast du es mal versucht über den Plist-Editor oder die entsprechende Datei in einem Text-Editor zu bearbeiten? Oder ändert Safari den Eintrag selbst beim Starten?

Die bequemste Lösung wäre doch, Safari einfach nicht zu beenden. Wer halbwegs regelmäßig am Mac sitzt, schaltet ihn doch eh nicht aus, sondern fährt ihn in den stromlosen Tiefschlaf (suspend-to-RAM), und da braucht man Safari auch nie aus- und wieder einzuschalten, der Verlauf sollte somit ausgeschaltet bleiben.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Apple schreibt als Hinweis beim Einschalten des privaten Modus "Sie können Safari so einstellen, dass Ihr Nutzungsverhalten nicht aufgezeichnet wird. Wenn Sie „Privates Surfen“ aktivieren, werden die besuchten Seiten, der Suchverlauf oder die Informationen für das automatische Ausfüllen nicht gesichert."
Für jemanden, der in Sorge um seine persönlichen Daten oder um das Tracken des eigenen Nutzungsverhaltens ist und nicht gleich auf Browser-Erweiterungen oder 3rd-party-Anwendungen setzen möchte, ist doch das Einschalten des privaten Modus ein erster Ansatzpunkt, oder?
Dabei geht es nicht so sehr darum, dass eine andere Person, die Zugang zum Mac hat, die Daten der vorherigen Browsersitzungen liest, sondern auch, dass man vermeiden möchte, dass andere Webseiten auf diese Daten zugreifen bzw. Kenntnis davon erlangen. Und wenn es zunächst nur über das Auslesen der Header-Informationen geht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
sondern auch, dass man vermeiden möchte, dass andere Webseiten auf diese Daten zugreifen bzw. Kenntnis davon erlangen. Und wenn es zunächst nur über das Auslesen der Header-Informationen geht.
Wusste gar nicht, daß das machbar ist. Da bin ich schon sehr verwirrt, daß OS X das erlaubt, daß Fremde auf Daten auf dem Rechner zugreifen, so ohne jeden weiteren Hinweis.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist auch nicht richtig, keine Ahnung woher diese Information stammen soll. Die Einstellung "Privates Surfen" verhindert lediglich, dass auf dem Mac Spuren wie Cookies oder Verläufe gespeichert werden, damit hat es sich auch schon. Um Zugriffe auf den Mac von außen zu verhindern hilft nur eine Firewall und keine Einstellung "privates Surfen"

@ToHa
Eine Alternative zur festen Einstellung "Privates Surfen" findest du in dem nachstehenden Artikel:
http://www.macwelt.de/tipps/Tipp-Sa...urfen-per-Kurzbefehl-einschalten-3227002.html

MACaerer
 

linus78

Golden Delicious
Registriert
16.02.10
Beiträge
6
Hallo Leute,
mal eine dumme Frage, geht das auch in die andere Richtung? Ich will privates surfen komplett sperren. Ich habe gesehen dass es durch verbergen des Menüeintrages gehen soll, scheint aber schwierig zu sein ohne xCode und mit dem nächsten Update ist es weg. Gibt es eine dauerhafte und einfache Lösung dafür.

Linus