[5s] MultiSim und iMessage - kommen immer auf dem falschen Gerät an

  • Ersteller Carrera124
  • Erstellt am

Carrera124

Gast
Hallo zusammen,

iMessage treibt mich langsam in den Wahnsinn. Die Nachrichten kommen immer auf dem "falschen" Gerät an.

Aber der Reihe nach: ich benutze zwei iPhones mit T-Mobile Multisim. Ein iPhone 5 während der Woche, mit abgeklebten Kameras, weil das am Arbeitsplatz so Pflicht ist. Und ein aktuelles iPhone 5S für Urlaub & Wochenende, ohne abgeklebte Kameras. Das jeweils nicht benutzte Gerät ist ausgeschaltet. Den SMS-Empfang schalte ich bei jedem Gerätewechsel immer brav über die *222# um. Bzgl. SMS klappt das auch.
Zusätzlich nutze ich noch ein iPad, das allerdings auch nur bei Bedarf eingeschaltet wird.

Bislang war auf allen 3 Geräten iMessage eingerichtet, so eingestellt dass die Konversation mit der Handy-Telefonnummer begonnen wird. Allerdings scheint iMessage mit MultiSims nicht kompatibel zu sein. Die Antworten kommen jedenfalls auf allen Geräten an, nur nicht auf dem Gerät an dem ich sie abgeschickt habe. Merkwürdigerweise tritt das auch auf, wenn ich die Nachricht als SMS versendet habe.
Beispielsweise habe ich heute vormittag vom iPhone 5 eine Nachricht an meinen Bruder gesendet. Die Nachricht war "grün", wurde also als SMS verschickt. Eine Antwort kam nicht.
Zuhause habe ich dann das iPad eingeschaltet, und "Pling" kam eine Antwort von Ihm als iMessage. Laut Uhrzeit hat er sie relativ bald nach meiner Nachricht verschickt. Auf meinem iPhone 5 war alles still, keine eingegangene Nachricht. Auf Verdacht hin habe ich das iPhone 5S ebenfalls eingeschaltet, dort kam die Nachricht auch an. Unter normalen Umständen hätte ich sie dort erst am Freitag nachmittag gesehen, bei meinem üblichen Gerätewechsel zum Wochenende. Ebenso kann es vorkommen, dass das iPad mal die ganze Woche lang aus bleibt, mangels Bedarf.

Kann man iMessage so konfigurieren, dass es mit der MultiSim klarkommt? Ich bin kurz davor, iMessage generell zu deaktivieren, mit dem Nachteil dass ich dann "Nachrichten" auf dem iPad nicht mehr nutzen kann.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Auch wenn es dir nicht direkt hilft, aber zur Info.Bei mir funktioniert iMessage mit einer T-Mobile MultiSim.
Somit besteht wohl kein grundsätzliches Problem mit T-Mobile MutiSims.

Die Hauptkarte ist im iPhone 5S, die MultiSim im iPad. Als Absenderkennung nutze ich die Handynummer.
 

Carrera124

Gast
Hab jetzt mal überall iMessage deaktiviert, damit klappt der Empfang ans richtige Gerät.
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Bei mir klappt es Ebenfalls mit Multisim.
Dürfte wohl eher dein Setting sein, als iMessage
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bei Vodafone kann man eine Tastenkombination eingeben, mit der man die SIM-Karte festlegen kann, welche für SMS zuständig sein soll.

Eventuell gibt es das gleiche auch bei T-Mobile.


Sent from my tricorder
 

Carrera124

Gast
Bei mir klappt es Ebenfalls mit Multisim.
Dürfte wohl eher dein Setting sein, als iMessage
Auf allen 3 Geräten? Welche Setting könnte das sein?

Bei Vodafone kann man eine Tastenkombination eingeben, mit der man die SIM-Karte festlegen kann, welche für SMS zuständig sein soll.

Eventuell gibt es das gleiche auch bei T-Mobile.
Siehe erster Beitrag - das gibt es bei T-Mobile, und ich wende es auch bei jedem Gerätetausch an.
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
2 Geräte mit iMessage. 3 Sim-Karte ist die Datenkarten in Meinem Notebook.
Hauptkarte ist im iPhone und im iPad die erste XtraCard/MultiSim.
Am iPhone wurde als erstes iMessage & Facetime aktiviert, danach am iPad und dann am iMac bzw. Macbook
Ich kann von allen Geräte iMessage senden & empfangen. Von & auf Meine Rufnummer.
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Die Nachricht war "grün", wurde also als SMS verschickt.

Das sieht mir ganz danach aus, als würde iMessage auf Deinem iPhone 5 nicht mehr richtig funktionieren, auf Deinen anderen Geräten hingegen schon. Deshalb hat es die Nachricht als normale SMS gesendet und die iMessage Deines Bruders nicht empfangen.

Normalerweise hilft es, iMessage einfach aus- und anschließend wieder einzuschalten. Schon probiert?

An der Multi-SIM liegt es jedenfalls nicht, wie hier ja schon viele bestätigt haben. Nutze ich ebenfalls ohne Probleme.
 

Carrera124

Gast
Aus- und einschalten habe ich schon versucht, hat aber nichts geholfen.
Das Phänomen tritt auch anders herum auf: Schalte ich das 5S ein und aktiviere dort den SMS-Empfang über die *222#, dann kann ich von dort zwar iMessages abschicken. Die Antworten aber landen wiederum auf den beiden anderen iOS-Geräten.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Bei mir klappt das auch relativ problemlos (iMac, MBA, iphone iPad mit
MS). Allerdings ist iMessage selber noch relativ fehleranfällig.



Ich würde das erst mal auf allen Geräten völlig deaktivieren und dann schauen, dass es erst mal auf dem iPhone richtig läuft. Und die SIM Karte kann mit dem iPad nichts zu tun haben. Das funktioniert auch ohne SIM
Oder mit einer anderen.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich würde an deiner Stelle als iMessage-Kennung deine iCloud Adresse dazu nehmen, dann klappte es auch.